Hilfe mein Suzuki Vitara Motor hat keine Leistung mehr
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Hilfe mein Suzuki Vitara Motor hat keine Leistung mehr
Notruf Hilfe mein Motor (J 20) Suzuki Vitara 4 Zyl. 2.0 L Bauj. 1998 hat keine Leistung mehr.
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe. Habe vor ca. 3 Wochen auf einmal keine Leistung mehr beim meinem Vitara gehabt. Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren die die Gasanlagen eingebaut hat um zu Prüfen was los ist. Gasanlage ist jetzt seit ca. 65.000 KM. verbaut Gesamtfahrleistung des Motors 133.000 KM. Beim Testen und einstellen mußten wir feststellen das auch bei Benzin keine Leistung vorhanden ist. Habe dann einige Sachen ausprobiert, Auspuffendtopf abgebaut und gefahren keine Unterschied, Kat abgebaut und gefahren kein Unterschied. Dann haben wir eine Kompressionsprüfung gemacht wobei festgestellt würde das auf drei Zylinder so gut wie keine Kompression mehr vorhanden war. Also, Ventildeckel runter um zu schauen ob was mit der Nockenwelle ist oder ob sonst was zu erkennen ist, sah alles gut aus. Also, unsere Annahme war Ventile und Hydrostößel defekt. Allerdings war es verwunderlich das der Wagen ohne Probleme ansprang und auch bis ca. 100 KM. beschleunigt werden konnte. Lief zwar scheiße und schlapp, als wenn jemand einen Anker geworfen hätte. Also bin ich zu meiner Werkstatt emahlige Suzuki Vertretung jetzt frei Werkstatt. Dort wurde dann nochmals alles geprüft zuerst an den Tester alles zeigte ok. an, dann das Tech 2 Gerät angeschlossen und gefahren alles ok. Das einzigste was bisher dreimal vorgekommen ist das eine Fehlermeldung angezeigt wurde (Motorkenndrehzahlsignal gestört Code 35) allerdings konnte dieser Fehler bis jetzt nicht zu geordnet werden weder im Werkstatthandbuch noch sonst jemand wußte da was drüber. Dann wurde wieder eine Kompressionsprüfung gemacht diesmal war die Kompression gar nicht so schlecht (12,5 / 12,75 / 11,5 / 13) Sollwert liegt bei 14 Minimum bei 12. Damit müßte der Motor eigentlich noch genügend Leistung bringen sagte der Werkstattmeister und Altmeister. Also, Ventildeckel wieder runter gemacht und man konnte sehen das die Steuerkette ziemlich locker war, wenn man die Auslassnockenwelle bewegte, bewegte sich die Einlassnockenwelle erst mal gar nicht da lag also mindestens ein bis eineinhalb Zahn dazwischen. Also meinte der Werkstattmeister das wäre das Problem zu 98 %. Gut ich habe also alles ausgebaut und Tauschen lassen komplett Steuerketten mit Ritzel und allem was da noch vorne so drin ist. Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt es war keine erkennbare Leistungssteigerung zu spüren. Wir haben dann nochmals eine Kompressionsprüfung gemacht jetzt war es noch besser als vorher(13 / 13,5 / 14 / 14,5). Wir wieder alles auf neue Prüfen Tester alles Ok. Tech 2 alles Ok. Wir wissen alle nicht mehr weiter hat jemand eine Idee was es sein kann oder schon mal einen ähnlichen Fall erlebt? Bitte helft mir bin über jeden Tipp dankbar, auch wenn er noch so abwegig klingt manchmal sind es ja die kleinen Dinge und Fehler die man nicht sieht.
Gruß Herbert
Hallo Leute,
ich brauche Eure Hilfe. Habe vor ca. 3 Wochen auf einmal keine Leistung mehr beim meinem Vitara gehabt. Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren die die Gasanlagen eingebaut hat um zu Prüfen was los ist. Gasanlage ist jetzt seit ca. 65.000 KM. verbaut Gesamtfahrleistung des Motors 133.000 KM. Beim Testen und einstellen mußten wir feststellen das auch bei Benzin keine Leistung vorhanden ist. Habe dann einige Sachen ausprobiert, Auspuffendtopf abgebaut und gefahren keine Unterschied, Kat abgebaut und gefahren kein Unterschied. Dann haben wir eine Kompressionsprüfung gemacht wobei festgestellt würde das auf drei Zylinder so gut wie keine Kompression mehr vorhanden war. Also, Ventildeckel runter um zu schauen ob was mit der Nockenwelle ist oder ob sonst was zu erkennen ist, sah alles gut aus. Also, unsere Annahme war Ventile und Hydrostößel defekt. Allerdings war es verwunderlich das der Wagen ohne Probleme ansprang und auch bis ca. 100 KM. beschleunigt werden konnte. Lief zwar scheiße und schlapp, als wenn jemand einen Anker geworfen hätte. Also bin ich zu meiner Werkstatt emahlige Suzuki Vertretung jetzt frei Werkstatt. Dort wurde dann nochmals alles geprüft zuerst an den Tester alles zeigte ok. an, dann das Tech 2 Gerät angeschlossen und gefahren alles ok. Das einzigste was bisher dreimal vorgekommen ist das eine Fehlermeldung angezeigt wurde (Motorkenndrehzahlsignal gestört Code 35) allerdings konnte dieser Fehler bis jetzt nicht zu geordnet werden weder im Werkstatthandbuch noch sonst jemand wußte da was drüber. Dann wurde wieder eine Kompressionsprüfung gemacht diesmal war die Kompression gar nicht so schlecht (12,5 / 12,75 / 11,5 / 13) Sollwert liegt bei 14 Minimum bei 12. Damit müßte der Motor eigentlich noch genügend Leistung bringen sagte der Werkstattmeister und Altmeister. Also, Ventildeckel wieder runter gemacht und man konnte sehen das die Steuerkette ziemlich locker war, wenn man die Auslassnockenwelle bewegte, bewegte sich die Einlassnockenwelle erst mal gar nicht da lag also mindestens ein bis eineinhalb Zahn dazwischen. Also meinte der Werkstattmeister das wäre das Problem zu 98 %. Gut ich habe also alles ausgebaut und Tauschen lassen komplett Steuerketten mit Ritzel und allem was da noch vorne so drin ist. Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt es war keine erkennbare Leistungssteigerung zu spüren. Wir haben dann nochmals eine Kompressionsprüfung gemacht jetzt war es noch besser als vorher(13 / 13,5 / 14 / 14,5). Wir wieder alles auf neue Prüfen Tester alles Ok. Tech 2 alles Ok. Wir wissen alle nicht mehr weiter hat jemand eine Idee was es sein kann oder schon mal einen ähnlichen Fall erlebt? Bitte helft mir bin über jeden Tipp dankbar, auch wenn er noch so abwegig klingt manchmal sind es ja die kleinen Dinge und Fehler die man nicht sieht.
Gruß Herbert
Mess mal die Kompression bei kaltem Motor und anschliessend bei Betriebsthemperatur.
Hatte mal einen gleichen Fall bei einem Fiat Brava 1,6 16V Motor.
Hatte ähnliches Problem. Fahrzeug startete einwandfrei, aber hatte einfach zu wenig Leistung. (50-60%)
Habe die Kopfdichtung erneuert, es veränderte sich nichts. Kopf nochmals runter und zum planschleifen, im Wasserbad abdrücken lassen. Kopf war 100% OK, aber wieder keine Leistung.
Hatten aber immer beim entlüften des Kühlkreislaufes Probleme.
Wir vermuteten das Problem im Motor, da der Kopf überprüft wurde. Mussten einen neuen gebrauchten Motor Verbauen, dann war das Problem behoben.
Gruss
Jürgen
Hatte mal einen gleichen Fall bei einem Fiat Brava 1,6 16V Motor.
Hatte ähnliches Problem. Fahrzeug startete einwandfrei, aber hatte einfach zu wenig Leistung. (50-60%)
Habe die Kopfdichtung erneuert, es veränderte sich nichts. Kopf nochmals runter und zum planschleifen, im Wasserbad abdrücken lassen. Kopf war 100% OK, aber wieder keine Leistung.
Hatten aber immer beim entlüften des Kühlkreislaufes Probleme.
Wir vermuteten das Problem im Motor, da der Kopf überprüft wurde. Mussten einen neuen gebrauchten Motor Verbauen, dann war das Problem behoben.
Gruss
Jürgen
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- Registriert: Di 05 Aug, 2008 13:19
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Jopp, ist erledigt......kamikaze hat geschrieben:Hey Erfried,
willkommen im Forum. Hast Du gesehen, das der Beitrag von Ende 2007 ist?
Ich denke der wird sich schon erledigt haben
Gruß + viel Spass noch Kai
schwer SUZUKI-fiziert......
Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html
[b][color=green]Trophy und Motorsport Teile für Suzuki unter www.sk4x4sports.de[/color][/b]
Leicht modifizierter Samurai.
http://www.sk4x4sports.de/html/projekt__die_suzi_.html
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NIcht viel...aber er war hier auf eigenen Rädern um ne richtige Achse einzubauen....also fährt er wieder...
schwer SUZUKI-fiziert......
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