Wiederaufbaus meines Landrovers

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741

Re: Wiederaufbaus meines Landrovers

Beitrag von hexchen »

Flash hat geschrieben:Der 118. Tag;

War heute bei der Affenkälte mal wieder so 2, 3 Stunden dran...
Mach Dir warme Gedanken oder stell Dir nen Ofen rein! :wink:
Mensch Flash in der Kälte bringt das nix... ist das immer noch dort wo wir Dich besucht hatten?
LG hexchen

:heiss: Bewegung hilft hatte die Ganze Zeit 5°C in der Werkstatt..jetzt hab ich 7°C.. :D
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Hab ich Dir eigentlich mal die Links geschickt?
http://leo.mocce.com/~guido/SBII/Bastel ... lbude.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://leo.mocce.com/~guido/SBII/Lesen/ ... e_III.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

hexchen hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:Der 118. Tag;

War heute bei der Affenkälte mal wieder so 2, 3 Stunden dran...
Mach Dir warme Gedanken oder stell Dir nen Ofen rein! :wink:
Mensch Flash in der Kälte bringt das nix... ist das immer noch dort wo wir Dich besucht hatten?
LG hexchen

:heiss: Bewegung hilft hatte die Ganze Zeit 5°C in der Werkstatt..jetzt hab ich 7°C.. :D
Nein, ist in Eggetsbühl in einem Schuppen. Etwas dunkler, noch etwas undichter, etwas dreckiger... aber noch i.o. :wink:
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Karsten hat geschrieben:Hab ich Dir eigentlich mal die Links geschickt?
http://leo.mocce.com/~guido/SBII/Bastel ... lbude.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://leo.mocce.com/~guido/SBII/Lesen/ ... e_III.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüßle Karsten
Nein glaub nicht...
Kann sicher mal noch was davon brauchen! :yes!:

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 119. Tag;

Heut ist ein geschichtsträchtiger Tag! Hab den Zündzeitpunkt eingestellt, nachher gestartet... und hurra, er springt sofort an und dreht kräftig hoch... :yes!: :1_wow
Grund fürs hochdrehen war dass das Gaspedal nicht ganz in Grundstellung war. Hätt ja üblicherweise bei den Temperaturen auch den Joke gebraucht um ihn anzulassen. Das Gaspedal ist aber nach wie vor ein Problem. Fällt jetzt bei laufendem Motor noch viel mehr auf. Geht einfach nicht ganz in Grundstellung zurück. :x
Der Motor aber lief super! Hab ihn irgendwas zwischen 3 und 6 Grad vor OT statisch eingestellt. Im WHB steht bei 90 Oktan OT. Im Blacklandy Forum haben sie mir 6 Grad vor OT empfohlen.
Er klopfte nicht, hatte keine Aussetzer, keine Fehlzündungen, nix war unregelmässig im Lauf... phantastisch. Und das mit einem Unterbrecher und einem Vergaser die nur die Werk-Grundeinstellung haben... Er funktionierte besser wie vor ca 5 Jahren als ich ihn von der Motorenrevision abholte. Denke das liegt an der a präziseren Zündzeitpunkteinstellung (wurde da nur ganz grob von Hand gemacht), b an der neuen Benzinpumpe, c an den anderen vielen Neuteilen (neue Zündkabel, Kerzen, Vergaser) und d am neuen Sprit... Immerhin hat mir der Motor jetzt die Angst genommen dass die ganze Motorenrevision nur eine riesen Verarsche war und ich nach dem ganzen Aufwand immer noch nur 2 bar auf dem kaputten Zylinder habe...

Jetzt kommt dann mal noch ein Bekannter meines Vaters vorbei welcher sich extrem gut mit Motoreneinstellung auskennt und überprüft das alles nochmals. Bin gespannt was er noch zusätzlich aus dem Motor rausholen kann.

Werd aber vorher wohl mal noch einen Oelwechsel machen.

Hab dann noch den Scheibenwischerschalter getauscht. Wischwaschanlage funktioniert wie gehabt, neu funktioniert der 1. Gang der Scheibenwischer, immernoch nicht funktioniert der 2. Gang der Scheibenwischer.

Dann hab ich mich um die Bremsleuchten gekümmert. Ab Pedal funktionieren sie nicht. Hab dann mal beim Bremslichtschalter beim HBZ direkt Plus ab Batterie auf die Leitung zu den Leuchten nach hinten gegeben und siehe da, eine funktioniert. Mit meiner Kontrolleuchte geschaut wie weit Strom kommt. Manchmal kam sie bis zu einem Stecker, manchmal ganz bis zu der Fassung. Birne getauscht und siehe da, es funktioniert. Allerdings immernoch nicht ab Pedal. Wobei mir bei den Scheibenwischversuchen eine Sicherung kaputt gegangen ist und ich schlussendlich genau da wo die Bremslichter mit Strom versorgt werden keine Sicherung mehr drin hatte.

Dann hab ich wieder die Bleche über der Verkabelung der Rückleuchten angebracht.

Was mich jetzt noch in den Wahnsinn treiben könnte, wäre wenn das Getriebe nicht funktioniert wenn ich das erste Mal dann damit fahre... und na ja, das Gaspedal...

Bild Bild

Nachtrag; ach ja, wenn ihr jetzt den Verteiler so seht, kommt er den Schläuchen der Benzinpumpe sehr hässlich ins Gehege. Zwar funktional glaub egal, aber unschön. So wie er vorher war, hat mir jemand geraten alle Kabel eine Position weiter einzustecken. Hab ich gemacht. Dann eingestellt, und jetzt stimmt das Ganze genau nicht. Sollte die Kabel wohl nochmal umstecken, und neu einstellen... :roll:

Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Ist doch schön, wenn die Maschine das erste mal läuft :D
Den rest bekommst Du auch noch hin. Die Schläuche und Kabel finde ich nicht so störend. Sowas kann man im Nachhinein auch noch lösen.
Erst mal den Kupferwurm beseitigen ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
hexchen
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Fahrzeug 1: Pinguin 429000km
Fahrzeug 2: MTB
Fahrzeug 3: Besen unbegrenzte km
PLZ: 63741

Beitrag von hexchen »

Glückwunsch Flash!!!
Freut mich sehr für Dich... das andere schaffst Du auch noch! :gw :landy

Der Schuppen ist ja"fast" auf meinem Heimweg wenn ich retour fahre...
IM Sommer komm ich dann mal vorbei :lol:
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Danke... :-)

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 120. Tag;

Hatte mal wieder 2, 3h Zeit... hab zuerst Oelstand kontrolliert - war viel zu niedrig. Aufgefüllt bis ich kein Oel mehr hatte.... dann warmlaufen lassen, Oelwechsel (inkl. Filter), Ventildeckel entfernt, Zündkerzen entfernt, dann Zylinderkopfschrauben nachgezogen. Hätt ich mir allerdings sparen können, keine hat beim entsprechenden Drehmoment einen Wank getan. Dachte mir vorher, hey, das ist eine Messingdichtung wenn sie warm wird wird sie weich und wenn sie bei der Motorenrevision die Schrauben nie im warmen Zustand nachgezogen haben geht da sicher noch was. Na ja, werds nach 100km nochmals machen.

Hab auch mal das Kabel vom Temperaturgeber auf Masse gehalten. Hat nix gebracht. Temperaturanzeige macht weiterhin keinen Wank...

Dann noch kleine Notreperatur beim Cherokee. Na ja, man sollte halt nie denken ein Endrohr hält zwei Auspuffe lang.... auch wenn die Auspuffe in mieser Qualität sind....

Bild Bild Bild

Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flash »

Der 121. Tag;

Hab mich am morgen um die funktionsunfähige Temperaturanzeige gekümmert. Ursache das es letztes Mal beim Kontatkgeben vom Geberkabel zu Masse nix angezeigt hat, war weil ich am entsprechenden Steckplatz im Sicherungskasten keine Sicherung drin hatte. Heute Sicherung eingesetzt. Kabel beim Geber abgezogen und mit Masse verbunden und der Zeiger geht ordnungsgemäss aufs Maximum...
Dann den Geber demontiert, gereinigt, mit Reinigungsmittel Drahtbürste und Druckluft... mit Polfett eingeschmiert, neuer Kupferring und wieder montiert. Kupferring hab ich mich gefragt ob ich den wirklich verwenden soll, hab mal was von jemandem gelesen der davon abgeraten hat um eine bessere Masseverbindung vom Gebergehäuse zu haben. Na ja, gemäss Teilekatalog wird da ein Ring verwendet, also hab ich ihn montiert.

Nachmittags kümmerte ich mich um den Oeldruckgeber. Das T-Stück mit den zwei verschiedenen Oeldruckgebern (einer für die Lampe, einer für die Uhr) demontiert, gereinigt, mit Polfett eingeschmiert, einen Kupferring eingespart und wieder montiert. Ergebnis, beim Motoranlassen siffts kräftig aus dem Oelfiltergehäuse raus. Hab den Oelfilter letztes Mal doch wohl etwas zu wenig angezogen. Mehr angezogen und gut scheints für den Moment. Die Oeldruckanzeige hat einmal richtig Mitte ausgeschlagen, dann wieder tot.... später hat sie sich eine neue Grundstellung im ersten fünftel angeeignet. Verbindet man das Kabel am Geber mit Masse, schlägt die Uhr schön brav bis Maximum aus... Beim Test des Oeldrucks gabs auch etwas Temperatur beim Motor. Die Temperaturanzeit funktionierte wunderbar!

nachher gings noch an die Tankanzeige. Toll ist, dass man an den Geber sehr einfach ran kommt. Einfach beim Beifahrersitz das untere Sitzteil entfernen, den Sicherungsriemen des oberen Sitzteils aushängen die sechs Blechschrauben des Blechs darunter wegschrauben und schon kann man das Blech da wegnehmen und hat einen wunderbaren Blick auf den Tank. Auch die Tankuhr schlug bei Verbindung des Kabels mit Masse schön brav auf Maximum aus. Hab den Geber demontiert und sofort gemerkt, der bewegt sich nicht mehr... Hab ihn dann mit Kriechöl und sanfter Gewalt wieder beweglich gemacht, gut gereinigt, die Stellen welche für Masse eine Verbindung herstellen sollen (Schrauben) gut gereinigt und wieder montiert. Und siehe da, die Tankuhr funktioniert wieder! :juhu :prost!:

War also ein recht erfolgreicher Tag!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten