Hallo Suzuki Freunde ,
ein Freund von mir hat sich einen Suzuki Vitara, Baujahr 1991, 3-Türer, Hardtop, ~80.000km gekauft. Da er kein Internet hat soll ich ein paar Info´s für ihn suchen.
Welche Probleme gibt es/oder könnte es noch geben bei so einem Fahrzeug ??
Was soll er sofort am Fahrzeug austauschen bzw reparieren ??? (MotorÖl, Getriebeöl, etc..)
An welchen Stellen gibt es Probleme mit Rost ???
Bitte schreibt einfach alles was euch dazu einfällt.....
DANKE
philip
Suzuki Vitara "Erste Schritte"
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All parts falling off my Cars, are of the finest English-Workmanship !!
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- Stoppelhopser
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- Registriert: Do 27 Nov, 2003 17:24
- Fahrzeug 1:
Moin,
bei 80000 km sticht als erstes der Zahnriemen ins Auge, falls der noch nicht altersbedingt getauscht wurde -> raus damit.
Rost gibt's garantiert, beliebte Stellen sind die Abschlußbleche in den hinteren Radläufen, die Seitenschweller, die Ladekante und der Kofferraumboden, bzw. Fußraum allgemein. Um sich einen Überblick zu verschaffen ist es hilfreich, sämtliche Teppiche hochzunehmen.
Motoröl sollte eigentlich alle 10000 frisch draufkommen, wenn der Vorbesitzer nichts dazu gesagt hat und auch sonst nirgendwo ein Fähnchen hängt, würde ich das präventiv wechseln.
Ein Blick auf das Herstellungsdatum der Reifen tut manchmal auch not; Der Vitara ist ein recht leichtes Fahrzeug, was auf ungemein tragfähiger Bereifung steht - je nach Reifentyp ist es unmöglich, das Profil bis zur letzten Rille runterzufahren, bevor der Gummi porös wird. Nur gehen eben die meisten Fahrer bei der Bewertung des Reifenzustandes ausschließlich nach der Profiltiefe, und mit ausgehärteten Reifen macht das Fahren spätesten im Regen keinen Spaß mehr .
Tjoa - das war's im Groben erstmal...
Gruß
Derk
bei 80000 km sticht als erstes der Zahnriemen ins Auge, falls der noch nicht altersbedingt getauscht wurde -> raus damit.
Rost gibt's garantiert, beliebte Stellen sind die Abschlußbleche in den hinteren Radläufen, die Seitenschweller, die Ladekante und der Kofferraumboden, bzw. Fußraum allgemein. Um sich einen Überblick zu verschaffen ist es hilfreich, sämtliche Teppiche hochzunehmen.
Motoröl sollte eigentlich alle 10000 frisch draufkommen, wenn der Vorbesitzer nichts dazu gesagt hat und auch sonst nirgendwo ein Fähnchen hängt, würde ich das präventiv wechseln.
Ein Blick auf das Herstellungsdatum der Reifen tut manchmal auch not; Der Vitara ist ein recht leichtes Fahrzeug, was auf ungemein tragfähiger Bereifung steht - je nach Reifentyp ist es unmöglich, das Profil bis zur letzten Rille runterzufahren, bevor der Gummi porös wird. Nur gehen eben die meisten Fahrer bei der Bewertung des Reifenzustandes ausschließlich nach der Profiltiefe, und mit ausgehärteten Reifen macht das Fahren spätesten im Regen keinen Spaß mehr .
Tjoa - das war's im Groben erstmal...
Gruß
Derk
- Explorerfalk
- Explorer-Prediger
- Beiträge: 1705
- Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
- Fahrzeug 1:
Suzuki Vitara ?
Eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Steuergerät soll wohl ab und an spinnen. Kenne ich aber auch nur vom "hörensagen" Trotzdem kann man ja eins in Reserve haben - wenn man mal günstig an eins rankommt.
Ansonsten würde ich mir niemals wieder einen Automatik-Vitara kaufen. Einfach zu lahm. Sonst bin ich ja Automatik-Fan.
Aber die Schalter die ich gefahren bin, waren da wesentlich spritziger.
Eigendlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Steuergerät soll wohl ab und an spinnen. Kenne ich aber auch nur vom "hörensagen" Trotzdem kann man ja eins in Reserve haben - wenn man mal günstig an eins rankommt.
Ansonsten würde ich mir niemals wieder einen Automatik-Vitara kaufen. Einfach zu lahm. Sonst bin ich ja Automatik-Fan.
Aber die Schalter die ich gefahren bin, waren da wesentlich spritziger.
viele Grüsse Falk
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
- Herbalandy
- Landrovius defendrae var. aluevera
- Beiträge: 1881
- Registriert: Fr 19 Sep, 2003 21:23
- Fahrzeug 1:
Die Steuergerätegeschichte kenn ich aus eigener Erfahrung.
Ansonsten: Gescheite Reifen drauf, den Spritverbrauch ignorieren und Spass haben....
Ist ein gute Auto......
Ansonsten: Gescheite Reifen drauf, den Spritverbrauch ignorieren und Spass haben....
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Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit...
[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]
[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]