Hallo,
ich möchte mir einen Wrangler kaufen und wollte mal fragen was besser wäre Blattferdern oder Spiralfedern?
Sicher sind bestimmt Spiralfedern wegen der verschränkung besser aber wie fahren sich Blattfedern im Gelände?
Der YJ hat ja keine Handbremse, sondern so eine Fußbremse, wie ist das wenn ich am Berg anfahren will? Das geht ja dann garnicht so wie man es mit der Handbremse macht!
Gruß, Frederick
Blattferdern oder Spiralfedern?
- firefred112
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- nicolas-eric
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Re: Blattferdern oder Spiralfedern?
Ich hatte sowohl einen YJ (Blattfedern), als auch einen TJ (Schraubenfedern).
Der YJ fährt sich wegen den Blattfedern weitaus ruppiger, der TJ dagegen fährt sich angenehmer und weicher. Für mich ist der TJ deswegen viel alltagstauglicher.
Von der Verschränkung ist ein Serien TJ weitaus besser als ein Serien YJ. Aber es gibt durchaus Fahrwerke für den YJ, wo auch der ganz gut verschränkt.
Wenns Dir um gute Geländetauglichkeit geht, dann nimm Automatik, die ist weitaus besser im Gelände, als manuelle Schaltung. Auch wird der gesamte Antriebstrang mit Automatik viel mehr geschont, weil der Wandler starke Drehmomentspitzen schluckt. Einziger Nachteil vom 3-Gang Automaten in YJ und TJ ist, dass die Wasser nicht sehr mögen, weil die Getriebeentlüftung ganz blöd in der Getriebeglocke ist. Erst der TJ ab 2003 hat den 4-Gang Automaten, der ist wasserresistent.
Der YJ hat immer eine D35 Hinterachse, wo oft auch eine Trac Loc Differentialbremse drin ist. Diese LSD Diff Bremse taugt aber nicht viel. Die D35 HA ist gut bis 33er Bereifung im Serienzustand. Im TJ wurde auch die D35 hinten verbaut, einige haben sogar eine D44 Hinterachse, die ist stabiler und gut bis zu 37er Bereifung.
Alles in allem ists Geschmackssache und eine Frage des Geldes. Ein TJ ist eben teurer, hat dafür aber mehr Fahrkomfort und eine bessere Ausstattung.
Der YJ fährt sich wegen den Blattfedern weitaus ruppiger, der TJ dagegen fährt sich angenehmer und weicher. Für mich ist der TJ deswegen viel alltagstauglicher.
Von der Verschränkung ist ein Serien TJ weitaus besser als ein Serien YJ. Aber es gibt durchaus Fahrwerke für den YJ, wo auch der ganz gut verschränkt.
Wenns Dir um gute Geländetauglichkeit geht, dann nimm Automatik, die ist weitaus besser im Gelände, als manuelle Schaltung. Auch wird der gesamte Antriebstrang mit Automatik viel mehr geschont, weil der Wandler starke Drehmomentspitzen schluckt. Einziger Nachteil vom 3-Gang Automaten in YJ und TJ ist, dass die Wasser nicht sehr mögen, weil die Getriebeentlüftung ganz blöd in der Getriebeglocke ist. Erst der TJ ab 2003 hat den 4-Gang Automaten, der ist wasserresistent.
Der YJ hat immer eine D35 Hinterachse, wo oft auch eine Trac Loc Differentialbremse drin ist. Diese LSD Diff Bremse taugt aber nicht viel. Die D35 HA ist gut bis 33er Bereifung im Serienzustand. Im TJ wurde auch die D35 hinten verbaut, einige haben sogar eine D44 Hinterachse, die ist stabiler und gut bis zu 37er Bereifung.
Alles in allem ists Geschmackssache und eine Frage des Geldes. Ein TJ ist eben teurer, hat dafür aber mehr Fahrkomfort und eine bessere Ausstattung.
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- firefred112
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Re: Blattferdern oder Spiralfedern?
Danke.
Habe mir mal Deinen ganzen Threat durch gelesen, bin von Deinen sehr beeindruckt aber für sowas muß man doch einiges an € reistecken!
Habe mir mal Deinen ganzen Threat durch gelesen, bin von Deinen sehr beeindruckt aber für sowas muß man doch einiges an € reistecken!
- nicolas-eric
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Re: Blattferdern oder Spiralfedern?
Wenn man alles selber schraubt, gehts mit den Kosten. Wenn ich für alles in die Werkstatt gegangen wäre, ghätte ich das 3-4 fache ausgegeben.
Wenn Du Dir einen Wrangler kaufen willst, solltest Du erstmal aufs Konto schauen, was zur Verfügung steht. Einen brauchbaren Blattfeder YJ 4.0L bekommt man schon für um 4000 Euro (den 2.5L und 4.2L Würde ich nicht nehmen). Ein brauchbarer Schraubenfeder TJ 4.0L liegt beim doppelten.
Wenn Du Dir einen Wrangler kaufen willst, solltest Du erstmal aufs Konto schauen, was zur Verfügung steht. Einen brauchbaren Blattfeder YJ 4.0L bekommt man schon für um 4000 Euro (den 2.5L und 4.2L Würde ich nicht nehmen). Ein brauchbarer Schraubenfeder TJ 4.0L liegt beim doppelten.
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- firefred112
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Re: Blattferdern oder Spiralfedern?
Was gibt es beim 2,5L zu bemängeln?
Gibt es einen Kaltlaufregler für den 4L wegen den Steuern?
Fahre momentan ein 3,5L Pajero und der kostet 550€ Steuern im Jahr.
Link der hat es mir angetan ist halt ein 2,5L.
Gibt es einen Kaltlaufregler für den 4L wegen den Steuern?
Fahre momentan ein 3,5L Pajero und der kostet 550€ Steuern im Jahr.
Link der hat es mir angetan ist halt ein 2,5L.
- nicolas-eric
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Re: Blattferdern oder Spiralfedern?
Der 4.0L hat nen G-Kat und hat im TJ Euro3, das kostet etwa 272 Euro im Jahr Steuern. Beim YJ weiss ich das nicht genau, obs den in den letzten Jahren schon mit Euro3 gab, da gibts aber auf jeden Fall nen KLR, dann kostet der auch nur 272 Euro.
Ich zähl mal nur das auf, was mir negativ auffällt:
Der TJ kam Serienmässig mit 215/75R15 Bereifung. Der Abrollumfang von 33ern ist 20% grösser. Mit der 3.73er Serien Achsübersetzung (oder hat das US Modell eine andere drin?) ist der 2.5L echt lahm unterwegs und selbst in der Untersetzung für langsame Kriechfahrt im Gelände fast schon zu schnell. Oder wurde die Übersetzung bei dem schon geändert? Das gehört eigentlich bei so einem Umbau dazu.
Was für ein Fahrwerk ist das? Schaut nach einem 3.5" Standard Rubicon Express aus. Da gibts kein TÜV Gutachten für. Da sollte der Händler sich aber um die Abnahme und Zulassung kümmern, sonst wird das schwer. Und ob der beim US-Imoprt Euro3 bekommt, ist fraglich, Jeep hat für das US Modell keine Abgasgutachten parat.
Auch hat der eine ca. 1.5" Getriebeabsenkung drin (macht man für nen besseren hinteren Kardanwinkel bei Lifts). Das kostet Bodenfreiheit. Und ein SYE Kit mitsamt Doppelgelenkwelle wird damit auch irgendwann mal fällig.
Der 2.5L ist allgemein recht schwach auf der Brust im direkten Vergleich zum 4.0L. Der später eingebaute 2.4L ist weitaus spritziger. Vom Verbrauch und Unterhalt her nehmen sich beide nicht viel, grad wenn der Wagen höher ist und grössere Reifen hat, belastet das den 2.5L mehr als den 4.0L.
Positiv ist das Alter und die wenigen Kilometer, auch der Preis ist für deutsche Verhältnisse super. Wenn der aus Florida kommt, hat der auch noch nie Streusalz gesehen und dürfte Rostfrei sein.
Fahr den doch einfach mal Probe, dann siehst Du, ob der Dir gefällt.
Ich zähl mal nur das auf, was mir negativ auffällt:
Der TJ kam Serienmässig mit 215/75R15 Bereifung. Der Abrollumfang von 33ern ist 20% grösser. Mit der 3.73er Serien Achsübersetzung (oder hat das US Modell eine andere drin?) ist der 2.5L echt lahm unterwegs und selbst in der Untersetzung für langsame Kriechfahrt im Gelände fast schon zu schnell. Oder wurde die Übersetzung bei dem schon geändert? Das gehört eigentlich bei so einem Umbau dazu.
Was für ein Fahrwerk ist das? Schaut nach einem 3.5" Standard Rubicon Express aus. Da gibts kein TÜV Gutachten für. Da sollte der Händler sich aber um die Abnahme und Zulassung kümmern, sonst wird das schwer. Und ob der beim US-Imoprt Euro3 bekommt, ist fraglich, Jeep hat für das US Modell keine Abgasgutachten parat.
Auch hat der eine ca. 1.5" Getriebeabsenkung drin (macht man für nen besseren hinteren Kardanwinkel bei Lifts). Das kostet Bodenfreiheit. Und ein SYE Kit mitsamt Doppelgelenkwelle wird damit auch irgendwann mal fällig.
Der 2.5L ist allgemein recht schwach auf der Brust im direkten Vergleich zum 4.0L. Der später eingebaute 2.4L ist weitaus spritziger. Vom Verbrauch und Unterhalt her nehmen sich beide nicht viel, grad wenn der Wagen höher ist und grössere Reifen hat, belastet das den 2.5L mehr als den 4.0L.
Positiv ist das Alter und die wenigen Kilometer, auch der Preis ist für deutsche Verhältnisse super. Wenn der aus Florida kommt, hat der auch noch nie Streusalz gesehen und dürfte Rostfrei sein.
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- Karsten
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- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Re: Blattferdern oder Spiralfedern?
Ich hatte zwei TJs und ein Freund von mir den YJ.
Der YJ ist eher ein ruppiger Springbock im Gegensatz zum sanft gefederten TJ.
Mir gefällt die runde Optik des TJ einfach besser. Der YJ ist vom Gesamtbild her etwas rustikaler (auch der Innenraum).
Nimm den 4.0
Der YJ ist eher ein ruppiger Springbock im Gegensatz zum sanft gefederten TJ.
Mir gefällt die runde Optik des TJ einfach besser. Der YJ ist vom Gesamtbild her etwas rustikaler (auch der Innenraum).
Nimm den 4.0
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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Re: Blattferdern oder Spiralfedern?
Der TJ hat Airbag. Vielleicht auch noch ein Faktor.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.