Spurverbreiterungen

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
luwuk
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von luwuk »

Greg hat geschrieben:Also ich fahr seit über 70000km mit Spurverbreiterungen. Die Hälfte der km im Gelände. :D
Neid pur :eek:
Wie bitte schaffst Du es 50% Deiner Fahrleistung im Gelände zu verbringen? Das würde ich gerne auch!

35.000 km Offroad - wer träumt nicht davon? :roll:
Greg
GTI-KILLER
GTI-KILLER
Fahrzeug 1:

Beitrag von Greg »

Ich arbeite im Wald und fahr gerne und oft Querfeldein. Ausserdem haben wir ein paar kleine Kiesgruben. Da kann ich mich immer bißchen austoben.
Ich hoffe das liest jetzt keiner von meinen Chefs!!!
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325i TEV Cabrio
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Der Homokinet ist weder ein tragendes Teil der Achse noch wird er durch eine Spurverbreiterung mehr belastet. Von daher wage ich zu behaupten das der Homokinet (wir reden jetzt von dem Gleichlaufgelenk in der Achse, richtig!?) auch ohne Spurverbreiterung geplatzt wäre.
Ich fahre jetzt seit 135tkm mit Spurverbreiterungen rum. Zusätzlich noch Wolffelgen (also ein ET Unterschied von insgesamt 84.8mm zum Serienzustand je Achse!) zu allem Überfluß noch mit 9.00R16 bzw. 35x10.5R16 Bereifung. Gesamtlaufleistung 160tkm. Immer noch die ersten Radlager (Spielfrei) Achsschenkel, -lager und -bolzen, Homokineten, Spurstangenköpfe (DAS sind die Mehrbelasteten Teile). Einzig zwei Steckachsen kab ich geknackt (eine durch Mißbrauch, die zweite bei einem Unfall) aber auch die haben durch eine Spurverbreiterung keine zusätzliche Belastung aufzunehmen. Schonend fahr ich bestimmt nicht (die ca 150-160 Tdi Pferdchen müssen schon ab und an mal zeigen das sie noch leben. Siehe auch Nickpage/Galerie).
Ich hab die Spurverbreiterungen natürlich wegen dem Lenkeinschlag drauf gemacht. Ich würde aber neben der Verbesserung desselbigen (muß aber nach der Montage der Scheiben erst eingestellt werden!) auch von einer spürbaren Verbesserung des Straßenfahrverhaltens sprechen. Das die Kippneigung in Gelände abnimmt ist denke ich schon klar. Den Wendekreis merkt man in Serpentinen wohl kaum (es sei denn das man wirklich so extreme Strecken fährt das man rangieren muß). Auf dem Supermarktparkplatz oder gar zwischen den Bäumen von z.B. Peckfitz oder in den Rumänischen Karpaten merkt man es auf jeden Fall deutlich. Wegen dem Dreck..... :idea: Einen Gummi zwischen vorderen Spritzlappen und Kotflügelverbreiterung basteln :idea: und schon ist´s halb so schlimm. Ich bin also nahezu uneingeschränkt Pro-Spurverbreiterung! Wenn die Dinger nur nicht so schweinisch teuer für unsere Alubüchsen wären.....
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
LR110-TD5
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von LR110-TD5 »

Rockcrawlin90 hat geschrieben:Wegen dem Dreck..... :idea: Einen Gummi zwischen vorderen Spritzlappen und Kotflügelverbreiterung basteln :idea: und schon ist´s halb so schlimm.
die Idee klingt gut - kannst Du davon mal ein Foto einstellen?
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär

Ich selbst hab das nicht weil ich die Spritzlappen wenn´s hart auf hart geht lieber abschraube (da sind schon zu viele verschwunden :wink: ). Ich hab´s aber schon ein paar mal gesehen. Hat einer der Anderen Foristi ggf. ein Pic von der Konstruktion?
Best Regards,

Robin

nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Bitte schön :-)
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär

Wer sonst......
:D :bia:
Best Regards,

Robin

nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

:D IST NICHT MEIN AUTO :D :!:
Antworten