Discovery 300 TDI Überhitzungsproblem

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

HAst du ein richtiges Messgerät drin oder liest du an der Seriellen Anzeige ab?

Wenn du nur das originale pimalDaumenteil drin hast miss mal die Temperatur am Block und im oberen Schlauch zum Kühler.

Ich habe an beiden Punkten Messonden, also 2 Anzeigen in Echtzeit und geeicht, und die originale Tempanzeige.

Bei 92º im geeichten Gerät steht die originale Anzeige noch immer in der Mitte. Bei 95º fängt der Zeiger langsam an sich zu bewegen.

Aus diesem Grund brennen auch viele Zkd durch und /oder verrecken Motoren, denn bei sehr vielen Discos ist der Motor schon längst überhitzt wenn die originale Anzeige sich Richtung nach oben bewegt.

Frag mal spanische Discofahrer, ist im spanischen Landroverclub das "Lieblingsthema".

Und es geht um lange Steigungen.

Da wo du bist gibt es vielleicht keine langen Steigungen.

Fahr mal z.B. die Autobahn Burgos-Madrid.

Da kommt eine lange Steigung nach der anderen, z.B. 5km mit 7%..

Zähl mal die Discos die da an der Seite stehen. Auf dieser Autobahn hat es mir übrigends meine ZKD durchgehauen, der Zeiger stand in der Mitte, vorne ist der Vorratsbehälter an der Naht durchgepfiffen und aus dem öleinfülloch am Ventildeckel hat es rausgeblasen als wäre es ne Dampflock.

HAt die Landroveranzeige aber nicht wirklich interessiert.

Oder schau in die Auftragsbücher der Werkstätten, unserer eingenommen.

250 km von mir, das klingt nach Grenze Frankreich/Pyrenäen/Baskenland??
Zuletzt geändert von vishnu am Mi 20 Sep, 2006 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

vishnu hat geschrieben: Einziger Nachteil, du hörst ihn wenn er läuft!!
ach, das ist mir egal :)
Was haben die Lüfter denn für ne Ansaugleistung in m3/h von denen du so hörst?
werde ich heute abend mal nach fragen
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
hondaharry
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von hondaharry »

Hi Vishnu,

danke für Deinen Beitrag! Wahrscheinlich ist es in der Tat nur ein Problem in heissen Laendern.
Ich denke ich werde mal versuchen einen E-Lüfter zu bekommen. Hoffe dass die Lima / Batterie die zusaetzliche Leistung schafft. Bei meinem Motorad (KTM 520 EXC) saugt der zusaetzliche Lüfter immer die Batterie leer.
Falls ich hier keinen geeigneten Lüfter bekomme, könntest Du vielleicht im Dezember einen nach Malaga schicken. Meine Frau ist Spanierin und Weihnachten zu hause.

Danke und Cheers
Harry
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

Hola hondaharry,

Die Batterie packt das, der 400er zieht 12-15 Ampere, und er lÄuft ja nur periodisch.

Am Motorrad klar, ist die Batterie doch etwas anders dimensioniert.

Gruss
Josh
hondaharry
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von hondaharry »

Guten Morgen,

nochmal kurz zur Viskolüftergeschichte: Also 1/2 Stunde Stadtverhehr "stop and go", Thermometr genau im mittleren Bereich. Richtg nachlaufen tut der Lüfter beim Motor abstellen nicht. Aber wenn ich ihn von Hand bewege, gehts ganz leicht. Ist er also kaputt? Ich werde am WE mal versuchen den Visko einfach "festzustellen" auf Dauerlüftung wie bei meinem 22 Jahre alten Trooper.

Cheers Harry
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

im stop and go würde der motor heiss werden wenn der visko kaputt ist...
bei mir wars vorallem nach autobahn fahrten im stau wo er heiss wurde oder dann bei stop and go verkehr
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
Michel
rasender komuniktionscoitus interuptus
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

aaalso bei meinem 300 Tdi wurde der Motor nur bei Fahrten im bereich von über 100 Km/h bei voller Beladung und Steugung heiß ..... und Schuld war wohl der Viskolüfter ....

jedebfalls iss nun nach tausch des Lüfters und erneuter Entlüftung des systems Ruhe .... bis jetzt jedenfalls ......
Der Michel
Rainer4x4
Doc Rainer
Doc Rainer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Rainer4x4 »

Versteh ich nicht. Normalerweise hat man Probleme die TDIs überhaupt warm zu bekommen. Und dann sowas.....
Ich fahre meine Motoren, erst den 200er, nun den 300er, etwa 11 Monate im Jahr ohne Viscolüfter. Einfach weil sie dann ein bischen wärmer werden.
Nur im Hochsommer, wenn ich mit schweren Hängern unterwegs bin, dann wird der Viscolüfter handfest montiert.
Sind die Kühlerlamellen sauber und vor allem: noch vorhanden?
Sind die Wasserkanäle sauber durchgängig?
Michel
Fahrzeug 1:

Beitrag von Michel »

Rainer4x4 hat geschrieben: Sind die Kühlerlamellen sauber und vor allem: noch vorhanden?
Sind die Wasserkanäle sauber durchgängig?
zu 1. ja !
zu 2. ????????? keine Ahnung ... ich glaub aber schon, da es ja jetzt funktionert ... bei mir trat der Fehler erstmalig in Kroatien mit 4 Mann im Auto, Dachträger, Dachzelt bei 38 ° C Umgebungstemp-Auf ... um das hier zu simulieren müsste ich mir was einfallen lassen ... Lackierhalle oder so ....
Der Michel
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Beitrag von MAK Trek »

Salve!

Karsten hat bei seinem G doch 'mal so eine Zitronensäure-Kühlerdurchräum-Aktion gemacht. Da ist ganz schon Dreck (Kalk) rausgekommen und danach waren seine Temperaturprobleme beseitigt. War eigenltich kein großer Act und schaden tut's auf keinen Fall.

Grüße, Andy.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Antworten