Bis der Motor richtig warm ist, funktioniert die Wärmeversorgung nur mit dem oberen Gebläse.
Wenn er richtig warm ist, kann das Gebläse der Klimaanlage zugeschaltet werden, dann kommt auch da warme Luft raus. Also eigentlich dann, wenn man normalerweise nicht mehr friert.
Auch dann kommt aus den äusseren Lüftungsdüsen sehr warme Luft, aus den mittleren beiden etwas kühlere/lauwarme Luft.
Nun warte ich noch auf die Kopie der entsprechenden Seiten der Bedienungsanleitung, vielleicht ergeben sich dann noch weitere Aspekte.
But it`s more important to be nice!
Die Sache ist so: Die Klima am LR ist im eigentlichen Sinne nur eine "Kälteanlage". Ein absolut eigenständiges System, das mit der Landy-Heizung nicht gekoppelt ist.
Beim Einbau der Klima werden bauartbedingt die unteren Düsen der Heizung dicht gemacht. Mit einer eingebauten Klima bekommst du also nie wieder warme Luft nach unten. Die bläst nur an die Rückseite der Klima.
Folgende Heizungs-/Lüftungseinstellungen haben sich bei meinem LR bewährt:
Defrosten (Scheiben außen vereist!):
Heizung voll an, Lüftung Stufe 2, Luftregler nach oben.
Defrosten (Scheiben zusätzlich innen vereist!):
Das zeugt davon, dass die Innenraumluft sehr feucht ist. Also zusätzlich Klima einschalten. Klar, dass dann die Heizleistung durch die Klima herabgesetzt wird und es länger braucht, um warm zu werden. Aber dafür bekommst du die Feuchtigkeit los.
Um warme Füße zu bekommen hilft nur der Einbau einer Standheizung (bei meinem LR Umluft Heizung, eingebaut unter dem Beifahrersitz.) Diese schaufelt richtig warme Luft in den Beifahrerfußraum und heizt so den LR "von unten herauf". Eine Umlenkung und/oder Verteilung der Warmluft mittels Schläuchen nach hinten und zum Fahrer sind machbar aber nicht unbedingt nötig.
Noch ein Tipp: Ich achte immer darauf, das auf den Gummimatten stehende Wasser auszukippen, so bleibt es im Auto insgesamt trockener. Außerdem lüfte ich das Auto, kurz bevor ich es parke. In der warmen Luft ist dann jede Menge Feuchtigkeit gebunden, die so "entschwindet" und sich beim Abkühlen nicht mehr innen an den Scheiben absetzen kann.
Wünsche, gut durch den Winter zu kommen.
Grüße,
Andy - MAK Trek
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
du kannst mal nachsehen ob die Lautsprecheröffnungen unter der „Klimaanlagenluftverteilung“ verschlossen sind (wurde hier schon im Forum behandelt), was aber nicht wirklich helfen wird.
Hatte den Defender mal während der Garantiezeit in der Werkstatt, die haben mal das Armaturenbrett weggeschraubt und in den Luftverteiler hineingesehen. Die Klappe zum verschließen der Luftzuführung zur Frontscheibe ist einige cm zu kurz (wohl normale LR Toleranz) und kann somit den Luftstrom nicht abstellen (nimmt eben den Weg des geringsten Widerstandes – wie auch so manche LR Werkstatt). Reparieren konnte man da nichts – LR übernimmt die Kosten nicht – ist alles Serienmäßig! Das Problem ist wohl ein generelles Problem der Luftverteilung nicht nur der Heizung zumindest bei Fahrzeugmodellen vor 2002.
Nach den bisherigen Informationen überlege ich tatsächlich, mal die ganze Sache aufzuschrauben und nachzusehen. Wer weiss, wenn die Lösung nicht zu aufwändig ist, kann eine eventuelle Lösung des Problems ja hunderten von kalten Landy-Füssen helfen.
Ich habe gerade noch jede Menge Lüftungsschläuche und Ausströmer aus einer alten Suse hier liegen, vielleicht kann ich ja da was modifizieren....
Nur Zeit habe ich gerade keine. Na ja, vielleicht klappt es ja an den Weihnachtsfeiertagen...
@ Andy: Danke für den Tip, Du hast mich da einiger Hoffnungen beraubt.
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit...
[i]...jeder Popel fährt 'nen Opel und das Pack fährt HANOMAG...[/i]