Viele Fragen - Räder, Radio, Sitze bei meinem Terrano II

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
duffy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Viele Fragen - Räder, Radio, Sitze bei meinem Terrano II

Beitrag von duffy »

Hallo zusammen,

als neuer Terrano Besitzer habe ich gleich tausende von Fragen...ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Terrano II (Bj. 11/2003, 5-türig, 2,7td mit 125PS, 27tkm) steht auf ganz normalen Stahlfelgen, die Reifen werden allerdings bald ersetzt werden müssen. (Größe 235/70 x 16).

Welche Rad-Reifenkombination kann ich mit Serienfahrwerk gut fahren und bekomme ich auch relativ einfach eingetragen ?

Ich habe schon einiges gegoogelt und bei ebay mir angesehen, aber Detailinfos für Felgengröße, Einpresstiefe und Reifengröße wären toll.

Wie funktionieren die Reifenbezeichnungen a la 31x11,5 etc. ? Ist ja wohl nicht Breite x Höhe in Prozent, oder ?

Statt dem 1,5 DIN Radio mit Kassette (!) würde ich gerne auf ein DIN Radio wechseln. Gibt es eine Einbaukonsole ?

Kann man eine Sitzhöhen- bzw. -längenverstellung am Fahrersitz nachrüsten ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

duffy
Hyaene
Der den Pro-Comp predigt
Der den Pro-Comp predigt
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hyaene »

Also zuerstmal Hy und wilkommen, dann weiter zu deinen fragen

Meiner meinung nach sien die 245/75R16 das maximum was da ohne fahrwerk geht, bei www.offroadreifen.de giebs beim kauf von 245/70R16 gleich nen gutachten mit dabei!

Mit nen 2" Fahrwerk was es zurzeit von Trailmaster für 500€ mit gutachten giebt könntest du dann auch auf 265/70R16 oder eventuell gar auf 265/75R16 aufrüsten.

Die 31x11,5" reifen sind reifen in zoll angabe, und zwar 31 zoll durchmesser und 11,5 zoll gesamtbreite!

Was soll das den mit den DIN Radio da sein???????

Eigentlich ist beim Terrano seit der Einfürung des Urterrano Lenkerverstellung serienmeßig vorhanden. Die sitzverstellung giebs z.B. von Reekaro oder du frags bei nissan oder einen Terranoschlachter z.B. www.Terranoteile.de an wegen nen verstellbaren sitz von nen anderen model!

Gruß Stefan
www.sd-off-road.de
Huskymix
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Huskymix »

Hallo Duffy!

Erstmal Wilkommen im Kreis der Terrano-Fahrer!

Die meisten Fragen hat ja Stefan schon beantwortet... Ohne Umbau würde ich dir 31x10,5er Reifen auf 8x15" Felgen vorschlagen. Die Reifen sind erschwinglich und die Kombination sieht auf dem Serien-T2 recht gut aus.
Bei der ET würe ich hinsichtlich der langlebigkeit dann nicht über +-0 herausgehen.
Wegen dem radio-Problem: Schau mal bei deinem örtlichen Car-Hifi-Händler oder bei ebay

http://cgi.ebay.de/AIV-AR-Einbaublende- ... dZViewItem

Da wird dir bestimmt geholfen!

Leidiges Theme Sitzkonsole beim T2... Wenn du nichts umschweißen willst (Originale Konsole nach hinten versetzen), mußt du wohl auf einen Sportsitz mit Konsole zurückgreifen (z.B. Recaro). damit hättest du ein paar cm mehr Platz. Die japaner sind eben sehr kleine Leute. :)

Grüße, Christian
easy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von easy »

Hallo duffy,

also ich hab meinem Ford Maverick Bj96 welcher ja baugleich mit dem T2 ist letzte Woche neue Sohlen verpasst! Sind Cooper Discoverer M&S in 265/70R15 auf Serienfelge 7x15 ET25. Passt ohne jegliche Veränderung mit Serienfahrwerk und ist vom Tüv abgesegnet worden.

Gruß, Frank
duffy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von duffy »

Hallo zusammen,

erst einmal tausend Dank für die Antworten!

Also bei den Rädern 8x15 ET max 0 mit 31x10,5 oder 245/75x16. (Danke für den link Offroadreifen.) Kann man die auf die Original Felgen ziehen oder anderesrum was würde dazu an Felge passen ?

Beim Radio bin ich auch schon einen Schritt weiter, danke für den Tip bei ebay. Es muss halt eine Einbaukosole mit Warnblickschhalter sein, da der ja heute im Radio integriert ist.

Und wegen der Sitzverstellung habe ich mit einem Mechaniker gesprochen. Er sagt auch, das er ein Umbau der org. Schienen nach hinten schon gemacht hat. Recaros ist natürlich super, aber ich habe Seitenairbags in den Sitzen und dann werden die Recaro Sitze richtig teuer...

Ich werde Euch bestimmt weitere Löcher in den Bauch fragen...

Danke,

duffy
Hyaene
Der den Pro-Comp predigt
Der den Pro-Comp predigt
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hyaene »

also die 245 bekomste ohne weitere probleme auf die serienfelge, rein teoretisch passend asogar die 265/75R16 drauf!
www.sd-off-road.de
LongJohn
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:
PLZ: 59269

Beitrag von LongJohn »

@ duffy

Ich hatte ein T2 und von diesem hab ich noch 31/105-15
auf Alufelge 7*15 ET10. Kopie vom Eintrah in den Brief ist vorhanden.
Reifen haben 11mm Profil, es sind MT`svon Kumho.

LongJohn
duffy
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von duffy »

Hallo LongJohn,

was sollen die denn kosten ?
LongJohn
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:
PLZ: 59269

Beitrag von LongJohn »

275 Euro und ein Reserverad bekommst geschenkt.
Habe noch mehr Teile Motorschutz 6 mm Alu
Innenausbauplatte Schwellerrohre V2A (Eigenfertigung?
usw.usw.

LongJohn
Huskymix
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von Huskymix »

@duffy: das klingt doch richtig gut mit den Rädern... Freigabe für die Reifen bekommst du kostenlos bei Kumhotires Deutschland (per Mail oder Fax). Der Rest gibt eine problemlose Sondereintragung beim TÜV (neue Bundesländer Dekra) für ca.50-70 Euro. :) :) :)

@LongJohn: hast du Bilder von der Motorschutzplatte...? :?:
Antworten