Optima Yellow

Markenunabhängiges Technik-Forum
Antworten
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Optima Yellow

Beitrag von HJK »

Seit heute hat der Pajero einen neuen Energiespeicher.
Eine Optima Yellow 5.5 mit nominellen 75Ah.

Der Einbau war etwas umfangreicher als "Plug and Play".
Da die Pole, nicht wie üblich seitlich versetzt, sondern mittig auf der Oberseite angebracht sind.
ist die Batterie universal verwendbar (+ / - oder - / +).
Nachteilig war aber, daß die Plus-Polklemme nicht bis zum Pol passte.
Grund:
Das Pluskabel geht direkt an der Batterie entlang nach unten.
Dazu wird ein Metallwinkel mit Kabelhülse verwendet, an dem zu allem Überfluß auch noch
ein größeres Nebensicherungsgehäuse befestigt ist.
Also kurzerhand die Kabel von der Polklemme abgeschraubt und mit einem kurzen Flachstahl
dem Anschraubpunkt um 5 cm verlegt. Bingo!

An die Bedenkenträger: Die Pluspolklemme hat eine gute und vor allem lange Abdeckung.
Und wenn das Volt-/Amperemeter eingebaut ist, wird das Ganze noch mit mehreren Schichten
Schrumpfschlauch gesichert.

Leider ist die Batterie aber auch noch "etwas" höher als die üblichen Bleiakkus.
Das "etwas" reichte aus, daß die Batteriehalter nicht mehr lang genug waren.
Mit Gewindestangen die zwei Halter (Haken) um "etwas" verlängert geklont.

Danach erster Startversuch. Der ZweiAchter-Diesel ist wahrlich kein Leichfuß.
Aber keine halbe Umdrehung und der Motor legt los.

So kraftvoll und mühelos hat das noch keine der beiden Vorgänger geschafft.
Das rockt! :git
Ich war so fasziniert, daß ich immer wieder gestartet habe.

Mal schauen, was der Winter bringt.

In Ermanglung eines Forum-Bewertungssystems mit Schnullern, ähm Schraubendrehern,
hier meine Wertung:
6 Weizen von 5.
:prost!: :prost!: :prost!: :prost!: :prost!: :prost!:
Na. Noch eins mit Euch.
:bia: :bia:
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Jens
Rosa Schaf
Rosa Schaf
Beiträge: 208
Registriert: Di 16 Sep, 2003 16:34
Fahrzeug 1: Nissan Terrano II 3,0 Di
PLZ: 7730

Re: Optima Yellow

Beitrag von Jens »

Ich habe die selbe in BT Version verbaut.......und ja Du hast recht: DAS ROCKT! Und mach Dir über den Winter mal keine Sorgen......Du wirst gar nicht merken, dass er da war!
Achs- & Diffbruch

Terranosaurus Jens
Antworten