jetzt verwechseltst du was. Die grauen Flaschen sind Eigentumsflaschen. Hier bist du normalerweise dein eigener Herr. Die roten Flaschen sind sog. " Vollpfandflaschen" d.h du hast bei z.B Propangas einmal runde 50 € bezahlt und behälst sie solange du willst. Wenn sie leer ist gibst du die zurück und bekommst eine volle und zahlst nur die Füllung. Wenn du irgendwann in deinem Leben mal keine Flaschen mehr haben willst mußt du die Quittung für den " Vollpfand" nachweisen und bekommst dann deine Pfand zurück und hast dann aber auch keine Flasche mehr. I.dR ist das der wirtschaftlichere Weg. Wie es bei anderen Mischgasen ist weiß ich nicht aber es wird nicht anders sein ( zumindestens mit dem Pfandsysthem).Henning hat geschrieben:Das kenne ich bisher andersüberzeugterpickuper hat geschrieben:der Unterschied zwischen Leihflasche und Eigentumsflasche ist der das man sich bei den Leihflaschen keine Gedanken machen muss wegen Tüv ,Beschädigungen usw. das wiederum muß man bei Eigentumsflaschen als Besitzer sehr wohl machen und wenn sie kaputt ist kauft man wieder eine wenn Tüv fällig ist muss man den machen usw.
Leihflaschen sind zwar etwas teurer aber man muss nicht drüber nachdenken...![]()
Wenn meine Eigentumsflasche leer ist, gehe ich zum Gas-Dealer meines Vertrauens
und tausche die leere Pulle gegen eine Volle.
Die hatten bisher immer noch mind. 12- 18 Monate Tüv.
Und so lange brauch ich nicht, bis die wieder leer ist .
Ich habe jedenfalls in den letzten 20 Jahren noch nie eine Gasflasche Tüven
müssen.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei den grauen Propangasflaschen.
Flasche kaufen und anschließend leer gegen voll tauschen und nur die Füllung bezahlen.
Auf jeden Fall ist es überall das gleiche das du als Druckgasbehälter - Eigner selbstverantwortlich für die Flasche bist. Normalerweise must du sogar eine Flaschenkartei führen in der die Flaschennummer,Hersteller,letzter Tüv usw drinnesteht.
Kleiner Tip am Rande: transportiert nie die Flaschen ungesichert im Auto. So hinter die Sitze legen usw. Ihr haftet mit euerm Privatvermögen !! für Unfallschäden usw diedurch diese Flasche entstehen. Wenn euch das Ordnungsamt oder die Pol erwischt ziehen die euch die Haut bei lebendigen Leib ab. Ich mußte durch diese Mühle gehen.....