Starke Kupplungsprobleme

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Antworten
Landy1990
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1: Land Rover Serie 3
PLZ: 47509

Starke Kupplungsprobleme

Beitrag von Landy1990 »

Guten Tag zusammen :wink: ,

Ich bin "neu" hier wollte mich erstmal zusammen mit meinem Problem bei euch vorstellen.
Ich komme aus 47509 Rheurdt, fahre einen Landy Serie 3 Diesel bin 22 Jahre alt und heiße Sebastian.

Nun zu meinem Problem... :(
Habe den Landy mit defekter Kupplung gekauft, Verdacht war das der Kupplungsnehmer Defekt ist, habe diesen getauscht die Kupplung entlüftet und die Kupplung lief wie eine EINS. Habe den Landy dann zwei Wochen stehen lassen müssen..., wollte den Landy dann dieses Wochenende wieder bewegen und wieder keine Kupplung :evil: ... gut habe mir dann gedacht entlüftest du die Kupplung wieder.
Auch danach kein Erfolg gehabt, habe einen widerstand beim drücken der Kupplung allerdings trennt da nichts, fahren nicht möglich...!

Könnte es der Kupplungsgeber Zylinder sein?
Bin leider mit meinem Latein am Ende... :gruebel:
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Re: Starke Kupplungsprobleme

Beitrag von Karsten »

Nimm Dir eine zweite Person. Bau den Nehmerzylinder aus und schau ob er sich bewegt, wenn oben jemand draufdrückt ;)
Wenn ja, dann müssen wir bei der Kupplung weitermachen, wenn nein, ist es der Geberzylinder.
Wobei ich momentan eher auf etwas anderes Tippen würde, wenn Du entlüften kannst und einen Wiederstand hast.

Bitte berichte wieder, damit wir es einkreisen können.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Landy1990
Newcomer
Newcomer

Beitrag von Landy1990 »

Wunderbar, danke Karsten :D
Mich wundert es nur das es erst einwandfrei ging und nach wenigen Tagen wieder nicht... :roll:

Werde es mal versuchen und hoffen das es bei dem kleinen am Geber Zylinder liegt.
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

In den Zylindern steckt man nicht drin ;)
Drücke Dir die Daumen und viel Glück!

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Was bei den Serie Landys auch öfters passiert, das die Kupplung 'klebt'. Vorwiegend wenn man ohne den Stopfen im Schwungradgehäuse durchs Wasser gefahren ist. So aber nach der Beschreibung von dir, hab ich das Gefühl es ist das. Das Pedal fühlt sich eigentlich normal an, die Kupplung trennt aber nicht. Bei mir half viel rumspielen und fahren. Irgendwann gings wieder. Andere haben den Landy an einer Mauer irgendwie blockiert und die Kupplung gedrückt, bei laufendem Motor... oder so ähnlich.

Wenn bei den Zylindern nix tropft, denke ich kannst die als Fehler ausschliessen.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Landy1990
Newcomer
Newcomer

Beitrag von Landy1990 »

Danke Flash,
Ich werde am Wochenende mal schauen was die Zylinder machen, sollte da alles OK sein bzw. nicht lasse ich euch das sofort wissen :bindafür:

Bilder meines Landys folgen dann auch SOFORT 8)

Das Problem was ich habe ist das es mit dem fahre n so eine Sache ist, habe leider nicht die Möglichkeit damit zu fahren bekomme ja leider die Gänge nur "ohne Kupplung" rein..... :gruebel:
Oder meinst du nur im ersten Gang Kilometer mit dem Landy abklappern?

Danke.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Ich hab da ein bisschen mit Zwischengas und so gearbeitet... aber na ja, klar, war nicht jedes Schaltmanöver wirklich schön.
War ziemlich verzweifelt da es dazumal mein einziges Auto war und ich es am nächsten Tag brauchte. Na ja, so nach 10'-15' bangen hoffen und fluchen löste sich die Kupplung....

Wobei bei mir Wasser das Problem war. Hatte Wasserdurchfahrten ohne den Stopfen da unten gemacht und ein paar Tage später war das dann das Ergebnis. Muss sich bei dir natürlich nicht genau gleich verhalten.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Antworten