Mein Wagen wiegt etwas über 2 Tonnen.
Sagen wir es mal so, verweigern tu ich nichts, ausser Wasser das tiefer als 1 Meter ist. Das ist ja immerhin mein Alltagswagen. Im Mammut Park, in Peckfitz, etc. bin ich bisher alles gefahren, auch wenn manchmal die Winde her halten musste. Mit 35er MTs und Sperren bleibt man auch erst dann stecken, wenn wirklich nichts ehr geht. Da sind meist schon 8000er Winden überfordert und meine 12000er packts gerade so noch.
Für solche Situationen suche ich einen Erdanker. Im Mammut Park z.B. sind die Löcher wo man aus dem einen Waldstück raus fährt manchmal so modderig, dass man sich da raus winchen muss. Und auf der schrägen Wiese wo man hin will ist kein Ankerpunkt in Sichtweite. Klar mit meiner 30 Meter Verlängerung würde ich eventuell schon noch was finden, aber dann behindere ich den ganzen Verkehr auf der Wiese.
Oder taugt so ein Anker nicht wirklich was für Extremsituationen? Der ARB Anker hatte da nur eine ca. 2.5 Meter tiefe Furche gezogen und blieb dann am Gurt hängen, an dem wir den Anker zusätzlich gesichert hatten, weil wir nicht wollten, dass der Wagen abrutscht wenn der Anker nicht hält. Da war der Wagen den ersten Hügel nicht mal halb hoch. Hier mal Bilder:







