K160 vs. GR -> Vergleich

Patrol, Terrano, Pathfinder, X-Trail und Pick Up
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

K160 vs. GR -> Vergleich

Beitrag von Flashman »

Servus, Grüzi und natürlich auch Hallo :D

Ich bin auf der Suche nach einem kurzen Vergleich zwischen dem Nissan Patrol K160 (ab Bj 1987) und dem Nissan Patrol GR (auch ca. ab dem Baujahr). Mich interessieren eigentlich nur wenige Stichpunkte:

1. Achsen (Name VA und HA, Federtyp, Naben)
2. Spurbreite
3. Innenraumgröße /-höhe
4. Motorisierung (speziell beim Diesel)
5. Gesamteindruck (Stabilität etc)

Was spricht für den K160 und was für den GR. Ich habe gehört, der GR sei etwas breiter. Ist er auch geräumiger?

Sonnige Grüße,
Flashi :)
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

hola!

ich hatte 2 patrol k160...

einen kurzen und einen langen.

der gr ist nicht geräumiger, nur die kotflügel sind breiter als beim k.

den rest soll dir jemand anderer erzählen... :D
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Mit den zwei Patrol K160 kann ich ab Freitag mithalten. :D Aber der GR sollte doch breiteren Achsen haben, oder? - Irgendwie 15cm mehr oder so? :)
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

...jaja, sind breiter.

deshalb auch die breiteren kotflügel.

wieviel breiter weiss ich nicht.

glaub aber eher an 10cm breiter....
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Achsen sind beim GR 15cm breiter, Hütte ist im Prinzip fast gleich, jedoch breitere Kotflügel. Der GR hat Schraubenfedern (LECKER!) und kommt in 99% der Fälle mit der hinteren 100% Sperre ab Werk daher. GR's haben in D normalerweise den RD28T (2.8 TD) mit 115 PS drin, ein PKW Motor mit enormer thermischer Belastung aber ausreichender Leistung. Es gibt vereinzelt auch Fahrzeuge mit dem 4.2D (ex-Rheinbraun z.B mit 4-Gang ohne Servo). Achsen sind vorne und hinten 233er Diffs. Scheibenbremse hinten Serie beim 2.8er, 4.2 Trommeln.
In der Schweiz sind übrigens auch 4.2 und 4.5 Liter Benziner zu finden (auch Automatik).
Der GR hat die genialen Kombinaben vorne serienmäßig. Automatische Naben die per 17 Nuß oder Radschlüssel manuell gesperrt werden können, best of both worlds quasi.
Stabil sind die Kisten wie Sau wenn man mal von der Thermik des Zyl.Kopfs beim 2.8er absieht. Hier kann aber mit einem größeren Kühler und einem Ölkühler entgegengewirkt werden.
Noch Fragen Kienzle ?
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Krass! Danke, @Hauser :respekt:
So ne Kiste kaufe ich mir unbedingt. Eine 233er vorne ist ja megageil. Da kann man ja ne Klasse Rallyekiste draus machen :bindafür:

Die thermischen Problem kann man ja eh mit einem Heck-Kühler (viel größerer Kreislauf) und nem Zusatzölkühler in Griff bekommen. Lecker, lecker. Jetzt muss ich nur noch ne Kiste für mich finden :D
vishnu
Long Don
Long Don
Fahrzeug 1:

Beitrag von vishnu »

...also suchst du jetzt nen GR, ja??:wink:
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

@vishnu: Keine Sorge, wir sind da nicht so schwankend, wie man denken mag. Den K160 3.3TD haben wir schon gefunden und gekauft ... Der steht am Freitag bei Grafe auf dem Hof.

Ich selbst interessiere mich nun für einen GR, quasi für meine eigenen Unternehmungen. Soll auch schön umgebaut werden. Das hat aber noch etwas Zeit...Es sei denn, Dir kommt ein Schnäppchen unter die Finger.

2.8(T)D, kurz ... Das wäre fein :wink:

Flashi :)

Hier mal ein paar nostalige Bilder vom Air Patrol I, der neue wird wieder so aussehen, nur mit nochmehr Finessen:-)

Bild

Bild

Bild

Bild
SpeedyB
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von SpeedyB »

Nee ernsthaft: Der 6 Zylinder vom GR stinkt ab im Vergleich zum alten 3.3TD (Drehmoment, Durchzug).
Ich würde mir den nicht antun, schon gar nicht den Aufriss, die Karre stressfest zu machen (gebaut in Spanien). Auch finde ich den GR von der Anmutung im Vergleich zu dem sehr harmonisch geschnittenem 160er eher hässlich.

Just my opinion.......

Grüsse nach Berlin!!
JEEP Wrangler 2.4
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Kann man alles wegflexen, modifizieren und Spass haben. Ist der Motor wirklich so schwach? - Hat doch 3PS mehr als der 3.3TD aus dem k160 :?
Antworten