Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Ein Platz für alle anderen Marken
Antworten
Herbert Fuchs
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15 Jul, 2010 09:08
Fahrzeug 1: Hyundai galopper
PLZ: 79790

Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Beitrag von Herbert Fuchs »

Hallo Leute 15.Juli 2010

War im Urlaub bin auf Sand gekommen (Nur 5 Mtr. auf weichen Sand gekommen) festgefahren, Allrad war drin.
Dann Rückwärtsgabg rein,hab dann mal richtig Gas gegeben, karre hat gehoppert, rausschaufeln und so.

Wenn ich nun den Allrad zuschalte rattert das linke Vorderrad. Bei ausgeschaltetem Allrad nicht!
Zuhause angekommen habe ich die Karre an einen Hang gefahren, Allrad rein, ratter ratter, kein Antrieb der Vorderräder.

Dann ich im Auto, zweite Person schaut vorne ob sich die vorderen Antriebswellen drehen! Bei diversen Versuchen es dreht immer die rechte Antriebswelle vorne,
Räder keines von beiden.
Da dies mein erster Geländewagen ist und die Allradtechnik für mich neu ist aber im allgemeinen bin ich ein schrauber und habe auch dazu eine entsprechende Werkstatt von
Beruf bin ich Maschinenbauschlosser.
Nun ich denke es sind die Freilaufnaben, aber das immer nur die rechte Antriebswell dreht macht mich ein wenig stutzig. Aber bevor ich ich neue Freilaufnaben bestelle
hätte ich gerne von euch einen Rat ob es die auch sind ????????
Ich denke Manuelle FReilaufnaben von AVM sind dann angesagt ? Woher bekomme ich die ? Ich wohne in DE
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch der sich schon längere Zeit mit der Allradtechnik besser auskennt wie ich mir schreiben würde !!

Mit den besten Wünschen u. Grüssen
Herbert Fuchs
Patrick_82
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 27 Jan, 2010 18:24
Fahrzeug 1: Suzuki Jimny
PLZ: 52379 Langerwehe

Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Beitrag von Patrick_82 »

Hallo Herbert,

ich könnte mir vorstellen, dass evtl. eine Freilaufnabe defekt ist. Und zwar an der Seite, wo sich die Antriebswelle dreht.

Links "packt" die Nabe, es ist also Widerstand vorhanden, rechts packt sie nicht...nun nehme ich an, dass du bzw. dein Auto über keine Differenzialsperre vorne verfügt, sodass die gesamte Antriebsenergie vom Differenzial auf das Rad bzw. die Welle mit dem geringeren Widerstand geleitet wird...somit dreht die rechte Antriebswelle durch (das Rattern kommt sicherlich von der Nabe) und die linke bleibt stehen.

Da ich aber auch keine Allradtechnik studiert habe und noch recht neu in der Materie bin, vielleicht kann sich ja mal jemand der Cracks dazu äußern :-)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Beitrag von Karsten »

Hallo Herbert,

willkommen im Forum!
Hast Du die VA angehoben und dann geschaut ob sich beide Antriebswellen drehen?
Was passiert bei angehobener VA wenn man an den beiden Antriebswellen per Hand oder mit Rohrzange dreht?
Ich tippe zwar auch auf die Freilaufnaben, würde aber doch erst mal gerne abklären ob es nicht doch evtl. das Diff ist.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Herbert Fuchs
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15 Jul, 2010 09:08
Fahrzeug 1: Hyundai galopper
PLZ: 79790

Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Beitrag von Herbert Fuchs »

Möchte mich recht herzlich bedanken für euer schreiben ist ja auch immer mit Arbeit verbunden.
Habe nun das Fahrzeug vorne aufgebockt ( beide VR sind frei, ohne Bodenkontakt)

1) Kardanwelle nach vorne wird von Hand gedreht------rechte Antriebswelle zum Rad dreht

2) Kardanwelle nach vorne wird von Hand gedreht------- mit der anderen Hand wird rechte Antriebswelle fest gehalten, dann dreht die linke Antriebswelle.

Bei No.1 und No. 2 keine DRehung der Räder nur knachen in den Naben

Wenn ich am linken Rad drehe läuft Antriebswelle mit (da heben auf einmal die Freilaufnaben)
Wenn ich am rechten Rad drehe , keine drehung der Antriebswelle, das alles ist umgekehrt wie in No. 1 beschrieben

Soweit mir bekannt ist das vordere differenzial auch gleichzeitig auch Ausgleichgetriebe und somit für dieses Spiel verantwortlic h.

Es ist immer, immer schwierig eine Ferndiagnose abzugeben, ich weis, ich denke ich wechsle mal die Freilaufnabe !
Was meint Ihr dazu ??????

Dann nehme ich manuelle, ebay macht,s möglich die verstärkten von Off-Road service Angelika Stracke.

Mit den besten Grüssen

Herbert Fuchs
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Beitrag von Karsten »

Klingt nach Freilaufnabe. Was auch noch sein könnte ist der Homokinet.
Aber das sieht man erst, wenn man das alles zerlegt hat ...

Fahren würde ich jedenfalls so nicht mehr. Bau mal die Seite auseinander und schau die Freilaufnabe an.


Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Herbert Fuchs
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15 Jul, 2010 09:08
Fahrzeug 1: Hyundai galopper
PLZ: 79790

Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Beitrag von Herbert Fuchs »

Hallo Karsten,

keine Ahnung was der homokinet ist ?????
Gruss
Herbert
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hyunday Galloper 2,5 Liter, 73 KW Diesel/Allrad kaput

Beitrag von Karsten »

Die Antriebswelle hat Radseitig ein Gelenk, sonst könnte man nicht lenken. Dieses meine ich ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten