Hallo Karsten,
hab' den Thread hier erst gestern Abend entdeckt.
Das was ich bisher hier gelesen habe, hat mich an einige berufliche Erfahrungen der letzten Jahre erinnert.
Im Reisemobilbau sind Wassereinbrüche ein fast alltägliches, ungeliebtes Thema.
Wenn ich richtig gelesen habe, tritt / trat der Wassereinbruch immer dann auf, wenn das Fahrzeug nicht eben stand.
Wobei mir unklar ist, ob es sich dabei um eine gleichmäßige Schräglage - das Vorder- und Hinterrad jeder Seite befinden sich auf gleicher Höhe -,
oder um ein Verkanten - ein Rad steht höher - handelt.
Als nächstes kam mir die Frontscheibe selbst in den Sinn.
Es gibt - auch bei den Großserienprodukten - Toleranzen.
Es könnte also sein, daß die Scheibe oder der Scheibengummi ein wenig aus der Spec herausfallen (Minustoleranzen)
und bei einem Verkanten einen minimalen Spalt zulassen.
Plus-Toleranzen würden die Verspannungskräfte auf die Scheibe übertragen und die Scheibe zerstören.
Also geht man lieber in den Minusbereich.
Als Abhilfe kann man hier entweder eine Butylschnur in die Nut des Scheibengummis (Karosserieseite) einlegen und die Scheibe erneut einsetzen,
oder aber ein Fettband von Mike Sander auf den Fensterausschnitt aufbringen und dann die Scheibe vorsichtig einsetzen.
Zweitere Variante wäre der Rostvorsorge zuträglich. Da MS aus Vaseline und Wachsen besteht, sind Lackschäden nicht zu befürchten.
Hast Du die Dekalinmasse mittlerweile abgetupft? Oder traust Du Dich nicht? Was ich verstehen kann.
Geht aber ganz einfach und schnell mit (scharfem) Holzspatel und einer Holz/Dekalinkeule und nimmt nur den Überschuß weg.
(Mit dem Spatel das Dekalin entlang des Scheibengummis "abstechen" und mit der Dekalinkeule auf die zu entfernenden Reste klopfen/hämmern.)
Ein interessante, wenn auch skurile Ursache könnte auch eine Ermüdung/Rissbildung an der Spritzwand durch den Druck eines "harten Kupplungspedals" sein. Alles schon bei namhaften Herstellern vorgekommen.
Ansonsten kannst Du ja den Toyoten noch zu den Anonymen Einnässern bringen.
"Hallo mein Name ist Toyote und ich bin seit zwei Monaten trocken."