Peterkues Vorstellung aus der Nabelschau

Hier könnt ihr euch und euren Geländewagen vorstellen
Benutzeravatar
peterkue
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 12
Registriert: Di 22 Mai, 2007 13:28
Fahrzeug 1:

Beitrag von peterkue »

Klar, komm doch vorbei. Nee, im Ernst: Habe vor hier Touren fuer Auslaender (Nichtchinesen) zu organisieren. Aber ist noch im Aufbau.

Qualitaet, welche Qualitaet? Die der Wueste oder die des Autos?
Wueste: Bestens. Absolute Bewegungsfreiheit, keine Araber mit Kalaschnikov, gute Infrastruktur, wenn man nicht zuweit rein faehrt, guenstig, sicher, keine Verbote, ueberall sicher Campen... Von Peking aus sind's nur 5-6 Stunden in den Sand. Also auch mal am Wochenende moeglich. In den Bergen darfste auch ueberall fahren, viele Schotterstrecken, nur 2 Std von Peking. Also ein OFF-ROAD-PARADIES.

Auto: OK. Fuer umgerechnet unter 10.000 Euro sogar prima (Klimaautom, Metallic, Leder, DVD-Player mit Monitor, el FH, ZV, Kein ABS, ESP & Co, keine Airbags). Allrad ganz konventionell ohne elektr Helferlein, also 2H-4H (mit Zwischenachsdiff.)-4L (Diff 100% gesperrt).

Nach nun 60.000 km zweimal Auspuffkruemmer gerissen (1x auf Garantie, zweites Mal 40 Euro mit Einbau), Zylinderkopfdichtung durchgebrannt (Garantie) Kardanwelle vibriert, daher leichten Lagerschaden am Getriebe (aber noch dicht, fahre noch derzeit so), aber wohl Kollateralschaden weil mal im Gelaende heftig auf Fels aufgesetzt.
Will ihn jetzt hoeher legen, suche noch gute passende Teile. Gibt's hier von OME oder Trailmaster. Dann wird auch die KW gemacht. Ggf noch ARB-Stosstange und Winde und Sperren.
Benutzeravatar
peterkue
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 12
Registriert: Di 22 Mai, 2007 13:28
Fahrzeug 1:

Beitrag von peterkue »

Apropos Qualitaet und China (ein viel diskutiertes Thema, besonders in Foren und bei den hier lebenden Auslaendern sowieso): Werde damit ja jeden Tag konfrontiert. Ist nicht so, dass die Chinesen uns verarschen wollen. Die haben (zumeist, zu 99,99999%) ein voellig anderes Verhaeltnis zu Qualitaet und Verstaendniss davon. Soll nicht zynisch klingen, ist eben so. Also einfach den Kram nicht kaufen.
Aber die lernen verdammt schnell. Bin seit 5 Jahren hier, ist enorm wie schnell vieles besser wird. Da muessen wir in Deutschland maechtig aufpassen, die ueberholen uns in in 20-30 Jahren. Die Japaner haben es vorgemacht, die Koeaner sind fast soweit. Nur dass die Chinesen noch die naechsten 100 Jahre ueber billigere Arbeitskraefte im Hinterland verfuegen, im Gegensatz zu den Japanern, deren Stueckkosten inzwischen auf westlichem Niveau ist. Da hilft nur Kreativitaet, Bildung und nochmals Bildung. Chinesische Kinder gehen 10 std. taeglich zur Schule, machen dann die Hausaufgaben, in den Ferien belegen sie Kurse. Die Eltern stecken ihr ganzes Geld in die Bildung der Kinder. Die Kids in Deutschland sitzen vor der Glotze und verbloeden. Nicht dass ich meinen Sohn so drille wie die Chinesen, aber der muss schon was tun. Zum Glueck kann der schon mal besser Chinesisch als ich.
Benutzeravatar
Schmotzhand
cloaca levatorminator
cloaca levatorminator
Beiträge: 74
Registriert: Di 06 Mär, 2007 15:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von Schmotzhand »

@peterkue,
wie?? es gibt einen Lizenzbau vom Toyota 4Runner?

Ha! nur das Beste wird kopiert :prost!:
Benutzeravatar
Caruso
Fahrwerkstenor
Fahrwerkstenor
Beiträge: 1756
Registriert: Do 29 Dez, 2005 21:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von Caruso »

Ja,der origanal Fourrunner hatte die allerschönste Karosserie aber auch Motorprobleme.
http://www.halt-umweltzone.de/

http://www.landytreff.de
Benutzeravatar
peterkue
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 12
Registriert: Di 22 Mai, 2007 13:28
Fahrzeug 1:

Beitrag von peterkue »

Sch... jetzt hatte ich schon eine Latte geschrieben und ausversehen eine andere Seite angeklickt, da war mein Text auch schobn weg.
Versuchs nochmal:
@Schmotzhand:
Die Website des Chin. Herstellers ist: http://www.gwm.com.cn/eng/html/product/safe_intro.asp
und die des chin. Safe-Owners-Club (leider nur Chinesisch):
http://www.safeoo.com/
Ich kann leider nicht sagen, welchem Baujahr des original 4Runners unser Auto entspricht (bin mir aber sicher, dass hier bald jemand posten wird). Unserer ist 08/2004 hier gebaut worden. Zu erkennen von Aussen an den Xenon-Scheinwerfern und Stossfaengern. Innen am besseren Armaturenbrett und daran, dass die Handbremse auf dem Kardantunnel ist und nicht mehr als (gefaehrliche) Krueckstockbremse vor dem rechten Knie. Insofern denke ich, dass der Wagen ohnehin nie genauso von oyo gebaut worden ist. Aber vielleicht kann mir ja einer sagen, welchem 4Runner Bj unser Wagen am ahnlichsten ist, dann kann ich mal versuchen ein Rep-Handbuch auf dt oder engl zu bekommen.
So muss ins Bett, hier isses schon nach Mitternacht.
Benutzeravatar
Schmotzhand
cloaca levatorminator
cloaca levatorminator
Beiträge: 74
Registriert: Di 06 Mär, 2007 15:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von Schmotzhand »

Also ich bin ganz von den Socken...ein Toyonachbau.
Ich schätze es ist der 4 Runner bis 98', also die Zeit in der der Hilux auch von Volkswagen als Taro verchekt wurde.
Benutzeravatar
peterkue
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 12
Registriert: Di 22 Mai, 2007 13:28
Fahrzeug 1:

Beitrag von peterkue »

@Schmotzhand:
Den Taro bin ich in Mosambique und Berlin auch 'ne Zeit lang gefahren. Das war die letzte Sch...karre. Aber ist ohne 4WD ohnehin kein Vergleich zum HiLux (den ich nie gefahren bin). Der Taro war im Winter in Berlin nicht bei Schnee ohne Ladung nicht fahrbar, gefedert wie'n 2CV. Da liegen Welten zwischen dem Taro und HiLux/4Runner/SAFE, die satter auf der Strasse liegen.
Hier in China gibt es mittlerweile eine eine ausgepraegte Off-Road Szene, insbesondere in Peking, durch die Naehe zur Wueste. Ertse Rallyes gibts hier, Veranstalter, grosse Clubs und Zubeheor. Da die hiesigen Off-Roader auch nicht den uebluchen Chinesen-Schrott haben wollen, findet man auch mehr und mehr gutes Zubehoer, welches nicht importiert wird, also aus China kommt. Allerdings verwenden die allermeisten Chin. Off-Roader z.B. keine Chin. Winden, die Fahrwerke kommen meist von OME.
Also wenn mal jemand was braucht... Kann versuchen es zu besorgen. Gut sind die hiesigen Bergegurte, Schaekel, gibt auch eine gute Kopie vom HiLift / JackAll.
Oder E-Teile fuer 4Runner HiLux. So einiges vom SAFE (bzw. DEERE, so heisst die Kopie des HiLux hier) muesste ja passen.
Benutzeravatar
Schmotzhand
cloaca levatorminator
cloaca levatorminator
Beiträge: 74
Registriert: Di 06 Mär, 2007 15:23
Fahrzeug 1:

Beitrag von Schmotzhand »

@peterkue
das der 2WD Hilux im leeren Zustand Mist ist, ist klar...fährt sich genau so schlecht wie ein leerer Sprinter oder so. Der Hilux 4x4 ist da schon besser....aaaber es ist und bleibt halt ein Lastwagen mit Pritsche und so fährt er sich auch.
Ein ganz großes Thema bei den Hiluxfahrern ist die Vorderachse, haben die Deere ein Starrachse vorn oder wie der 4Runner Einzelradaufhängung?
Beim Hilux gibts beides.

Danke für dein Angebot mit den Ersatzteilen, wird sicher spruchreif, wenn hier für die alten Modelle nichts mehr zu bekommen ist...kommt dann auch drauf an was die Fracht kostet :wink:

Gruß Schmotzi
Benutzeravatar
peterkue
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 12
Registriert: Di 22 Mai, 2007 13:28
Fahrzeug 1:

Beitrag von peterkue »

@Schmotzi
Haben alle Einzelradaufhaengung. Keine Ahnung, wie es bei aelteren Modellen ausgesehen hat. Kann mal versuchen etwas heraus zu finden, kenne ein paar Leute von Owners-Club. Aber die sind derzeit auf einer Tour in Tibet und Nepal. Kommen in ca. 2 Wochen zurueck nach Peking.
Aber ich schaetze, dass alle Lizenzbauten auf spaeteren HiLux bzw. 4Runner Modellen mit Einzelradaufhaengung beruhen, da die Karren hier noch nicht so lange produziert werden. Schaetze seit 5-6 Jahren, also nach Bj. 2000.
Benutzeravatar
Caruso
Fahrwerkstenor
Fahrwerkstenor
Beiträge: 1756
Registriert: Do 29 Dez, 2005 21:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von Caruso »

peterkue hat geschrieben:@Schmotzhand:
Allerdings verwenden die allermeisten Chin. Off-Roader z.B. keine Chin. Winden, .
Böse Zungen behaupten,daß alle Winden in China hergestellt würden.
Weißt du da was anderes?
http://www.halt-umweltzone.de/

http://www.landytreff.de
Antworten