T4 Syncro.....EDS ?

VW-Bus Syncro, Touareg, Iltis, Kübelwagen ...
Antworten
Benutzeravatar
wincher70
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 264
Registriert: Mo 16 Jan, 2006 09:25
Fahrzeug 1:

T4 Syncro.....EDS ?

Beitrag von wincher70 »

So....habe heute in einem Matschloch festgesteckt . Da ist doch die ganze Fuhre abgeschmiert und plumps saß ich drinne.. 8)

So während Ich die Räder so beobachtet habe,wie sie sich so langsam einbuddeln.....habe ich mal über diesen Text beim Autokauf nachgedacht.
Fzg hat ABS /EDS.....!!!!? :gruebel:

SO Frage wann greift das EDS ???....Elektronische Diff Sperre .....also eingriff in das Bremssystem (das ist allles Klar).
Also da wird nix eingebremst...... :roll:
Ich hatte ja Zeit zum testen mit meinem Töchterchen... :oops: bis Frauchen mit dem Disco uns befreit hat. Vielleicht kann mir ja einer sagen ob das nur so eine" leicht halbherzige Sache " ist.
Good Drive.....Automatikfan.. und Syncronaut
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: T4 Syncro.....EDS ?

Beitrag von Karsten »

Soviel ich weiß ist die EDS beim T4 Syncro eine elektronische Sperre an der Vorderachse.
Wenn sich beide Vorderräder mehr oder weniger gleich stark eingegraben haben, dann hat das System funktioniert.

Der Königsweg sind diese elektronischen Helferchen natürlich nicht. Ich kenne die Funktionsweise beim Syncro nicht.
In der Regel erfolgt so etwas über Bremseneingiff, was natürlich auch noch Leistung kostet.
Sehr schön ist dies am Defender mit ETC zu sehen:
Mit ETC und MTs im tiefen Schnee ist gleich Schluß, da die ETC das Fahrzeug bis zum Stillstand herunterbremst.
Ohne ETC und MTs wühlt man sich fröhlich durch den Schnee und bleibt nicht hängen.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
wincher70
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 264
Registriert: Mo 16 Jan, 2006 09:25
Fahrzeug 1:

Re: T4 Syncro.....EDS ?

Beitrag von wincher70 »

Ja ...Danke Karsten.
Habe gerade viel Input von einem Spezie bekommen . :D (Syncro Veteranen...wenn man in so liebevoll bezeichnen mag :oops: )

Bei mir hat sich das EDS System wohl Notabgeschaltet....um eine drohende Überhitzung zu vermeiden (ist wohl normal ).
Dies wird durch keine Kontrolleuchte angezeigt (ABS - Leuchte ).

Da ich schon auf dem hinweg auf schmierigen Untergrund unterwegs war, habe Ich das "heimliche eingreifen " nicht bemerkt .
Das Sytem regelt bei meinem T4 ziemlich "sanft" ....Um das Fahrgefühl mal zu beschreiben : Fzg bleibt in der Spur und man merkt das die Vorderachse "zieht ".....wenn das System abgeschaltet hat , ist das fahren auf extrem schmierigen Untergrund "lustig" : Fzg schiebt vom Gefühl her und Lenkbewegungen mit Kurs änderungs wünschen werden nicht so umgesetzt.....wie gesagt meine nachhaltige Erklärung für das Phänomen EDS. :prost!: Und im Schlamloch hat es voll ebend ausgesetzt....... :lol:
Im Schnee ist es wohl echt super.....jetzt weiß warum ich immer besser mit dem T4 wegkomme als mit dem Disco :juhu

Werde das EDS abschaltbar machen und mir irgenwas einfallen lassen um es mit Kontrolleuchte auszustatten ä la ASR oder so :gruebel:

PS: ETC kenne ich aus den Discos vom BGS......alle 15 bist 30 Tkm neue Beläge aber das regelt schon sehr auffällig .
Good Drive.....Automatikfan.. und Syncronaut
Benutzeravatar
Reiner_Mohr
Standlichthupe
Standlichthupe
Beiträge: 427
Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
Fahrzeug 1: G 270 CDI
PLZ: 34513

Re: T4 Syncro.....EDS ?

Beitrag von Reiner_Mohr »

Hallo,
ich hatte mal einen Passat Syncro mit EDS. Die EDS wirkte nur auf die Vorderachse und war nur in der Situtation
ein Rad auf festem Boden (trockener Asphalt), ein Rad auf Schnee aktiv. Also eher eine Anfahrhilfe. Mit den
falschen Reifen (Winterreifen) drauf, habe ich es dann auch geschafft den Passat beim befahren eines nassen
Graswegs mit nicht nennenswerter Steigung aber ordentlicher Schräglage in einen Kleingarten zu versetzen.
Gruß
Reiner
Antworten