Tagfahrleuchten

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von Arlo Guthry »

immanuel-s hat geschrieben::abgelehnt:

wer bitte braucht Tagfahrleuchten :gruebel:
ich z. B. aus hinreichend erläuterten Gründen. :yes!: :bindafür:
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
immanuel-s
Hod an Huad
Hod an Huad
Fahrzeug 1: Disco I
PLZ: 84359

Beitrag von immanuel-s »

Bei uns sind Leute die am Tage mit Licht fahren als alte Opas verschiehen oder als sonstige Verkehrshindernisse. Selbst die Österreicher haben es geschnallt das das gar nichts bringt. Im gegenteil! :abgelehnt:

Immanuel
drhofmann
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1: Landrover Discovery 200 Tdi
Fahrzeug 2: ERIBA-Puck
PLZ: 84056

Beitrag von drhofmann »

Arlo Guthry hat geschrieben:
immanuel-s hat geschrieben::abgelehnt:

wer bitte braucht Tagfahrleuchten :gruebel:
ich z. B. aus hinreichend erläuterten Gründen. :yes!: :bindafür:
Die Tagfahrleuchten braucht jeder, der Unfälle bei Gegenverkehr verhindern will, der auch bei schlechtem Wetter unterwegs ist, ohne gleich die ganze Leuchtenarmada (Positionslampen, standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Armaturenbeleuchtung, Anhängerbeleuchtung usw.) mitleuchten zu lassen und durch erheblich geringeren Stromverbrauch die Lichtmaschine zu schonen , den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und das häufige Auswechseln von überforderten Glühbirnen zu verhindern. Zudem kann man bei einbrechender Dämmerung wesentlich länger ohne Fahrlicht auskommen.
Deshalb bin ich dafür.
immanuel-s
Hod an Huad
Hod an Huad
Fahrzeug 1: Disco I
PLZ: 84359

Beitrag von immanuel-s »

Ha ha ha

stell Dir mal vor Du fährst auf einer Landstr.bei Sonnenschein, Dein Gegenverk. ist ne Kolonne es ist ne leicht re gebogene str. was ja öfters mal vorkommt. So alle haben Licht und einer dieser Kolonne schert aus ...............

Den bemerkst Du nicht einmal weil er in dem Lichtermeer gar nicht auffällt! Ist das selbe wie wenn alle ohne licht fahren, nur mit dem Unterschied dass Du wenigstens ein Motorrad noch erkennst!!!

Ist der grösste Quatsch was sich da wieder einer hat einfallen lassen wie so manches was diese Theoretiker ausbrüten. :bindagegen: :abgelehnt:

Immanuel
drhofmann
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar

Beitrag von drhofmann »

immanuel-s hat geschrieben:Ha ha ha

stell Dir mal vor Du fährst auf einer Landstr.bei Sonnenschein, Dein Gegenverk. ist ne Kolonne es ist ne leicht re gebogene str. was ja öfters mal vorkommt. So alle haben Licht und einer dieser Kolonne schert aus ...............

Den bemerkst Du nicht einmal weil er in dem Lichtermeer gar nicht auffällt! Ist das selbe wie wenn alle ohne licht fahren, nur mit dem Unterschied dass Du wenigstens ein Motorrad noch erkennst!!!

Ist der grösste Quatsch was sich da wieder einer hat einfallen lassen wie so manches was diese Theoretiker ausbrüten. :bindagegen: :abgelehnt:

Immanuel

Nun mal langsam, wenn der in der Kurve ausschert, verhält er sich grob fahrlässig, ob er Licht an hat oder nicht. Ich sehe ihn aber viel schneller , falls er Licht hat, weil sein Licht plötzlich auf meiner Fahrbahnhälfte auftaucht. Ob die anderen Wagen in der Kolnne Licht haben oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich habe nun noch Zeit in einer Notfallsituation zu reagieren um den Frontalaufprall zu vermeiden. Der "Falschfahrer" sieht mich aber auch viel schneller, wenn ich die Tagfahrleuchten dran habe und kann ggf. wieder einscheren.
Also, begrab Deie Vorurteile und denk mal etwas logischer.
Lechti
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:
PLZ: 28870

Beitrag von Lechti »

Grundsätzlich bin ich auch für das Tagfahrlicht. Für Absolut gefährlich und Suizid fördernd halte ich die Aussage das man bei Dämmerung länger ohne das Abblendlicht fahren kann. Hier ist doch die Absicherung des rückwertigen Verkehrs vorrangig und soll durch die Schlussleuchten vor Auffahr Unfällen schützen.
drhofmann
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar

Beitrag von drhofmann »

Gebe Dir in diesem Punkt recht.
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509

Beitrag von Steffen »

Generell sollte man das Licht eigentlich bei Bedarf einschalten. Auch am Tag. Nur bei starker Sonne nutzt es garnichts, wenn ich Licht anhabe und die Biker kommen mir schräg durch die Kurve entgegen. A sieht er es durch die Sonne eh nicht und B will er es nicht sehen, da er mit Kurvenfahren beschäftigt ist. Viel wichtiger ist, zumindestens hier in den Bergen, das langsam, besonnen und vorrauschauend gefahren wird und nicht wild und aggressiv. Wir hatten hier wieder etliches an Unfällen mit Toten letztes WE, überwiegend Biker und Touris die sich bei 12% Serpentienen und einer 3m breiten Fahrbahn die Gegend anschauen. Etliche sind abgestürzt, weil sie die Kurven nicht geschafft haben oder die Augen halt sonsterwo hatten.
Mit oder ohne Licht. Ich glaube jeder sollte so verantwortungsvoll sein, das Licht nach Bedarf einzuschalten.
Wir hatten ja diese generelle Lösung, gebracht hat sie nur bedingt was.

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Antworten