Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Hab ein TC, Automatic mit TOD System (automatisch zuschaltbarer Allrad).
Seit kurzem blinkt im der Anzeige das grüne Symbol mit dargestellten vier Rädern. Ist normal die Anzeige für den Allrad.
Der Allrad sollte bei eingelegter Untersetzung eingeschaltet sein. Ist er aber leider nicht. Auf Schnee/Eis getestet. Da der Wagen hinten keine manuelle Sperre hat sondern eine Bremse, reicht es hinten ein Rad auf Eis zu stellen, damit man nicht mehr vorwärts kommt :md: .
Hab mich mal heute unters Auto gelegt und ein bissel nachgeschaut. Also an der VA find ich keine elektronische sowie mechanische Verbindung zwecks Zuschaltung des Allrads. Nur die Entlüftung hab ich gefunden. Komischerweise verläuft diese bis zum Kühler oben links und ist mit einem Blindstopfen aus Gummi versehen. Ist dies normal??
Also weiter hinten geschaut beim Getriebe?? (dort wo die VA und HA zusammenlaufen). Gefunden hab ich dort eine Entlüftung, die oberhalb mit soetwas wie einem Ventil versehen ist (das kann man hoch und runter bewegen). Dann wollte ich nachschauen ob genügent Öl drin ist. Schraube zum Befüllen geöffnet und dort stellte ich fest, das in dem gesamten System ein ziemlicher Unter- bzw. Überdruck besteht. Es zischte regelrecht bein lösen der Schraube, also glaub ich Überdruck. Ist dies normal??? Soll dafür nicht die Entlüftung sein??:kkr: Öl war dort genügent drin. Ebenso etliche Kabel die dort Angeschlossen sind (blick ich leider nicht durch).
Im Motorraum ist rechts auf der Kotflügelinnenseite eine Vakuumpumpe angebracht. Dort steht was von 12V drauf. Also Elektrik ab und am Stecker gemessen mit eingeschalteter Zündung. Es kommen gerade mal 6V dort an:cnf: . Kann dort der Fehler liegen???
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hoffe auf ein paar Tips hier.....
Gruß und Danke schon einmal im Vorraus
Benny
Hyundai Terracan und Allrad
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Terracan ´03, Automatik aus Spanien (der Dicke)
Suzuki Samurai ´93 aus Spanien
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Re: Hyundai Terracan und Allrad
Hallo,
eben noch etwas probiert. Als nur Zündung an: 6V an der Vakuumpumpe. Bei laufendem Motor 13V. Pumpe mal ausgebaut und an 12V Gleichspannung drangehangen und man erkennt deutlich die Bewegung der Membran. Würde daher eine defekte Pumpe ausschliessen.
Gruß Benny
eben noch etwas probiert. Als nur Zündung an: 6V an der Vakuumpumpe. Bei laufendem Motor 13V. Pumpe mal ausgebaut und an 12V Gleichspannung drangehangen und man erkennt deutlich die Bewegung der Membran. Würde daher eine defekte Pumpe ausschliessen.
Gruß Benny
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- Karsten
- Luftgekühlt
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- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
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- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
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- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Hyundai Terracan und Allrad
Hi Benny,
ich frage mich, warum an dem Stecker der Pumpe nur 6V anliegen und wenn er läuft 13V.
Das dürfte keine defekte Pumpe verursachen. Wird das über ein Relais geschaltet? Hast Du einen Schaltplan von dem Fahrzeug?
Ein Unter/Überdruck sollte im VTG nicht herrschen. Hast Du mal die Entlüftung abgenommen und versucht durchzublasen? Ist das machbar?
Ich kenne mich mit dem Terracan nicht aus, kann also nur allgemeingültige Dinge dazu sagen.
Grüßle Karsten
ich frage mich, warum an dem Stecker der Pumpe nur 6V anliegen und wenn er läuft 13V.
Das dürfte keine defekte Pumpe verursachen. Wird das über ein Relais geschaltet? Hast Du einen Schaltplan von dem Fahrzeug?
Ein Unter/Überdruck sollte im VTG nicht herrschen. Hast Du mal die Entlüftung abgenommen und versucht durchzublasen? Ist das machbar?
Ich kenne mich mit dem Terracan nicht aus, kann also nur allgemeingültige Dinge dazu sagen.
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Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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Re: Hyundai Terracan und Allrad
So, eben noch mal durchgeschaut. Also wenn ich den dünneren Schlauch abziehe hört man ein zischen (also Unterdruck). Dieser kommt ja von hinter der Lichtmaschine. Schätze mal, daß dort der Kompressor sitz. Motor anlassen und man merkt am Schlauch einen permanenten Unterdruck. Das scheint ja richtig zu sein. So Motor aus und dünnen Schlauch wieder drauf. Dickeren Schlauch ab und an der Pumpe eine Spritze mit Schlauch angeschlossen. Spritze vorher halb angezogen, so daß man Unter- bzw. Überdruck erkennen kann (Kolben der Sprize bewegt sich rein bei Unterdruck und bei Überdruck halt raus). Motor an und laufengelassen. Keine Bewegung an der Spritze. Also Automatik auf N und Untersetzung mehrmals an und aus geschaltet. Wieder keine Bewegung an der Spritze Kann also sein, daß die Pumpe defekt ist oder ich habe einen Denkfehler
Gruß Benny
Gruß Benny
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Re: Hyundai Terracan und Allrad
Wenn Du Unterdruck durch eine an der Lima angeflanschten Pumpe hast, dann ist klar, daß diese nur Läuft, wenn der Motor läuft.
Wenn Du mit dem Finger auf den Schlauch drückst, dann muß er bei laufendem Motor angesaugt werden.
Der Unterdruck wird sicher nicht reichen um eine Spritze zu bewegen.
Es gibt Unterdruckmeßgeräte. Sollte jede Werkstatt haben. Leih Dir einfach eines aus.
Grüßle Karsten
Wenn Du mit dem Finger auf den Schlauch drückst, dann muß er bei laufendem Motor angesaugt werden.
Der Unterdruck wird sicher nicht reichen um eine Spritze zu bewegen.
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