Krümmer nicht dicht
- bueti
- Ab in die Büsche

- Fahrzeug 1: Fahrrad
- Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
- PLZ: 8038
Krümmer nicht dicht
Moin
Ich hatte ja schon ne weile das Gefühl das die linke seite von meinem v8 im scout etwas anders tönt wie rechts, so als ob irgendwo noch luft angesogen wird.
bin aber nie drauf gekommen woher das geräusch wirklich kommt.
heute hab ich mal wieder kräftig öl getankt und nachher noch kurz den motor angeworfen (stand jetzt ja fast 6 wochen am stück). Gab ne echt geile schwarze rauchwolke hinten raus *hust*
Nunja, da es heute irgendwie in der garage dünkler war wie sonst hab ich plötzlich gesehen das beim einen zylinder der krümmer nicht ganz dicht sitzt, habe also die flammen da durchschiessen sehen.
nun meine frage, wie schlimm ist das? und wie behebt man sowas?
achja noch was kleines: ölstand messen, bei kaltem oder warmen motor?
gruss
büti
Ich hatte ja schon ne weile das Gefühl das die linke seite von meinem v8 im scout etwas anders tönt wie rechts, so als ob irgendwo noch luft angesogen wird.
bin aber nie drauf gekommen woher das geräusch wirklich kommt.
heute hab ich mal wieder kräftig öl getankt und nachher noch kurz den motor angeworfen (stand jetzt ja fast 6 wochen am stück). Gab ne echt geile schwarze rauchwolke hinten raus *hust*
Nunja, da es heute irgendwie in der garage dünkler war wie sonst hab ich plötzlich gesehen das beim einen zylinder der krümmer nicht ganz dicht sitzt, habe also die flammen da durchschiessen sehen.
nun meine frage, wie schlimm ist das? und wie behebt man sowas?
achja noch was kleines: ölstand messen, bei kaltem oder warmen motor?
gruss
büti
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
Hallo Büti!
Ist die Dichtung defekt oder hat der Krümmer ein Loch?
So wie ich es lese ist die Dichtung hinüber und Dichtung tauschen ist ja nicht gerade die Hexerei, sofern man nicht die halben Schrauben/Stehbolzen abreist! Also vor mit viel Kriechöl (WD40, Carambo, MoS2,...) einsprühen und wirken lassen!
Edit: standardmässig wird der Ölstand bei kalten Motor gemessen! Die ausdehnung des MÖ ist aber nicht sehr hoch, daher kann man auch im warmen Zustand kontrollieren! Es gibt aber auch einige Motoren, bei denen der Ölstand nach einem kurzen Motorlauf gemessen wird (OM352 im Mog). Hintergrund ist der, dass nach längerer Standzeit, der Ölkühler ausläuft und dieser erst wieder vollgepumpt werden muss!
MfG Clemens
Ist die Dichtung defekt oder hat der Krümmer ein Loch?
So wie ich es lese ist die Dichtung hinüber und Dichtung tauschen ist ja nicht gerade die Hexerei, sofern man nicht die halben Schrauben/Stehbolzen abreist! Also vor mit viel Kriechöl (WD40, Carambo, MoS2,...) einsprühen und wirken lassen!
Edit: standardmässig wird der Ölstand bei kalten Motor gemessen! Die ausdehnung des MÖ ist aber nicht sehr hoch, daher kann man auch im warmen Zustand kontrollieren! Es gibt aber auch einige Motoren, bei denen der Ölstand nach einem kurzen Motorlauf gemessen wird (OM352 im Mog). Hintergrund ist der, dass nach längerer Standzeit, der Ölkühler ausläuft und dieser erst wieder vollgepumpt werden muss!
MfG Clemens
Zuletzt geändert von Unitrac am Sa 11 Aug, 2007 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
[b]UNITRAC - Sein Einsatz beginnt dort, wo die Möglichkeiten des Reifens enden[/b]
- bueti
- Ab in die Büsche

öhm... ne dichtung hab ich da nicht wirklich gesehen... mglw. hats die tatsächlich verbrutzelt. der krümmer für sich sieht eigentlich noch ganz gut aus und das leck ist klar ersichtlich wenns dunkel ist und der motor läuft. das leck ist genau zwischen krümmer und motorblock
das ersatzteil hät ich glaub schon gefunden, kostet sogar so gut wie nix
http://scoutparts.com/products/?view=pr ... t_id=10154
edit: so rumfahren sollte aber kein problem sein bis ich ne neue dichtung habe?
das ersatzteil hät ich glaub schon gefunden, kostet sogar so gut wie nix
http://scoutparts.com/products/?view=pr ... t_id=10154
edit: so rumfahren sollte aber kein problem sein bis ich ne neue dichtung habe?
Zuletzt geändert von bueti am Sa 11 Aug, 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du einen Alu- oder einen Gusszylinderkopf? Bei einem Alukopf würd ich nicht mehr allzu lange fahren, da das Alu im Bereich der defekten Dichtung Schaden nehmen kann! Dann hilft auch eine neue Dichtung nix!
Bei einem Gusskopf brauchst du dir keine Gedanken machen!
Ich persönlich würde aber die Dichtung so schnell wie möglich reparieren, eventuel vorübergehend bin Auspuffdichtmasse!
MfG Clemens
Bei einem Gusskopf brauchst du dir keine Gedanken machen!
Ich persönlich würde aber die Dichtung so schnell wie möglich reparieren, eventuel vorübergehend bin Auspuffdichtmasse!
MfG Clemens
[b]UNITRAC - Sein Einsatz beginnt dort, wo die Möglichkeiten des Reifens enden[/b]
- bueti
- Ab in die Büsche

also an der rostmenge an würd ich auf guss tippen, werde die dichtungen heute noch bestellen.
machts sinn gleich beide seiten zu wechseln?
hier noch ein bild, zwischen den zwei zündkerzen, dort wos einbisschen schwarz ist ist die undichte stelle
machts sinn gleich beide seiten zu wechseln?
hier noch ein bild, zwischen den zwei zündkerzen, dort wos einbisschen schwarz ist ist die undichte stelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte melde Dich an.
Bestellen würd ich mir auf jeden Fall beide, die zweite aber erst wechseln, wenn sie undicht ist! Kauf du nur Ersatz für die defekte, kannst du dir sicher sein, das 2 Wochen später die andere auch kaput geht; hast du eine auf Lager, dann hält sie ewig!
soweit auf dem Bild ersichtlich hast du einen Gusskopf und die Krümmerdichtung dürfte aus Blech sein!
MfG Clemens
soweit auf dem Bild ersichtlich hast du einen Gusskopf und die Krümmerdichtung dürfte aus Blech sein!
MfG Clemens
- Steffen
- Lenkradlackierer

- Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
- Fahrzeug 2: Dacia Sandero
- Fahrzeug 3: MTB
- PLZ: 58509
und das Auto schön gerade hinstellen.Ebby hat geschrieben:@bueti
Ölkontrolle: Kalter Motor, Motor starten 2 min. laufenlassen damit überall Öl ist, abstellen ca.3 min warten und Ölmeßstab ziehen. Ölstand sollte bei Kalkem Öl auf Maximum sein wegen Geländefahrten.
Lacht nicht, habe ich erst letztens wieder gesehen, das ein Herr seinen Ölstand an der Auffahrt gemessen hat.
Bueti, denk wirklich daran, die Schrauben vor dem Lösen dick einzusprühen und vorsichtig zu lösen. ich habe auch schon die Bolzen abgerissen.
Mir hat gestern schon wieder gereicht, beim Fiat die Anlage zu tauschen und vorn hinterm Kat die 2 Bolzen auszubohren.
Wenn die am Krümmer wegreissen, bedeutet das Arbeit.
Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.