Sturz verstellt sich laufend
- Donald Dark
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Sturz verstellt sich laufend
Hi Leutz,
alles hat damit angefangen, dass ich die mittlere Spurstange für den TÜV gewechselt hab. Bis dahin war alles fein.
Anschliessend auf anraten eines Freundes zum freundlichen BOSCH-Service zum Spur einstellen. (Direkt vorm Wintertreffen des L200-Clubs) Schon auf der Fahrt dahin hab ich gemeint, mich tritt nen Elch. War in den Kurven kaum fahrbar, dachte immer, ich fahr auf Glatteis. Nachdem ich von dort zurückwar und auch feststellen durfte, das meine Vorderräder sich innen abfahren, wutschnaubend zurück zum BOSCH und denen den Dicken nochma hingestellt. Nach einigen Ausflüchten und anschliessenden recht deutlichen Antworten von mir wurds nochmal neu gemacht und tadaaaaa.... alles gut.
8 Wochen lang... danach gings wieder los. Sind die zu doof? Fahr ich so irre (kann ich eigentlich verneinen)? Oder liegts an meiner Reifenkombi (32x11,5R50 ET -28 und 30er Spurplatten pro Rad)? Ich weiss, dass das keine Materialschonende Kombination is, aber 8 Wochen? Und ich kenn einige, die mit krasseren Kombis rumfahren und net solche Probleme haben...
Oder isses was anderes? Querlenker? Oder irgendwas von dem ich zgg. leicht unbedarfter und fachlich nicht unbedingt kompetenter Schrauber nix weiss???
Ach ja, das Gequietsche, gerade in Rechtskurven is echt nervig!!!
alles hat damit angefangen, dass ich die mittlere Spurstange für den TÜV gewechselt hab. Bis dahin war alles fein.
Anschliessend auf anraten eines Freundes zum freundlichen BOSCH-Service zum Spur einstellen. (Direkt vorm Wintertreffen des L200-Clubs) Schon auf der Fahrt dahin hab ich gemeint, mich tritt nen Elch. War in den Kurven kaum fahrbar, dachte immer, ich fahr auf Glatteis. Nachdem ich von dort zurückwar und auch feststellen durfte, das meine Vorderräder sich innen abfahren, wutschnaubend zurück zum BOSCH und denen den Dicken nochma hingestellt. Nach einigen Ausflüchten und anschliessenden recht deutlichen Antworten von mir wurds nochmal neu gemacht und tadaaaaa.... alles gut.
8 Wochen lang... danach gings wieder los. Sind die zu doof? Fahr ich so irre (kann ich eigentlich verneinen)? Oder liegts an meiner Reifenkombi (32x11,5R50 ET -28 und 30er Spurplatten pro Rad)? Ich weiss, dass das keine Materialschonende Kombination is, aber 8 Wochen? Und ich kenn einige, die mit krasseren Kombis rumfahren und net solche Probleme haben...
Oder isses was anderes? Querlenker? Oder irgendwas von dem ich zgg. leicht unbedarfter und fachlich nicht unbedingt kompetenter Schrauber nix weiss???
Ach ja, das Gequietsche, gerade in Rechtskurven is echt nervig!!!
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- Karsten
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Die einfachste Erklärung wäre, daß die Kontermuttern nicht festgezogen wurden.
Als nächste Fehlerursache könnten weitere andere Kugelköpfe in Frage kommen, die auch ausgeschlagen sind.
Zu guter letzt würde ich die Querlenker überprüfen.
Bocke ihn vorne mal auf und wackle an allen Komponenten (vertikal und horizontal). Sollte irgendwo Spiel vorhanden sein, dann hast Du den Übeltäter.
Grüßle Karsten
Als nächste Fehlerursache könnten weitere andere Kugelköpfe in Frage kommen, die auch ausgeschlagen sind.
Zu guter letzt würde ich die Querlenker überprüfen.
Bocke ihn vorne mal auf und wackle an allen Komponenten (vertikal und horizontal). Sollte irgendwo Spiel vorhanden sein, dann hast Du den Übeltäter.
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Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Nach dreimaligem Rechnerabsturz und neu aufsetzen - ich kann endlich ma wieder schreiben - und Stress auffer Arbeit hab ichs gestern endlich geschafft, in die Werkstatt zu kommen. Gottseidank war das Wetter gut, dass ich immer mitm Mopped fahren konnte und der Dicke Pause aufm Hof gemacht hat.
So, des Rätels Lösung war dann doch net sooo schwierig...
Die Radlager waren weng ausgeleiert. Beide Seiten nachgestellt und scho isses fast wieder gut. Nich ganz weg, aber ich denk mal, Spur einstellen muss ich danach ja sowieso. Nu schau ich noch, ob net doch noch nen Lager was weghat (aufgefallen is uns gestern aber nix) und dann schaumer weiter...
Nur noch eine Frage hätte ich: Wieviel Spiel darf/sollte nen Radlager denn haben? Rechts war lockerer als Links, allerdings rechts bin ich ein Loch weiter und hab jetzt vielleicht no 1-2 mm Spiel wenn ich am Rad wackel. Links bin ich erst ein Loch, da wars noch net gut und nu insgesamt auch zwei Löcher weiter, da läuft jetzt alles frei und Spiel merk ich jetzt eigentlich keines mehr...
Sollte ich rechts nochma nen Loch weitergehen? Oder isses dann zu stramm? Wär ja auch net so der Bringer, denk ich mir, oder?
Vielen dank schonmal für Eure Tips!
So, des Rätels Lösung war dann doch net sooo schwierig...
Die Radlager waren weng ausgeleiert. Beide Seiten nachgestellt und scho isses fast wieder gut. Nich ganz weg, aber ich denk mal, Spur einstellen muss ich danach ja sowieso. Nu schau ich noch, ob net doch noch nen Lager was weghat (aufgefallen is uns gestern aber nix) und dann schaumer weiter...
Nur noch eine Frage hätte ich: Wieviel Spiel darf/sollte nen Radlager denn haben? Rechts war lockerer als Links, allerdings rechts bin ich ein Loch weiter und hab jetzt vielleicht no 1-2 mm Spiel wenn ich am Rad wackel. Links bin ich erst ein Loch, da wars noch net gut und nu insgesamt auch zwei Löcher weiter, da läuft jetzt alles frei und Spiel merk ich jetzt eigentlich keines mehr...
Sollte ich rechts nochma nen Loch weitergehen? Oder isses dann zu stramm? Wär ja auch net so der Bringer, denk ich mir, oder?
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Ich kenne mich mit einem Nissan und dessen Radlagereinstellung nicht aus. Ein Radlager soll nicht zu stark angezogen werden - ansonsten besteht die Gefahr des Heisslaufens.
Gruß Heinz
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- Donald Dark
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Naja gut, das is mir ja klar. Aber wann beginnt ZU fest? Soll da noch nen kleines Restspiel sein? Oder so, dass grad keines mehr wahrnehmbar is? Oder wie trimme ich das?
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- Karsten
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Beim G ist 0,1 mm Spiel vorgegeben.
Radlager anziehen und dann wieder lösen.
Das wird bei Dir auf Grund der Löcher wohl nicht machbar sein, oder?
Radlager anziehen und dann wieder lösen.
Das wird bei Dir auf Grund der Löcher wohl nicht machbar sein, oder?
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Nope, geht so nicht, is ja praktisch nen Raster, das einzuhalten ist...
Im WHB steht was von Anziehen mit 75 Nm... find ich aber fast bissi heftig... zumal ich mir da erstma wieder nen Spezialwerkzeug braten muss, s passt ja sonst nix...
Im WHB steht was von Anziehen mit 75 Nm... find ich aber fast bissi heftig... zumal ich mir da erstma wieder nen Spezialwerkzeug braten muss, s passt ja sonst nix...
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- Karsten
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Beim G steht etwas von 200 Nm und dann wieder lösen.
Da finde ich 75 nicht so viel.
Da finde ich 75 nicht so viel.
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Re: Sturz verstellt sich laufend
Na okay, dann werd ich mal nächste Woche in die Werkstatt trampeln und da etwas basteln... Bin ja mal gespannt. Aber bissi rumprobieren is allemal besser als wieder zig Euros in diverse Buchsen und andere Querlenker stecken... wird zwar sowieso kommen, aber rein geldtechnisch sollte das eigentlich nicht mehr dieses Jahr geschehen...
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