Einbauort für AGR-Plättchen?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
SteveF
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Einbauort für AGR-Plättchen?

Beitrag von SteveF »

Hallo zusammen,

ich hatte meine Frage schonmal in einem älteren Fred gestellt.

Ich befürchte beim Abschrauben der AGR am Krümmer, dass mir auch zumindest eine der Inbusschrauben abbricht. (Schrauben sitzen bombenfest und lassen sich keinen Millimeter drehen) Darum frage ich, ob man das AGR Plättchen auch in den Flansch zwischen dem Abgaskühler und dem Ventil setzen kann? Da konnte ich sogar die zwei Sechskantschrauben ohne Vorbehandlung lösen.

Ich meine "zu" ist zu, aber welche Variante ist für die Regelung besser: direkt am Krümmer oder zwischen den besagten Flansch?

Vielen Dank für Info!
landy110hcpu
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von landy110hcpu »

wo letztendlich du das plättchen hinmachst ist eigentlich egal.. am krümmer is schöner da dann keine abgsae durch das rohr mehr kommen aber in der funktion sicherlich egal.. nur denke dran denn passenden unterdruckschlauch von der dose zu verschließen... :D
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Ist egal, sollte auch dort passen! Dicht ist discht, wegal wo!
Byby Marco

Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
SteveF
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von SteveF »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe es heute geschafft, auch die 2 Inbusschrauben am Krümmer zu lösen (einfach noch 1 Nm mehr aus dem Oberarm rausgekitzelt).
Ich habe nun die AGR direkt am Krümmer dicht gemacht..
Es macht keinen Unterschied im Fahrverhalten (also dicht is dicht).

Was hat es nochmal mit dem Unterdruckschlauch am Ventil der AGR auf sich?
Muss ich den auch dicht machen? (Schlauchklemme oder Schraube rein?)
Ambymexx
Navi-Boykottierer
Navi-Boykottierer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ambymexx »

Der Unterdruckschlauf steuert doch das Arg Ventil, oder?

Wenn ich doch aber das Plättchen einbaue, wieso sollte dann auch das Ventil stillgelegt werden, kommt ja eh nichts mehr dann kann es doch schalten wie es will.

verwirrte Grüße
Johannes

"Dumm sind nur die, die Dummes tun."
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Ganau, Plättchen drin - nix am Ventil machen.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
Ambymexx
Navi-Boykottierer
Navi-Boykottierer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Ambymexx »

Dachte ich doch, bin seit Jahren so unterwegs.
Johannes

"Dumm sind nur die, die Dummes tun."
TommyCat
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von TommyCat »

Doch, es macht Sinn, die Schläuche zu verschließen:
im Teillastbereich wird die Drosselklappe teilverschlossen und die Klappe für die AGR-Luft (also dort, wo der Dreck angesaugt wird) geöffnet. Beide Luftströme zusammen ergeben dann wieder die "normale" Luftmenge. Da Du ja das AGR-Rohr verschlossen hast (sehr sinnvoll, hab ich auch gerade gemacht, glücklicherweise schon bei Kilometerstand 900km!!!), kommt da aber keine Luft raus, ergo: Luftmangel! weil ja die Drosselklappe den Rohrquerschnitt für den "sauberen" Luftweg durch teilverschließen verkleinert.

Deswegen: Unterdruckschläuche verstopfen (Ich hab die blauen Schläuche aus den Gummipnöpels gezogen und eine M4-Schraube reingedreht). Du kannst nun die Gummipnöpse entweder wieder draufstecken oder ganz runterlassen - dann aber sicherheitshalber irgendwie die Röhrchen vor den Unterdruckdosen mit einer KAppe versehen, damit da kein Schmutz reinkommt!

Ich hab zwar keinen wirklichen Unterschied im Fahr- und Ansprechverhalten spüren können - allerdings hatte ich auch nur 900km Erfahrung mit offener AGR, und das war Einfahrphase!, andererseits bin ich froh, das mir kein Dreck mehr in den Motor zurückgeführt wird!

Ich will euch mal 2 Beiträgebei Blacklandy ans Herz legen, vor allem die Bilder:

http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.ph ... ilight=agr

und

http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.ph ... r=0&page=3

Na dann viel Spaß beim AGR-Verschließen!

Gruß
TommyCat
SteveF
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von SteveF »

Hallo, vielen Dank für Deinen ersten Beitrag.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin, der das mit dem Unterdruckschlauch nicht versteht, muss ich da noch mal nachhaken:

Der von Dir beschriebene blaue Unterdruckschlauch, der an die Dose/Stellglied der AGR führt, hat doch bei verschlossener AGR keine Funktion mehr, bzw. es ist dem zurückgeführten Abgas egal, ob das Stellglied des AGR Ventils offen oder geschlossen ist, da spätestens vor dem Plättchen am Krümmer Schluss ist. :stop:

Ne andere Frage ist, wie das mit der Regelung der Frischluft aussieht. Diese müsste doch zu jedem Zeitpunkt (Teil- und Volllast) permanent geöffnet sein. Darauf ist in den zwei Links nicht eingegangen worden. Wo wird das geregelt?
(speziell im Defender 300TDI), oder stellt sich diese Frage gar nicht?

verwirrte Grüße

Steve
TommyCat
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von TommyCat »

Mein erster Beitrag schon, aber nur hier, ich tobe sonst eher in einem anderen Forum herum :tanz:

Natürlich ist es den - sowieso erst gar nicht an der Unterdruckdose für die GR ankommenden - Abgasen egal, ob die Klappe auf ist oder nicht. Andererseits hast Du dann eine zusätzliche Verwirbelungsmöglichkeit im Ansaugtrackt für die Verbrennungsluft, und das "kann" die Strömung bremsen. Muß man sich wohl wie eine seitliche Öffnung vorstellen, die bei "Bedarf :eek: (iiih Abgase!!) geöffnet wird und den Schmodder ansaugt.

Und die andere Klappe ist eben NICHT :bindagegen: immer voll geöffnet, sie soll den Mischungsgrad zwischen sauberer und AGR-Luft regeln. Und zu dem Zweck macht sie teilweise dicht, die dann fehlende Luft wird durch die AGR aufgefüllt, dann paßt die Gesamtluftmenge wieder. Wenn nur eben die AGR zu ist: Luftmangel, kann sich in fehlendem Durchzug äußern :hilfe

WIE das nun genau geregelt wird, weiß ich auch nicht ... aber ist mir, wenn ich ehrlich bin, auch egal :D weil es ja deaktiviert ist!

Gruß
TommyCat

PS: Die Schrauben an der Stelle, wo ich die Platte eingebaut hab, ließen sich zwar mi etwas Kraft, aber problemlos lösen
Antworten