GPS unter 200€

Alles was mit Travel zu tun hat
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Denzel ist sicher die beste Investition :D
In einer kleinen Gruppe hat sicher der ein oder andere ein GPS. Einfach mal über die Schulter schauen, so lernt man am meißten.

Das mit dem Billigteil verwerfe mal gleich wieder.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Schmotzhand
cloaca levatorminator
cloaca levatorminator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Schmotzhand »

So, jetzt hab ich mir den "Denzel" bestellt und mit dem GPS wart ich mal bis ich mehr darüber weiß.
Danke für eure Tips :prost!:
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Immer gerne 8)

Ernst Jünger

greenlaning
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von greenlaning »

Denk dran, dass ein GPS im Auto ganz nett ist, aber wenn der GPS Empfänger keine externe Antenne hat, muss er doch nen guten platz unter der Frontscheibe oder so haben, um möglichst vele Satelliten rein zu bekommen. (und ne Halterung und Stromversorgung ist auch wichtig).
Bei nem Etrex ist glaub ich kein Stromkabel für den Zigarettenanzünder verfügbar. 2 Wochen mit Batterien rumeiern ist nervig!
Um das Thema auch für das Offroaden oder für das Greenlaning nutzen zu können, ist ein Tom Tom GPS gestützes navi nicht die beste wahl, da in den meisten Roadbooks nicht Straßennamen und Hausnummern neben PLZ´s festgehalten sind.
Mich hat mal jemand aus Frankreich angerufen und gefragt, welchen Straßennamen und welche PLZ er eingeben müsse um nen Roadbook Start zu finden.
Wenn du z.B. GPS daten und ne gute Straßen Navigation haben möchtest, ist ein etwasteureres Gerät die bessere Wahl, da du so nur 1 Gerät benötigst. bei den günstigeren Dingern benötigst du oft 2 Geräte, eben für jede Hauptfunktin 1 Gerät...
Für das Offroadfahren allein reicht nen Garmin GPS 12 xl und ne Gute Landkarte vom Zielgebiet mit dem Maasstab 1:100 000 oder für den ungeübten 1:50000 .
Hast du Erfahrung mit Wanderkarten und kannst vernünftig legenden lesen? dann kann eine 1:100 000 Karte ausreichen, wenn man die Simplifizierung von Karten verstet, sonst besser 1: 50 000 oder feiner, aber mit dem Auto bewegt man sich so schnel, wenn man nicht m Kreis fährt, das 1: 100 000 mir immer ganz sinnvoll erscheinen.
Wenn es nach Frankreich, Spanien oder Portugal geht die entsprechende IGN Karte kaufen und detail Informationen lesen, die andere nicht mit in die Karte aufnehmen.
Bei Fragen mailen!

Viel Spass bei der Urlaubsplanung...
Arnold
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
rasender komuniktionscoitus interuptus
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

jetzt muss ich dann auch mal ...

- also etrex kann natürlich über Bordspannung betrieben werden
- reinen straßennavi Geräte haben den Nachteil, dass sie außerhalb des Autos u.U. nicht lange laufen (Batterie / Akku-Leistung) und diese Geräte haben sogut wie keine Offroad Navi Funktionen und sind außer wenigen Ausnahmen für Motorradfahrer nicht Wasserdicht
- Empfang meines etrex Legend reicht - ohne außenantenne völlig aus ... geht aber sicerlich besser mit Außenantenne bzw. mit neuem Gerät mit SIRF III Antenne ...

ich würde mir - wenn dich das Thema interessiert in der Bucht ne billigen GPS Empfänger - sind meistens Garmin kaufen und damit mal rumspielen ... macht riesen Spaß ... wenn man z.B. Geocaches suchen geht (siehe z.B. www.geocaching.de)
Problem bei praktischer Anwendung .... man muss die Koordinaten natürlich irgendwoher haben ... also entwerder aus der Papier-Karte auslesen können oder aus dem Internet fischen ....

also klein Einsteigen probieren und dann eventuell erweitern ....

Für die üblichen Alpenpässe / Militärschotterstrassen - Denzel, Michelin Atlas 1:200.000 ansosnten in F vor Ort die genialen IGN 1:25.000 kaufen ... dort in den Bar-Tabac erhältlich und deutlich billiger als bei uns

und wenn Du dann mal groß bist (GPS-mäßig meine ich :-)) kaufst Du Dir TTQV (www.ttqv.de) und frest dich nur noch ....

ach ja wir haben alle klein angefangen .... und Karsten hat ungefähr 1,5 Jahre gebraucht bis er mir geglaubt hat, dass sein etrex nicht auch noch Karten darstellen - im gegensatz zu meinem .... :-)

Grüße
Der Michel
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509

Beitrag von Steffen »

Schmotzhand hat geschrieben:So, jetzt hab ich mir den "Denzel" bestellt und mit dem GPS wart ich mal bis ich mehr darüber weiß.
Danke für eure Tips :prost!:
das ist eine gute Entscheidung.
Ich habe da auch so meine Erfahrungen. Vor vielen Monden musste es unbedingt ein GPS sein, also bischen überlegt, was ich brauche und einen Ique 3600 geholt. Hätte ich mal damals länger überlegt. Vom Kartenmaterial super, aber unhandlich, für das was ich brauchte weniger geeignet ( z.B. Mountenbiken), kaum Batterieleistung usw. usw.
Irgendwann habe ich ihn dann verkauft, da ich günstig an ein Becker Auto Navi gekommen bin. Da mir aber irgendwie die Kartenlösung beim Becker fehlte habe ich versucht Zwischenlösungen zu schaffen. Navi für das Laptop usw.
Mittlerweile bin ich jetzt soweit, das ich nach reiflicher Überlegung und guter Beratung mir wieder einen Garmin hole.
http://www.garmin.at:80/show_produkt.ph ... 95&pid=378
Der GPSMAP 60Cx ist in Verbindung mit der 9.0 sicherlich keine preisgünstige Lösung, aber eine, die für das was ich ihn brauche, fast alles bietet.

Fazit: Du machst es richtig, hätte ich damals länger überlegt wären es etliche Euros und einiger Ärger weniger gewesen, so musste ich den leidvollen Weg der Erfahrung gehen.

Gruss
steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

ach ja wir haben alle klein angefangen .... und Karsten hat ungefähr 1,5 Jahre gebraucht bis er mir geglaubt hat, dass sein etrex nicht auch noch Karten darstellen - im gegensatz zu meinem ....
Darum hab ich auch noch ein PDA ;) Man lernt nie aus :D

Ernst Jünger

Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509

Beitrag von Steffen »

Karsten hat geschrieben:
ach ja wir haben alle klein angefangen .... und Karsten hat ungefähr 1,5 Jahre gebraucht bis er mir geglaubt hat, dass sein etrex nicht auch noch Karten darstellen - im gegensatz zu meinem ....
Darum hab ich auch noch ein PDA ;) Man lernt nie aus :D
Gott sei Dank ist es so, Karsten :)

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Schmotzhand
cloaca levatorminator
cloaca levatorminator
Fahrzeug 1:

Beitrag von Schmotzhand »

Also Leute, ich hab meine Navi-Ausrüstung übelst aufgemotzt....ich hab noch ne Alpenkarte vom ADAC, für 7.50€ geordert :twisted:

da können die Amis, von mir aus ihre Sateliten fürs private GPS sperren :razz:
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt

Beitrag von Karsten »

Wenn Du in den Westalpen unterwegs bist:
Dort unten gibt es ganz gute Wanderkarten in Supermärkten oder im Kiosk. Falls es mal detailierter seien sollte ;)

Ernst Jünger

Antworten