Compoundstufe?
Compoundstufe?
Wieviel schlechter läuft wohl eigentlich eine Abgasturbine eines größeren Turbos, wenn man sie eher steif als zäh mechanisch angekoppelt für einen Compound verwendet? Also stark angeblasen bei festem Drehzahlverhältnis. Lohnt sich sowas wohl?
Wer hat 'ne Meinung oder mehr?
Wer hat 'ne Meinung oder mehr?
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48109
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
Ich kann nicht mal momentan richtig recherchieren, weil mein DSL Zugang hackt ... 50% der Seiten nicht erreichbar, oder gar keine Einwahl möglich ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Ich konnte gestern .mhts auf dem eigenen Rechner nicht mehr öffnen
--
Die Adresse ist ungültig.
Wahrscheinlichste Ursachen:
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.
Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.
--
Scheinbar verkraftet XP kein # mehr im Ordnernamen
Such den Fehler doch erst mal bei Dir!
--
Die Adresse ist ungültig.
Wahrscheinlichste Ursachen:
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.
Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.
Wechseln Sie zur vorherigen Seite.
--
Scheinbar verkraftet XP kein # mehr im Ordnernamen
Such den Fehler doch erst mal bei Dir!
- Der Kurze
- Lichtmaschinen-Tsunami
- Beiträge: 4460
- Registriert: Fr 25 Jul, 2003 11:01
- Fahrzeug 1: LR 90 STW TD5
- Fahrzeug 2: C 63
- PLZ: 75443
Re: Compoundstufe?
Bin ja was Verdichter und Turbinen angeht nicht gänzlich unwissend ... kann aber mit deiner Umschreibung noch nicht recht was anfangen ... was meinst du mit:mo hat geschrieben:Wieviel schlechter läuft wohl eigentlich eine Abgasturbine eines größeren Turbos, wenn man sie eher steif als zäh mechanisch angekoppelt für einen Compound verwendet? Also stark angeblasen bei festem Drehzahlverhältnis. Lohnt sich sowas wohl?
Wer hat 'ne Meinung oder mehr?
- Compound?
- eher steif als zäh mechanisch angekoppelt?
-stark angeblasen bei festem Drehzahlverhältnis?
und mal wieder das Überstzungstool benutzen ....
" mo " hat geschrieben: how much more badly probably actually an exhaust-gas turbine of a gr�sseren Turbos runs, if one uses it rather rigidly as toughly mechanical coupled for a Compound? Thus strongly blown on with firm number of revolutions relationship. Is probably worthwhile oneself sowas? Who has 'ne opinion or more?
Are which compressors and turbines concerns… can however with your rewriting not yet quite which begin…
which mean not completely ignorant you with:
- Compound?
- rather rigidly as toughly mechanical coupled?
- strongly blown on with firm number of revolutions relationship?
......................................................................................................
Grüßle Bernd
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.
Believe in god, all others bring data
______________________________________________________________
Self glorification is what you really mean, the glory you say ... you despise
A.C.
Believe in god, all others bring data
Ui ui ui - Vetretung!
Nur Spaß, eigentlich wollt' ich ausrufen: Ein Wunder!
Und das fast ohne Notfall bei 'nem mehr virtuellen Lüfterschlößchen...
Alzoo:
Ich verabscheue ja Turbolader recht abgrundtief (steh' eher mächtig auf Roots-Blower und Lsyholm-Lader), bin aber etwas verrückt nach der alten Idee der Turbocompounds. ( Motorlexikon zeigt ein bißchen was, auf die Schnelle: http://www.motorlexikon.de/?I=466 )
Scania und Volvo bauten sowas zuletzt. Bei Scania mehr oder weniger eine Holset-Abgasturbine die nach dem Turbolader noch etwas Energie einfängt und über eine Art kleiner Wandlerautomatik Leistung auf die Kurbelwelle gibt, bei Volvo ist es vielleicht mehr eine Axialturbine mit 'nem Torotrak, oder so - dem muß ich mal noch nachgehen.
Turbo müßte nun nicht dabei sein, das spielt aber nu keine Rolle.
Eher steif als zäh mechanisch angekoppelt..., weil man zum Basteln die Hydrokupplung ja gerne weglassen würde. (Oder einen anderen Variator verwenden, je nach Auflademethode.)
Das führte zum ...stark angeblasen bei festem Drehzahlverhältnis..., weil die Turbine nicht mehr gegen eine Verdichterseite frei balanciert wäre, sondern in der Drehzahl festgelegt
und damit zu der Frage, wie effizient sie noch arbeitete, wenn ihre Drehzahl im Verhältnis zum Abgasstrom deutlich geringer als üblich ausfiele. Bezogen auf gängige Läufer aus größeren Turbos. Bei geringer Last wäre das umgekehrt nicht kritisch:
Wenn ein kompletter Turbo so gekoppelt wäre, würde er in diesem Bereich verdichterseitig als centrifugal supercharger fungieren und die andere Seite halt etwas im Abgas quirlen,
wenn nur eine Abgasturbine, dann könnte diese sogar per Freilauf entkoppelt langsamer drehen, bis halt wieder Ruß einschlüge.
Nur, wie verhält es sich wohl mit Effizienz und Widerstand, wenn - ganz ohne Optimierung oder bestenfalls aus einem Scania oder Volvo Turbocompound - eine Abgasturbine nicht mehr hochdrehen kann, sondern fix übersetzt arbeiten soll.
Lieblingsdiesel bringt mich immer wieder darauf, denn die 38,88er gibt es ja noch mit centrifugal SC
http://www.fmsn.info/down/v46-6_en.html
http://chtz-uraltrac.com/catalog/items/20.php
Anstelle dieser SC wäre wunderbar eine Turbohälfte wie vom V-92 S2
http://chtz-uraltrac.com/catalog/items/19.php oder KD-34
( der entsprechende http://www.fmsn.info/down/v46-tk_en.html hat einfache kleine Turbos )
anzubringen, weil ungefähr die richtige Übersetzung schon vorhanden ist.
Aufladung dann nach Gusto, Lysholm / Roots über einen Variator, klassisch mit Zahnriemen oder wie auch immer...
Hach, besser, ich geh' jetzt mal abkühlen zum Aldi
Danke vielmals der Nachfrage, Kurzer!
Nur Spaß, eigentlich wollt' ich ausrufen: Ein Wunder!
Und das fast ohne Notfall bei 'nem mehr virtuellen Lüfterschlößchen...
Alzoo:
Ich verabscheue ja Turbolader recht abgrundtief (steh' eher mächtig auf Roots-Blower und Lsyholm-Lader), bin aber etwas verrückt nach der alten Idee der Turbocompounds. ( Motorlexikon zeigt ein bißchen was, auf die Schnelle: http://www.motorlexikon.de/?I=466 )
Scania und Volvo bauten sowas zuletzt. Bei Scania mehr oder weniger eine Holset-Abgasturbine die nach dem Turbolader noch etwas Energie einfängt und über eine Art kleiner Wandlerautomatik Leistung auf die Kurbelwelle gibt, bei Volvo ist es vielleicht mehr eine Axialturbine mit 'nem Torotrak, oder so - dem muß ich mal noch nachgehen.
Turbo müßte nun nicht dabei sein, das spielt aber nu keine Rolle.
Eher steif als zäh mechanisch angekoppelt..., weil man zum Basteln die Hydrokupplung ja gerne weglassen würde. (Oder einen anderen Variator verwenden, je nach Auflademethode.)
Das führte zum ...stark angeblasen bei festem Drehzahlverhältnis..., weil die Turbine nicht mehr gegen eine Verdichterseite frei balanciert wäre, sondern in der Drehzahl festgelegt
und damit zu der Frage, wie effizient sie noch arbeitete, wenn ihre Drehzahl im Verhältnis zum Abgasstrom deutlich geringer als üblich ausfiele. Bezogen auf gängige Läufer aus größeren Turbos. Bei geringer Last wäre das umgekehrt nicht kritisch:
Wenn ein kompletter Turbo so gekoppelt wäre, würde er in diesem Bereich verdichterseitig als centrifugal supercharger fungieren und die andere Seite halt etwas im Abgas quirlen,
wenn nur eine Abgasturbine, dann könnte diese sogar per Freilauf entkoppelt langsamer drehen, bis halt wieder Ruß einschlüge.
Nur, wie verhält es sich wohl mit Effizienz und Widerstand, wenn - ganz ohne Optimierung oder bestenfalls aus einem Scania oder Volvo Turbocompound - eine Abgasturbine nicht mehr hochdrehen kann, sondern fix übersetzt arbeiten soll.
Lieblingsdiesel bringt mich immer wieder darauf, denn die 38,88er gibt es ja noch mit centrifugal SC
http://www.fmsn.info/down/v46-6_en.html
http://chtz-uraltrac.com/catalog/items/20.php
Anstelle dieser SC wäre wunderbar eine Turbohälfte wie vom V-92 S2
http://chtz-uraltrac.com/catalog/items/19.php oder KD-34
( der entsprechende http://www.fmsn.info/down/v46-tk_en.html hat einfache kleine Turbos )
anzubringen, weil ungefähr die richtige Übersetzung schon vorhanden ist.
Aufladung dann nach Gusto, Lysholm / Roots über einen Variator, klassisch mit Zahnriemen oder wie auch immer...
Hach, besser, ich geh' jetzt mal abkühlen zum Aldi
Danke vielmals der Nachfrage, Kurzer!
Zuletzt geändert von mo am Di 17 Jul, 2007 16:58, insgesamt 16-mal geändert.
- Karsten
- Luftgekühlt
- Beiträge: 48109
- Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
- Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
- Fahrzeug 2: 712K
- Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
- Fahrzeug 4: was flaches
- PLZ: 82467
- Ort: Garmisch-Partenkirchen
... und ich kann wieder nicht mitreden ... die motorlexikon.de ist für mich nicht erreichbar. fmsn bekomme ich wieder, chtz-uraltrac.com nicht ....
Klingt jedenfalls nach einem interessanten Konzept.
Klingt jedenfalls nach einem interessanten Konzept.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger