Gasannahme Td5

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

unschuldig angelächelt
jaja ich kenn die masche!
blöd dreinschaun, als ob nichts wär! :versteck:
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
blauer tiefflieger
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Beitrag von blauer tiefflieger »

Das Problem mit der unwilligen Gasannahme hatte ich mal im Zusammenhang mit MT's und starkem Regen.

Ab 100km/h auf der AB wollte er nicht mehr beschleunigen.Das Phänomen wurde hier im Forum auch schon besprochen,wird aber von der Fehlerverursachung her bei Dir nicht zutreffen.Vom Rechnerproblem her scheint es aber ähnlich zu sein.

Also irgend ein Sensor oder Parameter,und davon hat es einige,dürfte diese Rechnungsfehler verursachen.Nur welcher????

Er gibt sich so scheinheilig und begrüsst Dich freundlich am Morgen.......
aber er will Deine Zuwendung und Aufmerksamkeit!
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467

Beitrag von Karsten »

Dieses Poblem tritt aber in beiden Stellungen auf, sowohl im Hi als auch im Low-Modus. Das Gas reagiert dann noch viel träger als im Low-Modus.
Das mit dem Vertauschen konnten wir auch nachvollziehen, wir haben das Testbook angehängt und wenn ich den Schalter auf High stelle zeigt das ECU low an. Ist aber beim manuellen Schalter egal.
Das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Also versucht doch zuerst einmal den Low Modus wieder auf Low und den High Modus wieder auf High zu bekommen. ;)

Dann teste nochmal und sag uns, ob es besser geworden ist.

Wie viele KM hast Du denn runter?

Hast Du mal den Kupplungs-blabla Sensor überbrückt?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Westalpen www.facebook.com/Westalpen
4x4-Reisen Allradreisen www.facebook.com/allradreisen
Westalpen Instagram www.instagram.com/westalpen
Steyr-Daimler-Puch Wiki: https://sdp.off-road-forum.de
DerHund
McDriveByWire
McDriveByWire
Fahrzeug 1:

Beitrag von DerHund »

Nein, so ein Verhalten ist mir (noch) nicht bekannt... (90er MY04).

Kann nur ins Blaue hinein vermuten... klingt so, als ob eine Kalibrierfunktion für das Gaspedal zuschlägt. Normalerweise liefern die drei Tracks des Potis pedalwinkelabhängige und z.T. gegenläufige Spannungen wie in dem Diagramm im WHB aufgeführt (Deine Werkstatt sollte das kennen und prüfen können, auch das Diagnosesystem zeigt alle drei an). Ich könnte mir nun vorstellen, daß, wenn diese Spannungsverläufe außer Toleranz liegen bzw. unplausibel sind (sie müssen alle in bestimmten Verhältnissen zueinander stehen), eine Art Autokalibierung daraus Faktoren berechnet und anwendet, um diese Abweichungen zu korrigieren, jedoch erst nachdem das Pedal mindestens 1x voll durchgetreten wurde. Dies könnte *evtl* ein Grund für eine solche (wie beobachtet) abrupte Änderung der Gaspedalkurve sein.

Folgendes könnte man prüfen:

- Die Verläufe der drei Spannungen (**GENAU** prüfen, und nicht nur die End- sondern auch div. Zwischenstellungen, und mit dem Soll-Diagramm vergleichen).

- Die Anzeige der Gaspedalstellung im Diagnosesystem (indirekt per Diagnose des ABS-Steuergeräts, denn das Motorsteuergerät-Diagnose liefert diese Information nicht): darauf achten, ob die Kurve nach dem ersten Vollgasgeben "springt".

- Ob im Setup des Motorsteuergeräts das 3-Bahn-Poti (und nicht 2-Bahn) ausgewählt ist.

(Den Kupplungssensor würd ich in Frieden lassen, außer die Funktion mit dem Diagnosesystem zu prüfen)
dvs
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1: 90 TD5 2/99
Fahrzeug 2: 280SE 8/79
Fahrzeug 3: Derby 4/82
PLZ: 56379

Beitrag von dvs »

Ich kann Dir zumindestens bestätigen, daß Du mit Deinem Problem nicht alleine auf der Welt bist, ich habe die gleiche Symptomatik beim meinem 99er TD% seit ich die Kiste 2000 gekauft habe.

Die Ursache habe ich leider bis heute nicht herausgefunden, meine Werkstatt ist darüber verzweifelt, die haben erst diverse Sensoren, das Gaspedal und dann den Turbo dafür verantwortlich gemacht und getauscht, aber nichts davon war erforlgreich. (Die H/L-Umschaltung hat natürlich nichts damit zu tun, wie auch).

Einen Live-Test - also Fahrt mit angeschlossenem Diag-System haben die aber nie gemacht, dafür ist die altertümliche Kiste bei denen zu groß ...
Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, fällt mir kaum noch auf, aber ein Test mit einem Rovacom Lite ist gar keine schlechte Idee ..

Gruß
Dirk
thetom
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von thetom »

Hallo Dirk,
war übers Wochenende bei Overland technics und haben leider auch nichts neues herausgefunden. Sensoren und Elektronik ist alles ok. Sie haben aber die Möglichkeit einmal sämtliche Daten während der Fahrt aufzuzeichnen und dann auszuwerten, braucht aber dann mal ein wenig mehr Zeit. Ich bin aber in der nächsten Zeit in Libyen anzutreffen, darum werden wir das wohl mal im Frühling versuchen.

Gruss Tom
Antworten