Profiltiefe von Offroad-Neureifen

immer hier!
Antworten
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Profiltiefe von Offroad-Neureifen

Beitrag von HJK »

Reifen sind ja ein Dauerthema.
Und da niemand die Möglichkeit hat, alle Marken und Typen selbst zu testen.
sind Diskussionen wie der Dura Trac - Thread so interessant.
Auch wenn die Aussagen objektiv nicht völlig auf das eigene Fahrzeug übertragbar sind
(Fahrzeug, Fahrwerk, Reifengröße, Luftdruck, Nutzung, ...),
kann man auf die eine oder andere Qualität der Kandidaten schließen.

Leider fehlt mir seit einiger Zeit eine der objektiven Vergleichsgrößen.
Die Profiltiefe der Neureifen.
Nur so lassen sich Aussagen, wie "8mm Profil nach 60.000 KM", einordnen.
Andererseits lösen hohe Stollenblöcke bei mir ein gewisses Unbehagen bzgl.
Seitenführung aus.
Es gab da mal einen Online-Händler, der zu jedem Reifen die Profiltiefe angab.
Fragt mich nicht, wer das war. :nixweiss:
Früher war eben alles viel besser! :wink:

Kennt jemand einen Link oder hat eine Tabelle mit diesen Werten?
(Natürlich hab' ich vorher ausführlich recherchiert und nix gefunden.)

Anderfalls wäre es auch hilfreich, wenn hier in den Threads die jeweilige Profiltiefe im Neuzustand mit angegeben würde.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Profiltiefe von Offroad-Neureifen

Beitrag von Karsten »

Hallo Jürgen,

mir ist keine Webseite bekannt. Habe alle meine Links durchgesehen.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Re: Profiltiefe von Offroad-Neureifen

Beitrag von landman »

Ausschlaggebend ist nicht die Profiltiefe bei Neukauf...sondern nach einer gewissen laufleistung, die zur in meinen augen kristischen 4-5 mm Grenze geht.

Bsp: ich fuhr einen Kumho MT powerguard, der gefühlt die gleiche profiltiefe meiner neuen duras hatte....er war nach 35000 km platt...

wenn ich dir also beim neu kauf sage, das beide 20 mm haben....wen kaufst du...wenn du das endergebniss nicht weißt :roll: :gruebel:

erst nach einer gewissen laufleistung kann man über die haltbarkeit des gummis sprechen und dessen beschaffenheit... :augenauf:
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Profiltiefe von Offroad-Neureifen

Beitrag von HJK »

Karsten,

Du kannst sooo grausam sein! :wink:

Aber Danke fürs Suchen.

@Landmann

So sehe ich das auch.

Nur mit dem Unterschied, daß ich immer nur lese, wieviel nach soundso viel Kilometern noch an Gummi da ist.
Und deshalb ja auch die Frage nach dem Ausgangszustand.

Leider hat der Händler seine Website umgestaltet. Es war wohl der aus den französischen Seealpen.

Ich habe mittlerweile gelesen, daß die Profiltiefe auch von der Dimension des Reifens unterschiedlich ist.
Es stand leider nichts genaueres drin.

Wenn ich in diesem Fall nicht so pessimistisch wäre, würde ich anbieten, die Daten zu sammeln und hier eine Tabelle zu pflegen.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Antworten