Eine Opferanode setzt einen kompletten Stromkreis voraus, wie er nur im Salzwasser gegeben ist. Bei einem Fahrzeug müßte man qausi überall im Abstand von einem cm Zinkstreifen aufbringen und da sind wir auch schon beim Thema, das ist einer der Gründe, wieso man den Rahmen komplett verzinkt: Dort wo Korrosion auftreten würde, ist auch Zink in der Nähe: Das schützt einerseits durch die Komplette Beschichtung und andererseits durch sein "Opfern". In dieser Kombination hält das sehr sehr lange.
Wieso kommt mir dieses Thema gerade so bekannt vor?
Salzwasser ist zumindest im Winter vorhanden...wenn unsere Lieben am meißten rosten, dann ist der Unterboden oft wochenlang feucht, weil das Salz ja hygroskopisch ist. und bei trockenheit brauche ich ja keinen Rostschutz
Flashman hat geschrieben:Und Du erhoffst Dir auf der Oberfläche eine homogene Kriechstromverteilung durch das nasse Salz? Darauf würde ich nicht wetten.
Du willst quasi eine geschlossene Oberfläche aus nassem Salz zur Opferanode, denn dort, wo dies nicht gewährleistet ist, frißt das Salz wieder flockig ins eigentliche Metall.