Schweißen lernen...

Markenunabhängiges Technik-Forum
überzeugterpickuper
Mister Bombastic
Mister Bombastic
Fahrzeug 1:

Beitrag von überzeugterpickuper »

Henning hat geschrieben:
überzeugterpickuper hat geschrieben:der Unterschied zwischen Leihflasche und Eigentumsflasche ist der das man sich bei den Leihflaschen keine Gedanken machen muss wegen Tüv ,Beschädigungen usw. das wiederum muß man bei Eigentumsflaschen als Besitzer sehr wohl machen und wenn sie kaputt ist kauft man wieder eine wenn Tüv fällig ist muss man den machen usw.
Leihflaschen sind zwar etwas teurer aber man muss nicht drüber nachdenken...
Das kenne ich bisher anders :)

Wenn meine Eigentumsflasche leer ist, gehe ich zum Gas-Dealer meines Vertrauens
und tausche die leere Pulle gegen eine Volle.
Die hatten bisher immer noch mind. 12- 18 Monate Tüv.
Und so lange brauch ich nicht, bis die wieder leer ist .

Ich habe jedenfalls in den letzten 20 Jahren noch nie eine Gasflasche Tüven
müssen.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei den grauen Propangasflaschen.
Flasche kaufen und anschließend leer gegen voll tauschen und nur die Füllung bezahlen. :D
jetzt verwechseltst du was. Die grauen Flaschen sind Eigentumsflaschen. Hier bist du normalerweise dein eigener Herr. Die roten Flaschen sind sog. " Vollpfandflaschen" d.h du hast bei z.B Propangas einmal runde 50 € bezahlt und behälst sie solange du willst. Wenn sie leer ist gibst du die zurück und bekommst eine volle und zahlst nur die Füllung. Wenn du irgendwann in deinem Leben mal keine Flaschen mehr haben willst mußt du die Quittung für den " Vollpfand" nachweisen und bekommst dann deine Pfand zurück und hast dann aber auch keine Flasche mehr. I.dR ist das der wirtschaftlichere Weg. Wie es bei anderen Mischgasen ist weiß ich nicht aber es wird nicht anders sein ( zumindestens mit dem Pfandsysthem).
Auf jeden Fall ist es überall das gleiche das du als Druckgasbehälter - Eigner selbstverantwortlich für die Flasche bist. Normalerweise must du sogar eine Flaschenkartei führen in der die Flaschennummer,Hersteller,letzter Tüv usw drinnesteht.

Kleiner Tip am Rande: transportiert nie die Flaschen ungesichert im Auto. So hinter die Sitze legen usw. Ihr haftet mit euerm Privatvermögen !! für Unfallschäden usw diedurch diese Flasche entstehen. Wenn euch das Ordnungsamt oder die Pol erwischt ziehen die euch die Haut bei lebendigen Leib ab. Ich mußte durch diese Mühle gehen.....
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Rainer
Henning
Administratorenassistent
Administratorenassistent
Fahrzeug 1:

Beitrag von Henning »

Hallo Rainer,

evtl mag das regional unterschiedlich sein, aber wie schon oben gesagt:

Ich habe noch nie eine Gasflasche füllen lassen, weder für das Schutzgasgerät,
noch die grauen Gasbuddeln für's Campen.
Immer nur in der Niederlassung abgegeben und neu andere gefüllte mitgenommen.
Und den Unterschied mit den roten und den grauen Propanflaschen kenne ich
auch anders:

Rote Flaschen haben fast immer dem Aufdruck des Abfüllers und werden
auch nur in dessen Niederlassungen getauscht, bzw bei Abfüllern, die ein
Leerguttauschabkommen mit dem Eigentümer der Flaschen hat.
Die grauen hingegen sind neutral, und werden überall getauscht.

Bild

Beispiel
Gruß
Henning,
JJ_110
Einganzharter *gg*
Einganzharter *gg*
Fahrzeug 1:

Beitrag von JJ_110 »

ich hab den direkten vergleich zwischen nem billig eingell ding aus der metro und nem profi cebora gerät gemacht...
mit dem einhell kann ich bis heute keine so schönen nähte ziehen wie mit dem cebora.
schweissen lernen ist wie alles andere lernen auch, die einen lernen schnell die anderen nie...am besten mal die grundlagen erklären lassen und am besten auch aufschreiben un ddann selber probieren. bevor du anfängst was zu bauen solltest du lieber ein paar tage oder stunden lang probebleche verschweissen bis das du den dreh raus hasst...
das problem beim mig-mag ist das nähte oberflächlich evtl gut aussehn aber trotzdem nicht durchgeschweisst sind...

Prost JJ
Corvin_GER
3-Schnitzel-Dirk
3-Schnitzel-Dirk
Fahrzeug 1:

Beitrag von Corvin_GER »

@JJ:

Das Problem hast du bei fast jedem schweissen. Man erkennt aber an der Schweißnaht sehr wohl, ob nur oberflaechlich oder eben auch durchgehend :-) Bei ner oberflaechlichen Schweißnaht sieht die Raupe aus wie aufgelegt, bei ner durchgehenden Naht ist die Naht an den Rändern etwas weiter ins Material eingebrannt als das Umliegende Material, nicht viel,meisst nur im 1/10 bereich, aber immerhin so weit,dass mans mit dem Fingernagel fuehlen kann... MIG/MAG ist so ziemlich das einfachste und sauberste Schweißen fuer den Anfaenger, dass es gibt. WIG ist noch sauberer, aber wesentlich langsamer und nicht gerade fuer den Anfaenger geeignet!

Mfg

Dirk
... versuchs mal mit Gemuetlichkeit....
1) Fleisch
2) Fleisch
3) Fleisch ....
JJ_110
Einganzharter *gg*
Einganzharter *gg*
Fahrzeug 1:

Beitrag von JJ_110 »

jeder der gescheit schweissen lernen will der sollte mit autogen anfangen. wenn man das einmal richtig beherrscht dann sind alle anderen schweissverfahren ein klacks.
so hab ich auf jeden fall angefangen und der schweisslehrer meinte so istst am besten anzufangen...

Prost JJ
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Ähmm...Muggel will doch nur fix was zusammenpunkten und nicht Profi-Schweisserin werden, oder? :eek:
Muggel90
Flintenweibchen
Flintenweibchen
Fahrzeug 1:

Beitrag von Muggel90 »

@flashman

nenene Profischweißer nicht unbedingt, das will ich mir ja gar nicht anmaßen :oops: , aber es soll schon was halten und nicht aussehen wie ausgekot...z...t !! :D

Da ich ja noch keine rechte Ahnung habe... wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Schutzgasschweißen und Autogenschweißen :oops: :?:

Der Bekannte meinte, daß das Schutzgasschweißen für meien Zwecke reichen würde...?

:)
[b]DAS LEBEN[/b] ist ein Scheißspiel, aber die Grafikauflösung [b]IST GEIL[/b]
Flashman
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Würde ich aus sagen (das Schutzgas erstmal reicht). Wie ich schon schrieb, schweisse ich auch nur sehr selten...z.B. bei unserem Rallye-Patrol. Und die Nähte sehen schnell gut aus und tragen perfekt. Autogen ist sicher Klasse, aber etwas über das Ziel hinausgeschossen.
JJ_110
Einganzharter *gg*
Einganzharter *gg*
Fahrzeug 1:

Beitrag von JJ_110 »

wieso ist autogen etwas über das ziel herausgeschossen?
wenn man autogen schweissen kann dann ist wig/tig nur noch ein kleiner schritt...
gute nähte hängen übrigens auch von der naht vorbereitung ab...
und mit autogen kann man super rost verschweissen bzw umwandeln...
mit mig rost zu schweissen bedarf schon etwas übung.

Prost JJ
ölfetischist
ölfetischist
Fahrzeug 1:

Beitrag von Flashman »

Das stimmt natürlich. Ich schildere aber auch nur meine Sicht der Dinge...Aus dem Blickwinkel von jemandem, der genau die Intention wie Muggel hatte und mit einem MAG-System sehr schnell sehr veritable Erfolge erzielte. :D
Antworten