Hilfe mein Suzuki Vitara Motor hat keine Leistung mehr

Vom LJ 80 bis zum Grand Vitara
Antworten
Benutzeravatar
rbbhch
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 265
Registriert: So 21 Jan, 2007 14:49
Fahrzeug 1: Ford Ranger 3,2 L 5 Zyl. Diesel Bauj. 12.2017
Fahrzeug 2: Mercedes CLC 180 Kompressor Bauj. 08.2010
PLZ: 48599
Ort: Gronau

Hilfe mein Suzuki Vitara Motor hat keine Leistung mehr

Beitrag von rbbhch »

Notruf Hilfe mein Motor (J 20) Suzuki Vitara 4 Zyl. 2.0 L Bauj. 1998 hat keine Leistung mehr.


Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe. Habe vor ca. 3 Wochen auf einmal keine Leistung mehr beim meinem Vitara gehabt. Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren die die Gasanlagen eingebaut hat um zu Prüfen was los ist. Gasanlage ist jetzt seit ca. 65.000 KM. verbaut Gesamtfahrleistung des Motors 133.000 KM. Beim Testen und einstellen mußten wir feststellen das auch bei Benzin keine Leistung vorhanden ist. Habe dann einige Sachen ausprobiert, Auspuffendtopf abgebaut und gefahren keine Unterschied, Kat abgebaut und gefahren kein Unterschied. Dann haben wir eine Kompressionsprüfung gemacht wobei festgestellt würde das auf drei Zylinder so gut wie keine Kompression mehr vorhanden war. Also, Ventildeckel runter um zu schauen ob was mit der Nockenwelle ist oder ob sonst was zu erkennen ist, sah alles gut aus. Also, unsere Annahme war Ventile und Hydrostößel defekt. Allerdings war es verwunderlich das der Wagen ohne Probleme ansprang und auch bis ca. 100 KM. beschleunigt werden konnte. Lief zwar scheiße und schlapp, als wenn jemand einen Anker geworfen hätte. Also bin ich zu meiner Werkstatt emahlige Suzuki Vertretung jetzt frei Werkstatt. Dort wurde dann nochmals alles geprüft zuerst an den Tester alles zeigte ok. an, dann das Tech 2 Gerät angeschlossen und gefahren alles ok. Das einzigste was bisher dreimal vorgekommen ist das eine Fehlermeldung angezeigt wurde (Motorkenndrehzahlsignal gestört Code 35) allerdings konnte dieser Fehler bis jetzt nicht zu geordnet werden weder im Werkstatthandbuch noch sonst jemand wußte da was drüber. Dann wurde wieder eine Kompressionsprüfung gemacht diesmal war die Kompression gar nicht so schlecht (12,5 / 12,75 / 11,5 / 13) Sollwert liegt bei 14 Minimum bei 12. Damit müßte der Motor eigentlich noch genügend Leistung bringen sagte der Werkstattmeister und Altmeister. Also, Ventildeckel wieder runter gemacht und man konnte sehen das die Steuerkette ziemlich locker war, wenn man die Auslassnockenwelle bewegte, bewegte sich die Einlassnockenwelle erst mal gar nicht da lag also mindestens ein bis eineinhalb Zahn dazwischen. Also meinte der Werkstattmeister das wäre das Problem zu 98 %. Gut ich habe also alles ausgebaut und Tauschen lassen komplett Steuerketten mit Ritzel und allem was da noch vorne so drin ist. Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt es war keine erkennbare Leistungssteigerung zu spüren. Wir haben dann nochmals eine Kompressionsprüfung gemacht jetzt war es noch besser als vorher(13 / 13,5 / 14 / 14,5). Wir wieder alles auf neue Prüfen Tester alles Ok. Tech 2 alles Ok. Wir wissen alle nicht mehr weiter hat jemand eine Idee was es sein kann oder schon mal einen ähnlichen Fall erlebt? Bitte helft mir bin über jeden Tipp dankbar, auch wenn er noch so abwegig klingt manchmal sind es ja die kleinen Dinge und Fehler die man nicht sieht.


Gruß Herbert
Benutzeravatar
BlackMog
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 456
Registriert: So 01 Apr, 2007 01:29
Fahrzeug 1:

Beitrag von BlackMog »

Mess mal die Kompression bei kaltem Motor und anschliessend bei Betriebsthemperatur.

Hatte mal einen gleichen Fall bei einem Fiat Brava 1,6 16V Motor.

Hatte ähnliches Problem. Fahrzeug startete einwandfrei, aber hatte einfach zu wenig Leistung. (50-60%)
Habe die Kopfdichtung erneuert, es veränderte sich nichts. Kopf nochmals runter und zum planschleifen, im Wasserbad abdrücken lassen. Kopf war 100% OK, aber wieder keine Leistung.

Hatten aber immer beim entlüften des Kühlkreislaufes Probleme.

Wir vermuteten das Problem im Motor, da der Kopf überprüft wurde. Mussten einen neuen gebrauchten Motor Verbauen, dann war das Problem behoben.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
rbbhch
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 265
Registriert: So 21 Jan, 2007 14:49
Fahrzeug 1: Ford Ranger 3,2 L 5 Zyl. Diesel Bauj. 12.2017
Fahrzeug 2: Mercedes CLC 180 Kompressor Bauj. 08.2010
PLZ: 48599
Ort: Gronau

Beitrag von rbbhch »

Werde ich mal machen, Danke

Gruß Herbert
Kälbchentreiber
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Aug, 2008 13:19
Fahrzeug 1:

Beitrag von Kälbchentreiber »

schon mal nach dem Luftfilter gesehen, vielleicht total zu?

Gruß
Erfried
Benutzeravatar
kamikaze
schneller Lümmel
schneller Lümmel
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 11 Sep, 2006 10:01
Fahrzeug 1: LR 110
Fahrzeug 2: Audi A4 B5
Fahrzeug 3: VW T3
PLZ: 61200

Beitrag von kamikaze »

Hey Erfried,

willkommen im Forum. Hast Du gesehen, das der Beitrag von Ende 2007 ist?

Ich denke der wird sich schon erledigt haben ;-)

Gruß + viel Spass noch Kai
Je nachdem, was kaputt ist, kann es gut sein, daß alles kaputt ist.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Auch von mir ein herzlich Willkommen. 8)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Kälbchentreiber
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: Di 05 Aug, 2008 13:19
Fahrzeug 1:

Beitrag von Kälbchentreiber »

vielen Dank für die Willkommensgrüße

Erfried
sammy1600
fühlt sich älter als er ist
fühlt sich älter als er ist
Beiträge: 553
Registriert: Di 14 Okt, 2003 19:40
Fahrzeug 1:

Beitrag von sammy1600 »

kamikaze hat geschrieben:Hey Erfried,

willkommen im Forum. Hast Du gesehen, das der Beitrag von Ende 2007 ist?

Ich denke der wird sich schon erledigt haben ;-)

Gruß + viel Spass noch Kai
Jopp, ist erledigt...... :twisted:
schwer SUZUKI-fiziert......

Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html

[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hast Du Deine Finger mit im Spiel gehabt? ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
sammy1600
fühlt sich älter als er ist
fühlt sich älter als er ist
Beiträge: 553
Registriert: Di 14 Okt, 2003 19:40
Fahrzeug 1:

Beitrag von sammy1600 »

NIcht viel...aber er war hier auf eigenen Rädern um ne richtige Achse einzubauen....also fährt er wieder...
schwer SUZUKI-fiziert......

Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html

[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
Antworten