Endlich wird er mal schnell warm

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Tutali hat geschrieben:hallo an alle,

also..versteh ich nicht

1.ohne kühlerabdeckung: motor ist kalt >> thermostat ist zu >> motor wird warm >> thermostat geht auf

2.mit kühlerabdeckung: siehe oben

warum wird also der motor mit kühlerabdeckung schneller warm bei unveränderten thermostatverhältnissen?

warum wärmt die heizung mehr mit kühlerabdeckung bei unveränderten thermostatverhältnissen?

hab sicher irgendwo einen denkfehler

kann mich jemand aufklären??

tanti saluti

marcus
Genau diese Logik habe ich auch, die Heizung hängt am kleinen Kreislauf, d.h der Kühler ist außen vor.....einzigste Vorstellung ist, daß die "Luftkühlung" des Blocks weniger wird...aber ob das soviel ausmacht :?: :?:
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

rainer 4X4 we need your Senf dazu :wink:
bueti
Ab in die Büsche
Ab in die Büsche
Fahrzeug 1: Fahrrad
Fahrzeug 2: Land Rover Defender TD5
PLZ: 8038

Beitrag von bueti »

is doch so ds wenn kühler zu -> weniger kühlfläche -> das wasser bleibt wärmer
und natürlich zieht auch weniger luft durch den motorraum
[u][i][b]So what?[/b][/i][/u]
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

Sensemann hat geschrieben:is doch so ds wenn kühler zu -> weniger kühlfläche -> das wasser bleibt wärmer
wenn das Termostat funktioniert wird der Kühler erst garnicht warm, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist und wenn die temp. wieder fällt macht das Termostat dicht
Marsore
Schneeschnorchler
Schneeschnorchler
Fahrzeug 1:

Beitrag von Marsore »

Sensemann hat geschrieben:is doch so ds wenn kühler zu -> weniger kühlfläche -> das wasser bleibt wärmer

Absolut richtig!

Durch die Verringerung der Lufteinlassöffnung um etwa 2/3 (!!!) strömt sehr viel weniger kalte Luft durch den Kühler ( Den Motorblock kann man hier getrost vernachlässigen, da seine Wärmeabgabe in dieser Gleichung in keiner Relation zu seiner Oberfläche steht )

Nehmen wir an, der Kühler wird von 100l Wasser / Min durchflossen. In der selben Zeit strömen etwa 1000l ( Weiterhin Annahme ) eiskalte Luft mit -6° durch die Kühlrippen. Dadurch erfährt das heisse Wasser eine starke Abkühlung.
Nun kommt aber der böse Marsore und verkleistert den Luftdurchsatz an entscheidender Stelle um etwa 2/3.
Weiterhin strömen nun 100l Wasser durch den Kühler. Diese treffen aber nur noch auf ( Annahme ) 333l kalte Luft. Folglich sinkt die Wärmeabgabe des Kühlers drastisch. Das eben noch 80°c (?) warme Wasser wird nun nicht mehr völlig gekühlt und strömt somit viel viel wärmer zur Maschine zurück wie sonst.
Folgerichtig steigt nun auch die Temperatur IN der Maschine an, da der "Warmwasser-Vorlauf" nun ( s.O. ) einfach heisseres Wasser zur Maschine hin transportiert. An diesem Vorlauf ( oder Kühlerrücklauf ) hängt auch die Heizung des Autos ( Bitte berichtigen, wenn das beim Defender nicht so ist ) Durch die höhere Einlauftemperatur steigt die Gesamtmotortemperatur.

Irgendwann pendelt sich das dann ein. Bei meinem Defi so etwa 3-4 mm vor dem Mittelpunkt der Temp.Anzeige, nach etwa 10 Km bei -6° Aussentemperatur.

Nebenbei sei noch erwähnt, das die Kühlermuff alles abdeckt AUSSER dem Ladeluftkühler. Dieser erwärmt den kalten Fahrtwind ein wenig, bevor er überhaupt auf den Kühler trifft.

in der Hoffnung geholfen zu haben

lg Marsore
Als Kalb in die Schule
Als Ochs hinaus
Nix g´lernt
Nur g´wachse

Ich will sterben wie mein Grossvater, schlafend und voller Ruhe,... nicht wie sein Beifahrer,... hellwach und laut schreiend!! :]

[img]http://www.danasoft.com/sig/LordOffRoad.jpg[/img]
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

Einspruch...der Kühler kühlt doch garnicht auf den ersten Kilometern..sondern nur der kleine Kreislauf und in den ist der Heizkörper geschaltet.
Marsore
Schneeschnorchler
Schneeschnorchler
Fahrzeug 1:

Beitrag von Marsore »

Conan hat geschrieben:Einspruch...der Kühler kühlt doch garnicht auf den ersten Kilometern..sondern nur der kleine Kreislauf und in den ist der Heizkörper geschaltet.
:ironie:
Einspruch abgewiesen. Wir fahren Defender, und da weis keiner, was das "Ding" wirklich tut.

Ernsthaft: Brauchte MEIN(!!!) Defi vorher GUT 25-30 Km bis er RICHTIG warm innen war, sind es nun nur noch 10 Km. Bereits nach 3 Km kommt angenehm warme Luft aus den Düsen. Nach 10 Km ist sie sie richtig heiß!

Sollte ich über die Feiertage mal wirklich Lust auf Schrauben haben, bau ich in den Vor- und Rücklauf des Kühlers mal spasseshalber zwei Thermometer ein und schau, wann wirklich das erste warme Wasser in den selbigen strömt.
:irre: .oO( Wenn das mit der Elektrik so weitergeht, kann ich bald den ersten Kabelbaum flechten,.... arme Defi-Werkstatt, die die Wartung machen muss. )

indiesemsinne

lg Marsore
Als Kalb in die Schule
Als Ochs hinaus
Nix g´lernt
Nur g´wachse

Ich will sterben wie mein Grossvater, schlafend und voller Ruhe,... nicht wie sein Beifahrer,... hellwach und laut schreiend!! :]

[img]http://www.danasoft.com/sig/LordOffRoad.jpg[/img]
DerHund
McDriveByWire
McDriveByWire
Fahrzeug 1:

Beitrag von DerHund »

Der Knackpunkt ist folgender: der Thermostat macht nicht Klick-Klack Auf-Zu, sondern hat einen ziemlich breiten Regelbereich. Er *beginnt* bei 82 Grad zu öffnen, ist aber erst ab 96 Grad (!) *voll geöffnet*.

Man könnte nun Kühlleistungsdiagramme usw. aufmalen, aber ich probier's mal einfacher auszudrücken: ein nicht abgedeckter Kühler ist bei niedrigen Außentemperaturen leistungsfähig genug, das System dauerhaft im unteren Bereich der Thermostatöffnung zu halten (d.h. je kälter es ist bzw. je weniger Abwärme abfällt, desto näher bei 82 Grad). Abdecken des Kühlers ermöglicht ein schnelleres Durchlaufen des Regelbereichs, bzw. im Extremfall überhaupt erst das Erreichen von 96 Grad und damit einen Betrieb mit voll geöffnetem Thermostat. Jetzt klar?
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Fahrzeug 1:

Beitrag von Conan »

DerHund hat geschrieben:Der Knackpunkt ist folgender: der Thermostat macht nicht Klick-Klack Auf-Zu, sondern hat einen ziemlich breiten Regelbereich. Er *beginnt* bei 82 Grad zu öffnen, ist aber erst ab 96 Grad (!) *voll geöffnet*.

Man könnte nun Kühlleistungsdiagramme usw. aufmalen, aber ich probier's mal einfacher auszudrücken: ein nicht abgedeckter Kühler ist bei niedrigen Außentemperaturen leistungsfähig genug, das System dauerhaft im unteren Bereich der Thermostatöffnung zu halten (d.h. je kälter es ist bzw. je weniger Abwärme abfällt, desto näher bei 82 Grad). Abdecken des Kühlers ermöglicht ein schnelleres Durchlaufen des Regelbereichs, bzw. im Extremfall überhaupt erst das Erreichen von 96 Grad und damit einen Betrieb mit voll geöffnetem Thermostat. Jetzt klar?
aber unter 82 Grad ist der Kühler doch außer Betrieb, was bringt dann die Abdeckung :eek:
Tutali
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Tutali »

mmmhhh...

dann kann ich ja das thermostat ausbauen

tanti saluti

marcus
Immer wenn ich in Defender steig, freu ich mich
Antworten