Katalysatorproblem
-
Markus_Sperl
- Newcomer

- Fahrzeug 1:
Katalysatorproblem
Seit 10 Monaten kämpfe ich mit zu geringe Leistung beim Defender 110 2004, 85000 km.
Fünf Werkstäten fünf Meinungen Fünf Rechnungen.
Letzter Kostenvoranschlag einer Vertragswerkstatt: Turbolader, Hauptkabelbaum und Motorsteuergerät tauschen für 4600€.
Am Freitag habe isch dann selbst den Turbolader getauscht aber ohne Erfolg!
Ich sah noch eine letzt Möglichkeit: Kataylysator gebrochen, Bruckstücke verstopfen Auspufffanlage.
Ich habe den Kat augebaut und eine Probefahrt gemacht.
Das Fahrzeug ging ab wie eine Rakete!
Also Kat aufgeflext.
Der Topf enhält zwei Keramikelemente, das erste war locker, die Isolierung hat gefehlt und die Stirnfläche war stark verrußt.
Nach Reinigung der Keramik alles wieder zusammengeschweißt, Fahrzeug läuft!
Fünf Werkstäten fünf Meinungen Fünf Rechnungen.
Letzter Kostenvoranschlag einer Vertragswerkstatt: Turbolader, Hauptkabelbaum und Motorsteuergerät tauschen für 4600€.
Am Freitag habe isch dann selbst den Turbolader getauscht aber ohne Erfolg!
Ich sah noch eine letzt Möglichkeit: Kataylysator gebrochen, Bruckstücke verstopfen Auspufffanlage.
Ich habe den Kat augebaut und eine Probefahrt gemacht.
Das Fahrzeug ging ab wie eine Rakete!
Also Kat aufgeflext.
Der Topf enhält zwei Keramikelemente, das erste war locker, die Isolierung hat gefehlt und die Stirnfläche war stark verrußt.
Nach Reinigung der Keramik alles wieder zusammengeschweißt, Fahrzeug läuft!
- MAK Trek
- Strandwilli die Dosenbiene

- Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
- PLZ: 82467
Ich überlege mir bei meinem 300TDI den Kat auszubauen und durch ein Rohr zu ersetzen. Grund ist unter anderem, dass das Metallgeflecht inzwischen recht mürbe ist und es von innen rausrußt. Also irgendwann ist der ab. Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit der "nur Rohr"-Lösung? Was sagt der TÜV? Merkt der überhaupt den fehlenden KAT?
Andy
Andy
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
- drhofmann
- gehört hier zum Inventar

- Fahrzeug 1: Landrover Discovery 200 Tdi
- Fahrzeug 2: ERIBA-Puck
- PLZ: 84056
Katalysator-Probleme
Am besten wäre, den originalen Kat ausbauen und durch einen sk-Kat zu ersetzen. Das Ganze beim TÜV oder DEKRA (vorher anfragen!) abnehmen lassen und in der KFZ-Zulassungsstelle eintragen lassen. dann iost Ruhe und das Fahrzeug läuft einwandfrei.