Polyurethanharz zum Gießen von Formteilen wie Buchsen etc

Markenunabhängiges Technik-Forum
Benutzeravatar
GaMbIt
________________
________________
Beiträge: 836
Registriert: Do 03 Mär, 2005 12:06
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Öhhm. ok .. klar..

:D
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Benutzeravatar
Corvin_GER
3-Schnitzel-Dirk
3-Schnitzel-Dirk
Beiträge: 249
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 08:05
Fahrzeug 1:

Beitrag von Corvin_GER »

Hmm, also wenn du da was hast, sag bescheid.. wuerde mich da direkt anschliessen!
... versuchs mal mit Gemuetlichkeit....
1) Fleisch
2) Fleisch
3) Fleisch ....
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Beiträge: 1381
Registriert: Do 16 Dez, 2004 13:47
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Selbstverständlich. Wir (Mein Team und ich) werden die auch ausführlich testen.
Benutzeravatar
Corvin_GER
3-Schnitzel-Dirk
3-Schnitzel-Dirk
Beiträge: 249
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 08:05
Fahrzeug 1:

Beitrag von Corvin_GER »

Jepp hab schon gelesen! was habt ihr denn eigentlich fuer den Tatra bezahlt damals? waere ja direkt ne interessante sache. der hat doch den vielstoff-motor drin?
... versuchs mal mit Gemuetlichkeit....
1) Fleisch
2) Fleisch
3) Fleisch ....
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Beiträge: 1381
Registriert: Do 16 Dez, 2004 13:47
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Der Tatra kam so um die 5000 Euros glaube ich. Der Motor frisst Diesel, welche Sorte, wäre ihm wohl aber egal. Da solltest Du mal direkt an Beppo schreiben. (der ist hier kein Nutzer): xjbeppo im jeepforum.info
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Beiträge: 1381
Registriert: Do 16 Dez, 2004 13:47
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Update!
Das Material muss einen Härtegrad von 60-90° nach Shore haben. Den Wert habe ich duch ein kleines Selbstbau-Skleroskop ermittelt und entsprechend hochgerechnet.

Mit den nun vollständigen Anforderungen habe ich zwei PU-Gießharz-Produzenten angeschrieben, ihnen das Vorhaben erklärt und warte nun auf Feedback. Sieht gut aus! Bald gibts sicher die ersten Self-Made-Buchsen :)

Ich halte Euch auf dem Laufenden,
Flashi 8)

P.S.: Nach meinen bisherigen Recherchen, sind die bisher vermuteten Probleme kein Problem. Das Vergießen der Basismaterialien kann völlig druckfrei und dennoch ohne Lufteinschlüsse geschehen, da die Komponenten extrem niedrig-viskos gewählt werden können. :P
Benutzeravatar
GaMbIt
________________
________________
Beiträge: 836
Registriert: Do 03 Mär, 2005 12:06
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

Spannend ...

Ich freu mich schon auf Deine Ergebnisse...
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Beiträge: 1381
Registriert: Do 16 Dez, 2004 13:47
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Nun geht es ans Eingemachte. :eek:
Ich habe weiter recherchiert und inzwischen industrielle Polyurethane gefunden, die die Anforderung par Excellence erfüllen würden. Eines davon ist Vulkollan (Marke von Bayer Chemie). Es ist das Reaktionsprodukt von Polyesterpolyol und Diisocyanat. Wenn ich das richtig sehe, wird es heiß gegossen. Leider habe ich bisher keinen Zulieferer für die Basis-Komponenten gefunden. Deshalb bin ich kurzzeitig ins Chemieforum getaucht und habe mein Vorhabden dort illustriert und erläutert. Ich hoffe, morgen (heute) erste Infos zu bekommen und ggf. dann auch die Ausgangsstoffe irgendwo zu ordern. Wir wollen ja auch mal vorankommen.

Parallel gabs leider keine Antwort von den PU-Harz Zulieferern. Da scheint wohl keine ISO9001-Zertifizierung im Hause zu sein...So hinsichtlich "Mails an einem Tag beantworten" :motz:

Schauen wir mal und harren der Dinge, die da kommen mögen :)
Benutzeravatar
Mark25
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 08 Mai, 2013 17:35
Fahrzeug 1: Mercedes Benz c 220
PLZ: 0

Re: Polyurethanharz zum Gießen von Formteilen wie Buchsen etc

Beitrag von Mark25 »

Flashman hat geschrieben:Hallöle in die illustre Runde,

leider hat Google mich gerade sitzen lassen. Ich möchte Formteile (Buchsen) aus Polyurethan selbst herstellen. Dafür eignet sich am besten der Kaltgießprozess mit Polyurethanharz und Härter. Leider habe ich keine sinnvolle Bezugsquelle für die Rohmaterialien gefunden.

Das entstehende Gießstück soll hart und doch flexibel sein, eben wie die allseits bekannten PU-Buchsen für Fahrwerke, Stoßdämpfer etc...

Vielleicht kann mir jemand helfen? :)

Flashi

Hey Flashman,

will mir jetzt ein neues Auto holen, wo ich definitiv die Buchsen ebenfalls ausbauen/ausbrennen muss. Nehme warscheinlich auch Polyurethan(ist ja inzwischen fast überall am Auto). Wo hast du jetzt dein Polyurethanharz und Härter her und wie viel hast du dafür springen lassen müssen? Hab im Internet jetzt spam entfernt dieses Gießharz von relecon-elektro[/url] gefunden denk es konnte aber noch günstiger gehen, aber will auch nicht die Qualität zu sehr drunter leiden lassen. Denke das sollte man gerade bei den Buchsen nicht machen! ;D Ist ja schon ein wenig her dass man hier geschrieben hat, aber vielleicht hat iwer ja eine Ahnung. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg,

Nikola
Gib Gas!
Antworten