Vorglühlampe blinkt , Vorglühproblem Y60

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
Antworten
IngoBartnitzek
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10 Apr, 2010 18:28
Fahrzeug 1: Patrol Y60
PLZ: 6712

Vorglühlampe blinkt , Vorglühproblem Y60

Beitrag von IngoBartnitzek »

Hallo,
bei meinem Y60 ist folgendes Problem aufgetreten. Beim Starten schüttelt er sich sehr kräftig und braucht etwa eine Minute um richtig rund zu laufen. Dabei qualmt er ziemlich stark (weiß- unverbrannter Diesel?). Glühkerzen habe ich alle erneuert. Nach dem Starten und während der Fahrt blinkt das gelbe Vorglühlämpchen. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?
Benutzeravatar
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 559
Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313
Ort: Hambühren

Re: Vorglühlampe blinkt , Vorglühproblem Y60

Beitrag von Orakis »

Mein Vater hatte so was mal bei seinem VW Passat

Er hat dann in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen.
Es war irgendwas mit der Kraftstoff Versorgung. Da das so lange herwar meine ich weiß ich nicht mehr 100%ig was das war ich meine aber entweder ein verstopfter Kraftstoff Filter oder bei seinem TDI war was mit der Einspritzdüse.

Das kann natürlich beim Patrol was ganz anderes sein. :roll:
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Vorglühlampe blinkt , Vorglühproblem Y60

Beitrag von Der Kurze »

Evtl. ist das Relais welches den Stromkreis für die Glühkerzen schaltet defekt. Hast du die neuen Glühkerzen auf Funktion getestet?
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Vorglühlampe blinkt , Vorglühproblem Y60

Beitrag von Karsten »

Ich würde auch auf das Relais tippen.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
IngoBartnitzek
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10 Apr, 2010 18:28
Fahrzeug 1: Patrol Y60
PLZ: 6712

Re: Vorglühlampe blinkt , Vorglühproblem Y60

Beitrag von IngoBartnitzek »

Die glühkerzen habe ich erst letztes Jahr gewechselt. Das Glührelais 2 ist ja eine Ruhekontaktrelais und leitet die Masse durch. Das funktioniert auch. Habe mal an den Kerzen gemessen. Anfangs liet da volle Spannung an, die dann auf halbe Spannung runter geht. Die halbe Spannung liegt aber nur solange an, bis ich den Motor starte. Dann wird nicht weiter nachgeglüht. Normal sollte doch dann im 2 sekunden Takt nachgeglüht werden. Oder?
IngoBartnitzek
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10 Apr, 2010 18:28
Fahrzeug 1: Patrol Y60
PLZ: 6712

Re: Vorglühlampe blinkt , Vorglühproblem Y60

Beitrag von IngoBartnitzek »

Könnte der Fehler beim Relais 1 liegen? Oder taktet zum Nachglühen das Relais 2?
Antworten