Zollmaße : Metrische Maße

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Zollmaße : Metrische Maße

Beitrag von HJK »

Hallo,

wie ist es eigentlich, wenn ich statt der eingetragenen, metrischen Größen die entsprechenden Zollgrößen aufziehen lasse?
Muß ich dann nochmals zur technischen Prüfstelle und danach zur Zulassungsstelle?

Z.B. sind bei meinem Dicken
235/75R15,
255/70 R 15 und
265/70 R 15 eingetragen.

Nach meiner Kenntnis sind die Größen 30x9,5 R 15 und 31x10,5 R 15 abgedeckt.

Was, wenn auf den Reifen nicht beide Größenbezeichnungen angegeben sind?
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Re: Zollmaße : Metrische Maße

Beitrag von Karsten »

Hallo Jürgen,

irgendwo gab es eine Tabelle mit den Maßen. Ich suche ....
Aber Deine Vermutung stimmt zum Teil. Ich glaub eine der Größen war auch 245/70 oder 75 R15

Grüßle Karsten
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Re: Zollmaße : Metrische Maße

Beitrag von HJK »

Ich habe heute ein Foto von einem Goodyear Wrangler Ultra Grip erhalten.
Die haben drei Größenbeschriftungen.
So zu sagen, der Gummi von Rosetta. :D

Damit wäre eine Größe schon mal umgerechnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Zollmaße : Metrische Maße

Beitrag von Swiss FJ Fan »

Wie die Vorschriften in Deutschland sind weiss ich leider nicht, aber die Umrechnungen sind eigentlich simpel:
1 Zoll =25.4 mm das heisst die erste Zahl ist der Raddurchmesser Im Beispiel 31 Zoll= 787.4mm
die zweite Zahl ist die Breite im Beispiel 10.5 ergibt 266.7mm obwohl auf dem Reifenbild nur 255 angegeben ist.
Es geht ja vor allem darum, dass der Reifendurchmesser in etwa gleich ist, damit der Tacho noch stimmt.
Das heisst bei: 265/70 R 15. Der Reifen ist 265mm breit und 70% von der Breite hoch = 185.5mm hoch
2 mal die Höhe =371mm plus den Felgendurchmesser 15 Zoll = 381 ergibt 752mm.
Ich habe aber auch schon meine Reifen nachgemessen und kleinere Differenzen zu den theoretischen Werten festgestellt.
Wer Interesse an einer Online Lösung hat klicke hier
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Re: Zollmaße : Metrische Maße

Beitrag von HJK »

Vielen Dank für den Reifengrößenrechner.
Den bzw. einen so Rechner mit solch ausführlichen Werten kannte ich noch nicht.

Meine Frage hat jedoch den Hintergrund, was passiert, wenn ich in eine Verkehrskontrolle komme.
Wie mache ich dem Polizisten glaubhaft, daß ich diesen Reifen fahren darf, wenn ich nicht den Goodyear
mit seinen drei Markkierungen drauf haben? TÜV-Gutachten und Freigabe des Fahrzeugherstellers sind vorhanden.

Das TÜV / Dekra / ... (APK) muß man da nicht fragen. Für die Antwort muß man kein Hellseher sein.
Denn die verdienen mit jeder Eintragung.
Es ist also nicht nur eine Frage der Logik sondern auch eine der Kompetenz und wirtschaftlicher Interessen.

Auf der anderen Seite darf ich ja auch Reifen mit Lastindex 104 fahren (Eintrag 105 und 110) und Speedindex Q statt den eingetragenen R.
Da muß die kontrollierende Rennleitung sich ja auch auskennen. :nixweiss:
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