Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Die blattgefederten Klassiker sowie Lizenzbauten wie Minerva, Tempo und klassische Santana

Moderator: Karsten

Antworten
Benutzeravatar
defender-dani
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 17:39
Fahrzeug 1: Skoda Octavia Scout CR
Fahrzeug 2: LR Serie III 109 2.25L petrol
Fahrzeug 3: Weinsberg CaraOne 550QDK
PLZ: 18147

Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von defender-dani »

Hallo,

als noch ganz unbedarfter Landy-Fahrer und -Schrauber (generell keine Ahnung) trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, eine alte Serie oder einen günstigen Defender zu kaufen.

Jetzt habe ich ein Angebot gefunden, welches mich schon sehr interesseriert, da vieles an ihm neu ist. Leider kann ich das Angebot nicht wirklich einschätzen, da noch was an ihm zu machen ist...

Hier mal ein paar Details:
-Land Rover Serie III 109 2.25L Benzin
-EZ 01/1982, Baujahr '80
-TÜV bis 02/2010
-LKW-2-Sitzer-Zulassung
-kein exMOD
- Verbrauch: 13-20L
-Ausstattung: AHK, Dachträger, Schnorchel, Standheizung (ausgebaut, nicht vollständig), Weber-Vergaser, Doppelbatteriesystem, Salisbury Achsen, 3 Tanks (Beifahrersitz, Haupttank, Durchlauftank), Funkgerät, JackAll, schwenkbarer Reserveradträger + Ersatzrad da wo es hingehört


erneuerte Teile:
neu überholtes Austauschgetriebe (08/08 ) - 2tkm her
Alle Öle + Schmierstoffe + Ölfilter (02/08 ) -
Komplette Motor Überholung (neue Lager, neue Kolben, neue Ventile…etc) (02/08 ) - 5 tkm her, wurde dabei nicht geplant/geschliffen o.ä.
Neue Türdichtungen vom Defender (11/07)
Lenklager (09/07)
Neue Hauptscheinwerfer Vorne (09/07)
Kupplungsgeber+ Nehmer + Leitungen (08/07)
Luftfilter (neuer Filter mit Schnorchel 07/07)
Kupplung (alles, Scheibe, Korb, Lager, Schwungrad etc.) (06/07)
Neue Bereifung (02/07) - >800 Euro lt. Verkäufer
Haupttank (09/06)
Hintere Stoßstange (09/06)
Bremszylinder + Bremsschläuche HR VL (09/06)
Wasserpumpe (09/06)
Kardan Wellen + Kreuzgelenke (09/06)
Alle Stoßdämpfer (09/06)
Lenkungsdämpfer (09/06)
neue Hecktraverse (aufgearbeitet, komplett abgeflext)
neuer Weber-Vergaser
Vorbesitzer hat ihn jetzt 3,5 Jahre und ist nicht mehr als 12tkm gefahren. Obige Teile wurden allein bei ihm gemacht!


Mängel gibt's natürlich auch:
- er steht seit 1 Jahr ungeschützt auf/an der Straße und wurde seitdem nur 4x bewegt (letztes Mal vor 6 Monaten)
- es regnet ein wenig rein (Beifahrertür oben + Fahrertür läufts runter und in Fußraum)
- Lack/Optik nicht mehr so toll (stört mich nicht, 10L Farbe (beige) gibts dazu)
- Rahmen leicht rostig, ein Ausleger (hinten rechts) sollte gemacht werden - schon Loch drin (ist aber do durch den TÜV gekommen)
- Ölverlust im normalen Rahmen an tiefster Stelle zwischen Motor und Getriebe (nur wenn warm - nach längerer Standzeit tropft er nicht weiter)
- Durchlauftank abgeklemmt da nur mühsam betankbar (spritzt raus beim Tanken)
- Lenkung hat leichtes/normales Spiel - evtl. muss 1 von 5 Lenkköpfen (?) neu gemacht werden (3 sind neu)
- "neue Teile" heißt im wesentlich gute gebrauchte nicht fabrikneu
- und aus meiner Sicht das Schlimmste: Beim Getriebewechsel wurde der Kardan abgehängt und anschließend nur mit 2 statt 4 Schrauben befestigt. Anschließend 1.000km so gefahren, jetzt schwingt sich der Kardan auf und muss lt. Verkäufer neu gewuchtet werden. 90km/h sind möglich, 110 nicht mehr (vorher schon).


Der ganze Spaß soll knappe 5.000 Euro kosten. Finde ich sehr gut. Da ist viel Geld reingeflossen, Belege gibt's für alles über 20 Euro dazu. Einiges wurde selbst gemacht, teilweise aber auch in einer Werkstatt (Motor z.B.). Ersatzteile/Zubehör wie Radlagerschlüssel, Tankdeckel, Kupplungsscheibe (nicht mehr doll), WaPu, Anlasserkurbel, Ölfilter (für ohne Schnorchel), LiMa gibt's noch dazu. Lt. Verkäufer sollen A-Säulen und Spritzwand rostfrei sein, 2 Türen wurden neu gemacht (Heck- und Beifahrertür), Fahrertür hat etwas Rost. Optik generell mit "Patina", kleinere Dellen und Beulen, Lack nicht mehr so schön - aber nichts dramatisches lt. Verkäufer. Ein Kotflügel schonmal per Hand nachgemalt...

Da der gute knapp 950km von mir entfernt steht, würde ich mir schon gern vorher ein konkretes Bild machen (ohne das ich aussagekräftige Bilder habe). Was sagt ihr zum Thema Rost am Rahmen und vor allem Kardan - was kostet das richten lassen in einer Werkstatt ungefähr? Ich habe zwar noch keine Ahnung vom reparieren, aber das wollte ich mir mit ner Serie aneignen. Mein Bruder ist KfZ-Mechaniker, ein Freund Schweißer (wohnen aber nicht in der Nähe).

Danke für eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.

MfG Olli
---------------------
es grüßt
defender-dani

Frauchen von EM-YL - [url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371576.html[/url]
Mann von EMYL
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von Karsten »

Hallo Olli,

na dann wollen wir mal:
Also Bilder (nach Möglichkeit in hoher Auflösung) sollte der Verkäufer schon noch schicken.
Bj. 80: falls er keinen Tauschmotor hat, ist es noch der 3-fach gelagerte (Kurbelwelle). Also ein wenig vorsichtiger damit umgehen.
Nur die HA ist eine Sailsbury, VA ist Rover.

Das mit den Neuteilen hört sich ganz passabel an, was mir dabei nicht so gefällt sind die verbauten Gebrauchtteile.
Von der Hecktraverse hätte ich gerne Detailbilder.

Das mit dem Regen darf man nicht so eng sehen, der Landy ist immer undicht ;)

Die meisten Dinge klingen ok, bzw. würden mich nicht aus der Ruhe bringen, da mit finanziell kleinem Aufwand zu verbessern/reparieren sind. Was ich defintiv störend finde und auch irgendwie auf eine Nachlässigkeit hindeutet ist die Geschichte mit der Kardanwelle.
Man könnte die Schrauben der vorderen Kardan verwenden, andere Reindrehen ... wo sind die alten hin? Abgerissen? Warum?
Ich frage mich, warum die Kardan ihre "Wucht" verlieren soll, wenn sie nur an 2. Schrauben hängt. Da tippe ich doch eher auf die Lager der Flansche. Wenn man 2 Schrauben festzieht, dann sitzt die Welle an sich fest. Das muß er nochmal erklären.

Ein wenig Rost am Rahmen stört nicht, solange keine Löcher vorhanden sind. Rahmenausleger tauschen kann man auch recht problemlos.

Eine Serie ist kein Hexenwerk, jedoch ohne Bilder knapp 1000km zu fahren, wäre mir zu viel.
Der größte Teil klingt nach einem ehrlichen Fahrzeug, das vermutlich optisch nicht das schönste ist, technisch großteils jedoch ok seien sollte.

Preis klingt nach Beschreibung ok.
Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter.


Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
defender-dani
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 17:39
Fahrzeug 1: Skoda Octavia Scout CR
Fahrzeug 2: LR Serie III 109 2.25L petrol
Fahrzeug 3: Weinsberg CaraOne 550QDK
PLZ: 18147

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von defender-dani »

Danke Karsten für deine Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass in diesem Forumsteil ja nicht all zu viel los ist.

Ich habe die identische Frage auch bei blacklandy eingestellt (dort ist auch das Angebot) und ziemlich komplett andere Meinungen erhalten. Ich würde dir gern komplett glauben, da ich diese spezielle Serie sehr mag (so ein Beziehungsdingens :) ). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch mehr im Argen liegt.

Eine Serie, die 1 Jahr draußen im Regen stand und nur 4x kurz zu Probefahrten bewegt wurde - hmmm...
Ein Ausleger "durch" (man kan mit einem Schraubendreher durchstechen), Hecktraverse schon gewechselt - hmmm...
Kardan muss neu gewuchtet werden durch sorglosen Umgang (nur 2 statt 4 Schrauben fest, dann 1000km gefahren) - hmmm...

Das klingt irgendwie nach mangelnder Pflege. Schön zu hören, dass du es als nicht so schlimm und machbar ansiehst. Das würde mich natürlich sehr freuen. Aber meinst du nicht, dass ein Verkäufer, der schon sehr lang unter dem Auto gelegen hat, nicht auch einfache Reparaturen mit großer Wirkung (z.B. Kardan) selbst durchführen würde um den Wert zu steigern? Lt. Aussagen des Verkäufers ist sein Schwager "Kardanwellenwuchter" (lustiges Wort), aber die Serie steht halt fast 1000km von ihm entfernt. Würde man das aber nicht trotzdem erledigen, nur um mehr Erlös zu bekommen? Naja, muss nicht sein - aber so etwas lässt mich zweifeln...

MfG Olli
---------------------
es grüßt
defender-dani

Frauchen von EM-YL - [url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371576.html[/url]
Mann von EMYL
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von Karsten »

Eine Serie, die 1 Jahr draußen im Regen stand und nur 4x kurz zu Probefahrten bewegt wurde - hmmm...
So tragisch ist das nicht. Wenn dann sind die Bremsen hin, evtl. noch die Leitungen tauschen.
Hecktraverse schon gewechselt - hmmm...
Hab ich auch schon gemacht, wenn gut geschweißt wurde und alles schön konserviert ist, auch kein Thema
Ein Ausleger "durch" (man kan mit einem Schraubendreher durchstechen),
Die kann man einzeln kaufen, abflexen, neuen Ausleger anschweißen, gut ist. Kein Hexenwerk.


Wie gesagt, das mit der Kardan hatte ich auch bemängelt und als nachlässig bezeichnet, genauso wie die Verwendung von Gebrauchtteilen. Neuteile beim Serie sind nicht teuer.
Ich würde auch eher die Kardan reparieren bzw. erst nicht soweit kommen lassen und mir die 2 Schrauben kaufen.
Man kann nicht sagen, daß nichts an dem Fahrzeug gemacht wurde, aber manche Dinge lassen eine gewisse Nachlässigkeit vermuten. Deshalb muß es jedoch kein Schrotthaufen sein.
Einen gebrauchten Motor gibts ab 400,-

Es kommt halt immer darauf an, was man will und was man erwartet. Ich habe halt schon viele Serie gesehen:
Da gibt es die "überrestaurierten" mit Hochglanzfinisch für gut und gerne bis 20000,-
Die normal restaurieren von 8000,- bis 14000,-
ältere Restaurationen oder guter Originalzustand 7500,- bis 9000,-
unter 6000,- muß man Abstriche machen
um die 4-5000,- fahrbereit aber Arbeit naht
unter 3500,- da wird es langsam kritisch
um die 2000,- nur noch als Restaurationsbasis zu sehen

Mein erstes Fahrzeug direkt nach dem Führerschein war ein 88Serie3 für 2000,- DM
Brauchte etwas Arbeit (Hecktraverse erneuern, Vergaser erneuern, Ventile einstellen, Zündanlage erneuern - jedoch ohne Verteiler, Tankspühlung, Benzinleitungen und Pumpe erneuern, Bremsen ....) aber das war alles im Rahmen. Damals waren aber auch noch die Preise für Serie etwas anders ;)
Ich wußte, auf was ich mich einlasse, hatte einen Mechanikermeister zur Seite, von dem ich ihn gekauft habe und wir haben neben dem Aufbau meines 88ers noch an der Restauration seines 109ers gearbeitet, wobei diese leider nie fertig wurde. Dabei hab ich viel gelernt und sehe solche Arbeiten an einer Serie nicht als so tragisch an. Einfach konstruiert, Teile nicht teuer ...

Zu den anderen Meinungen aus BL: Kommt halt immer darauf an, was die Leute erwarten und auf was sie sich einlassen würden.
Für meinen Teil ist mir klar, daß ein Oldie (auch wenn er noch kein H hat) immer mit Arbeit verbunden ist, wenn es nicht ein komplett frisch restaurierter ist. So ein Fahrzeug braucht mehr Pflege als ein normales Fahrzeug.
Ich hab mir das im BL mal angesehen. Ein Defender kommt heute noch mit verbeulter Karosserie aus dem Werk. Die Aluhaut ist nicht glatt zu bekommen. Wenn nun jemand (ok, gröbere Dellen mal ausgenommen) versucht einen Serie auszubeulen ... ich wünsche viel Spaß. In meinen Augen gehört eine etwas wellige Außenhaut zum Landy. Wie schon geschrieben: Kommt auf die Erwartung und Zeit/Arbeit die man reinstecken will an.

Den 6 Zylinder würde ich nicht kaufen, weil er nicht wirklich mehr bringt wie der 4 Zylindern und die Teile deutlich teurer sind und er empfindlicher ist.

Die Fahrer, die den Landy nicht hegen und pflegen wie ihren Augapfel, sondern nutzen sind eine "ganz besondere" Gattung. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese ihn nicht unbedinngt übermäßig pflegen, aber auch nicht vollkommen verrotten lassen. Der Landy hält halt viel aus ... und das wird genutzt.
Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren und eine Ferneinschätzung (vor allem ohne Bilder) ist immer schwer.

Laß Dir Bilder kommen und wir sehen uns das näher an ;)

Grüßle Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
kamikaze
schneller Lümmel
schneller Lümmel
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 11 Sep, 2006 10:01
Fahrzeug 1: LR 110
Fahrzeug 2: Audi A4 B5
Fahrzeug 3: VW T3
PLZ: 61200

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von kamikaze »

Bild

:bounce

whoooo.... :-D Karsten mit langen Haaren.... Sorry for OT :-D
Je nachdem, was kaputt ist, kann es gut sein, daß alles kaputt ist.
Benutzeravatar
defender-dani
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 17:39
Fahrzeug 1: Skoda Octavia Scout CR
Fahrzeug 2: LR Serie III 109 2.25L petrol
Fahrzeug 3: Weinsberg CaraOne 550QDK
PLZ: 18147

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von defender-dani »

Das ist doch mal ne Antwort...so hab ich mir das vorgestellt! Toll, Danke.
Da die Serie bereits abgemeldet ist, würdest du allein zur Probefahrt Wechselkennzeichen mitbringen oder auch ohne Probefahrt kaufen? Ich mag so was ja nicht...Oder doch von irgendwoher rote Kennzeichen besorgen?

Bilder hab ich jetzt auch welche. Qualität so lala. Die Unterbodenbilder u.ä. sind aktuell, die Außenbilder ca. 1 Jahr alt (die ohne Anbauten ca. 3 Jahre alt). (Rechte liegen beim Fotoknipser, ich habe sie jetzt mal alle zusammengetragen und hochgeladen)
http://picasaweb.google.de/landy0815/EMYL#" onclick="window.open(this.href);return false;

Was sagste? Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Ach ja, der Krümmer hat auch was. Soll wohl "irgendwo rauspfeifen". Lt. Verkäufer ist das "Pfeifen" neu, er hatte nie was festgestellt. Die Serie verkaufen seine Eltern/sein Bruder für ihn im Auftrag, da er in Wien wohnt. Komisch finde ich, das mit jeder Mail neue "Problemstellen" auftauchen. Insgesamt finde ich die Zahl der Baustellen noch nicht dramatisch, aber immer kleckerweise wieder was neues finde ich nicht so seriös.

MfG Olli
---------------------
es grüßt
defender-dani

Frauchen von EM-YL - [url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371576.html[/url]
Mann von EMYL
Benutzeravatar
Der Kurze
Lichtmaschinen-Tsunami
Lichtmaschinen-Tsunami
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
Fahrzeug 2: C 63
PLZ: 75443

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von Der Kurze »

Ja .. schön isser ... ein Landy halt. Ich denke ungesehen solltest du den Landy nicht kaufen. Die Probefahrt incl. das besorgen von Kennzeichen sollte der Verkäufer organisieren. Stell dir mal vor du besorgst und bezahlst Kurzzeitkennzeichen, fährst dort hin und das gute Stück startet nicht :-) ... blöd ist aber auch wenn der Verkäufer verspricht die Organisation der Sachen zu übernehmen, du hinfährst und er doch nichts voran gebracht hat. Bei 950 Kilometern schon ein Risiko.

By the way ... Händler geben ihre roten Nummern eher selten aus der Hand und wenn du ein Kurzzeitkennzeichen besorgen willst, benötigst du die Papiere zum Ausstellen des Kennzeichens.

Eine echte Bauchfrage .... good luck
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.

Believe in god, all others bring data
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von Karsten »

Ohne Probefahrt auf keine Fälle kaufen! Entweder rote Nummer oder Kurzzeitkennzeichen mitnehmen.
Hast Du eine Werkstatt mit der Du gut auskommst? Bei meinen kann ich mir die Kennzeichen holen.

Zu den Bildern (auch wenn sie schlecht sind, man erkennt einiges):
Grundsätzlich finde ich ihn ganz passabel. Lack platz ab, hat wohl mal jemand schlecht lackiert bzw. grundiert.
Rahmen: Hat Rost, sieht aber noch ok aus
Bild 18 - wenns die hintere Kardan war, an der die Schrauben fehlen, dann würde ich sagen, sind die Wuchtgewichte weg - rostige 4-eckige Stelle

Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt:
Motor soll in 02/08 gemacht worden sein - dann darf er nicht so aussehen - wenn man die Maschine zerlegt und danach so wenig fährt, dann sieht das anders aus
Der Kabelverhau auf den Motorraumbildern - Stecker nicht isoliert
Bild 16/17 soll wohl der verrostete Rahmenausleger sein - etwas schwieriger wie die anderen, da die Federnaufnahme dranhängt - würde trotz schlechtem Bild sagen, der wurde schonmal geschweißt
Bild 19 - Rahmenausleger - auch mit Rostlöchern
Nun aber der Knackpunkt: Bild 14 - das ist die Spritzwand und die ist bei Leibe nicht rostfrei ... dort wartet die meiste Arbeit und ich weiß von Stephans Landy, was das für ein Akt werden kann - die Spritzwand ist ein unzugängliches, verwinkeltes Teil, an das man nur gut hinkommt, wenn man den Landy zerlegt

Übrigens: Den Durchlauftank kann man leicht wieder anklemmen. Die Tanks sind immer etwas schwerer zu füllen, man braucht einfach mehr Zeit beim Tanken, sollte man bei einer Serie aber sowieso haben ;)

Sag ihm für 3500,- nimmst Du ihn, weil zusätzlich zu dem von ihm genannten Mängeln
Spritzwand stark verrostet, evtl. neue von Nöten
zwei Rahmenausleger brauchen Arbeit, davon einer an der Federnaufhängung
Elektische Anlage muß zum Teil erneuert werden, da verbastelt

Die 1500 kannst Du dann in die nötigen Reparaturen stecken, damit dürfte er durch den TÜV kommen.
Das wäre ein Geschäft, auf das man sich einlassen kann.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von Karsten »

Ach ja, und schau Dir noch das Geöle zwischen Motor und Getriebe an.
Ein paar Tropfen sind kein Beinbruch, eine Lache bedeutet Motor raus ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
defender-dani
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 17:39
Fahrzeug 1: Skoda Octavia Scout CR
Fahrzeug 2: LR Serie III 109 2.25L petrol
Fahrzeug 3: Weinsberg CaraOne 550QDK
PLZ: 18147

Re: Kaufberatung Serie III 109 '82 - Schrott oder i.o.?

Beitrag von defender-dani »

Danke für die wirklich guten Antworten.
Zählen wir mal die groben Baustellen zusammen: Rahmen, Kardan, Spritzwand, Krümmer, evtl. Motor da nicht gehohnt, evtl. elektr. Anlage - hmmm...beim Telefonat war nur von Rost am Ausleger die Rede, mittlerweile ist es schon ein ganz schönes Sammelsurium.

Immerhin weiß ich jetzt auch, was Bild14 sein soll - hatte da meine Probleme das zu erkennen...

MfG Olli
---------------------
es grüßt
defender-dani

Frauchen von EM-YL - [url]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/371576.html[/url]
Mann von EMYL
Antworten