K160 vs. GR -> Vergleich

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
nissi
Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
Fahrzeug 1:

Beitrag von nissi »

also vom motor her würde ich auch auf den 3.3 setzen hab ja den 2.8er und na ja.... div wärme problehme
echte offroader basteln ihre autos selber
MartinRR
Herr der Staubwolke
Herr der Staubwolke
Fahrzeug 1:

Beitrag von MartinRR »

@Flashi:

Ich fahr ja selbst den GR 2.8 und kann die Temp-Probs nur bestätigen. Wenn du die Kiste als Rallye-Basis anschaust, rate ich dringend dazu, beim K160 mit dem 3.3TD zu bleiben, der ist eindeutig stabiler. Ich fahr meinen im Alltag und damit nur selten volle Kanne. Ein 1,5 km langer, in der Spitze 14% steiler Aufstieg auf einen meiner hiesigen Hausberge (dritter Gang Vollgas) lässt die Kühlwassernadel von "unteres Drittel" auf "gute Mitte" ansteigen, und ich hab (Bj. 97) den Ölkühler schon serienmäßig dabei, und der Wasser-Kühler ist in Ordnung (zuletzt vor einem Halben Jahr geprüft). Das ist per se nicht wirklich besorgniserregend, weil locker innerhalb des grünen Bereichs, zeigt aber, dass die Maschine Dauer-Volllast gar nicht mag. Und unterhalb von 2.000 Touren zieht er keine Wurst vom Teller!

Andererseits nimmt er fahrwerksseitig überhaupt nichts krumm. Die Achsen sind bei weitem "over-engineered", und die Steckachsen fast unkillbar. Der einzige Schwachpunkt ist tatsächlich die (zu) schwachbrüstige, aus dem Pkw-Bereich stammende Maschine.

Kleiner Exkurs in den Entwicklungshintergrund: Der K160 schwächelte im harten Einsatz (z. B. in OZ) und stank hinter den Konkurrenzangeboten von Toyota in der Hinsicht deutlich ab. Deswegen war Prio 1 im Lastenheft für den GR "inherent toughness" - das Ding sollte absolut bombensicher alles nur Erdenkliche mitmachen und müde drüber grinsen. Hat auch (mit Ausnahme des Mini-Motörchens für den Euro-Markt) perfekt funktioniert. Unter anderem deswegen sind in OZ die alten GRs erste Wahl, wenn's darum geht, ne Offroad-Weapon auf die Räder zu stellen. Die haben dann aber regelmäßig den 4.2TD unter der Haube und sind insofern von A bis Z unzerstörbar. ;)
Herzlichst

MartinRR
Hyaene
Der den Pro-Comp predigt
Der den Pro-Comp predigt
Fahrzeug 1:

Beitrag von Hyaene »

da muß ich den kartsen nochmal wiedersprechen, der GR hat zwar vorne eine 233, aber hintet hat der eine 260!!

Ich würde persönlich eher der 2,8 bevorzugen, der Hat zwar termische probleme, ist aber spritziger, und mit nachrüstung eines LLK und erhöhung des ladrdrucks um 0,2 bekommt mann den auch richtig schön kräftig hin!
www.sd-off-road.de
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Die 260er Achse ist wohl wirklich unzerstörbar, die 233 ist es auch schon. Kann man dem GR nicht evt. recht einfach die Maschine vom 160er spendieren? Nissan hat doch Getriebetechnisch sicher wie immer das Gleiche verbaut, könnte das nicht quasi 1:1 passen??

Flashi :wink:
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Die 260er war nur in den Heavy Duty Y60 verbaut, nicht im europäischen Modell.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Die H233B ist mir HD genug, glaube nicht, dass man die irgendwie kaputt bekommt (Achsrohre, nicht Wellen) :)

Aber wie schauts mit dem Motor aus? Swap machbar? :wink:
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Klar, der 4.2 passt sogar recht unkompliziert da viele Teile identisch sind. Ansonsten bieten sich eigentlich alle vernünftigen Reihensechser, bzw V8 Motoren an.
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Wat? Ich dachte eigentlich nur daran, den 3.3erTD aus dem K160 in den GR zu setzen :D

Appropos, Du hast eben das Posting Nummer 110000 verfasst. :lol:
GaMbIt
Fahrzeug 1:

Beitrag von GaMbIt »

?? im Moment.. das heisst am 12.07.2005 um 16:44
Unsere Benutzer haben insgesamt 108920 Beiträge geschrieben.
[b]GaMbIt[/b]

[b]We work in the dark - we do what we can - we give what we have.
Our doubt is our passion and our passion is our task.
The rest is the madness of art.
[size=75]Henry James[/size][/b]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Ja, weil wohl einige Sachen gelöscht wurden. Der Posting-ID-Zähler jedoch betitelte das Posting eben mit Nummer 110000 :-)
Antworten