Einbauort für AGR-Plättchen?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
SteveF
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von SteveF »

auch egal weil es ja deaktiviert ist!
Glaubst Du, das mit Abziehen und Verschliessen des Unterdruckschlauches an dem AGR Ventil das Problem des "Luftmangels" gelöst ist ? Da spielt doch noch der Luftmengenmesser eine entscheidende Rolle.
TommyCat
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von TommyCat »

Nicht das Ventil oder die Klappe für die AGR ist das entscheidende, sondern das Stellventil (Drosselklappe) im Ansaugkanal!!!

Bildlich gesprochen: Du stehst bei geöffneter Motorhaube vor Deinem Geländetoaster. Vor Dir der Motor, links vom Motor der Ansaugkanal, vorne links thront die AGR-Dose. Dann NICHT die Dose vorne oben links, (die hängt an der AGR-Klappe) sondern die schräg rechts unten davon! Ob die AGR-Klappe nun letztendlich dicht ist oder nicht, ist eher zweitrangig bzw. nice-to-hve, die Klappe im Ansaugkanal muß offen sein!

Und wenn alles offen ist, bekommt der Motor genug Luft. Was der LMM genau sagt, hmm, weiß auch nicht, ich hab einige Diskussionen gelesen, die sagten, das das keine Rolle spielt. Denn das Signal des LMM regelt die Stellung des AGR Ventils. Aber da kann es lange regeln, weil da nichts mehr ankommt ... :D bedeutet zwar wohl, das ein Fehlereintrag, der für die Werkstatt sichtbar ist, erfolgt, aber das wars auch schon.

Genau nachzulesen was welche Ausweirkungen hat: :gucks

http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.ph ... ilight=agr

Gruß
TommyCat
SteveF
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von SteveF »

Vor Dir der Motor, links vom Motor der Ansaugkanal, vorne links thront die AGR-Dose.
Du sprichst sicher vom Discovery IIa (?).
Ich habe einen Defender.
Dann NICHT die Dose vorne oben links, (die hängt an der AGR-Klappe) sondern die schräg rechts unten davon
Ja was bitte machst Du denn damit ? Auch den Unterdruckschlauch verschliessen ? Klappe manuel öffnen bzw. offen halten.
TommyCat
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von TommyCat »

Oh Mann, JA ich hab auch einen Defender MY06! Und lies doch mal bitte ein wenig in den Links, die ich angehängt habe, da steht viiiel drin!
SteveF
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von SteveF »

in den Links habe ich leider nichts gefunden, welches mir Handlungsbedarf bezüglich Frischluftzufuhr aufzeigt. Es ist u.a. zu lesen: "Wenn du nun die AGR zu machst, passiert aber nichts gravierendes wie z.B. Frischluftmangel. Denn du hast ja einen zweiten LMM an der Ansaugbrücke (-krümmer). Wenn der dem Steuergerät meldet: "Zu wenig Luft", dann gleicht die ECU die fehlende Abgasmenge sofort durch mehr Frischluft aus. Im Enteffekt verbrennt der Motor so sogar effizienter und Russbildung wird reudziert. Meiner läuft so sauber, dass man ohne weiteres ein Taschentusch unter den Auspuff drücken kann und es ist nach 15sek noch immer nicht dreckig...."

Nun, Steuergerät und 300Tdi
:roll:
So richtig schlau bin ich da nicht geworden. Gibts da keine abstrakte Erklärung für mich, welchen Unterdruckschlauch ich abklemmen soll?

viele Grüße
Steve
TommyCat
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von TommyCat »

Ich hab das so verstanden: wenn an der Drosselklappensteuerung kein Unterdruckschlauch dran ist, dann kann die Klappe auch nicht (teil-)geschlossen werden. Das ist dann eher eine Maßnahme zur Reduzierung der Luftwiderstände im Ansaugtrackt - und ganz Ausgebuffte bauen da ja ein glattes Rohr ein, um überhaupt keine störenden Konturen mehr in dem Bereich zu haben. Was die ECU dann letztendlich noch an Frischluft steuern kann :nixweiss:

Wie weitreichend nun die Elektronik beim 300tdi ist - :roll: keine Ahnung.

Deswegen hab' ich beide Schläuche abgezogen und mit einer Schraube verschlossen (dann kann sich zumindest in den Schläuchen ein Unterdruck aufbauen :D ) . Über die beiden nun offenen Röhrchen, wo vorher das schwarze Gummiverbindungsstück zwischen blauem Schlauch und Dose draufsteckte, hab ich schaumstoffhütchen gezogen, damit die Dosen Außendruck haben und kein Schmutz reinkommt.

Und die AGR ist per Platte verschlossen.

Fertig, Ende der Umbaumaßnahmen (zumindest was den Motor angeht :D )

Gruß
Christian
DARC
mit Omas Krauthobel
mit Omas Krauthobel
Fahrzeug 1:

Beitrag von DARC »

@steveF:

hast glück gehabt mit 1nm mehr aus dem arm.

bei meiner aktion wars wohl 1nm zuviel und ich habe die schrauben im krümmer abgedreht. war ein teurer spaß.....
Grüße, Matthias.

Alu ist doch magnetisch! (Zumindest auf Fichtenholz....)
eljot
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von eljot »

@all: vielleicht möcht ja der eine oder andere hier die dämliche agr komplett in die tonne treten und fragt sich dann was er zwischen ansaugbrücke und schlauch reintüdeln soll und hat zufälligerweise ne fräsmaschine und drehbank im keller oder kennt jemand der sowas hat, dann hab ich hier die lösung: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=9913

:wink: :wink:

schönen abend, martin
Wer ohne Narrheit lebt ist nicht so Weise wie er glaubt!
gsmix
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Beitrag von gsmix »

Also habs nur überflogen! Zur Aufklärung TD5 Modelle und 300TDI mit max E2 Einstufung haben keine Drosselklappe! Da reicht das Plättchen eigentlich aus! Natürlich bringt auch da die Ersatzhülse welche ich gefertigt habe etwas, aber macht bei TDI´s und E2 TD5 nur Sinn wenn sie getunt sind! Ganz anders ist es bei den TD5 ab 02 mit E3-einstufung, die haben zur Erfüllung der E3-Norm noch ne Luftdrosselklappe, da ist es Nonsens einfach nur das Plättchen reinzumachen, da dann der Motor im Teillastbereich weder Abgas noch Luft zum Atmen hat! Also wenn man da dran geht dann konsequent! Plätchen und Ersatzhülse! Ventile rückstandslos entfernen! Natürlich nur für Wettbewerbszwecke! :D Im Straßenverkehr darf man das nicht! Mit der Ersatzhülse verbannt man das Turboloch fast vollständig! Wer keine Drehbank im Keller hat, wende sich an ausgewählte Händler :D
www.daur4x4.de http://www.youtube.com/watch?v=q6DsPo6mPvE
berlinator
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von berlinator »

Also ich hatte zuerst nur das Plättchen drin und die Schläuche an den Ventieln hatte der Händler bereits abgezogen. Soweit gab es keinen spürbaren Unterschied zwischen mit und ohne Plättchen (wie zu erwarten war).

Jetzt hab ich die Ersatzhülse von gsmix für die Luftdrosselklappe eingebaut und das Auto hat tatsächlich ein besseres Ansprechverhalten. Das Turboloch ist deutlich verkleinert.

Das war eine der wenigen sinnvollen Investitionen an dem Defender.
Cheerio
Antworten