Luft ablassen: 1-2 cm möglich?

Defender, Discovery, Range Rover und Freelander
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

OK, danke für Eure Erfahrungen. Dann werde ich den Jungs und Mädels von der DB mal schreiben, daß das doch passt, wenn ich etwas Luft ablasse und der Wagen beladen ist.

Werde trotzdem gleich nochmal an die Tanke :D
Beste Grüße,
Peter
gehört hier zum Inventar
Fahrzeug 1:

Re: Luft ablassen: 1-2 cm möglich?

Beitrag von botanicus »

BookWood hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein SIIA hat hinten vom Boden bis zur Oberkante des hinteren Spriegel so ziemlich genau 197 cm Höhe. Nun darf ich aber nur 196 cm haben, um auf dem Autoreisezug der Bahn mitfahren zu dürfen.
Meine Frage:
Schafft man 1 - 2 cm durch Ablassen von Luft aus den Hinterreifen? Der Wagen müßte allerdings auch mit gesenktem Luftdruck fahrbereit bis zur nächsten Tanke bleiben, denn ich muß ja auch wieder vom Zug runterfahren. Meine Reifen sind 7.50/16.

Danke
Hallo!

Also, ich bin mit meinem Defender so wie er ist mit dem Autozug nach Düsseldorf gefahren. Der Lademeister hat am Anfang auch was von Luftablassen geredet. Als er dann auf dem oberen Wagenteil war, war alles paletti. Mein Defender hat 2,03m. Wohin solls denn gehen? Von München nach Hamburg sind 2,05m erlaubt.

Gruß

Thomas
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Ich will genau die Gegenrichtung: von HH nach M

Es stimmt: innerhalb D gibt es 2 Kategorien von PKW für die Bahn:

A1: Wagenbreite im Dachbereich bis 1,35 m -> max. erlaubte Höhe 2,05 m
A2: Wagenbreite im Dachbereich bis 1,55 m -> max. erlaubte Höhe 1,96 m

Und der Serie mit Plane/Spriegel wird im Dachbereich nicht viel schmaler; er fällt auf jeden Fall in die Kategorie bis 1,55 m Dachbreite, und somit darf er höchstens 1,96 m sein.

Ich denke, das klappt schon; an der Tanke habe ich auf 0.8 abgelassen, das sah man am Reifen nicht im geringsten. Zur Not klappe ich den hinteren Spriegel ab, um auf den Zug zu kommen...
Beste Grüße,
Peter
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Boller dir in die vorderen 5 Bar rein, hinten läßt du ab bis auf 0,4 Bar, wenn du von der Bahn runter bist mit nem Überströmschlach vorder und hinterreifen verbinden.

Dann hast im mittel 2,7 fährst zur Tanke und machst den Luftdruck wie du willst
Shadow
Weiße Weste
Weiße Weste
Fahrzeug 1:

Beitrag von Shadow »

Hi,
hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber die Maße von Höhe und Breite in Abhängigkeit kommen wahrscheinlich durch das sogenannte Lichtraumprofil der Bahn. Unter Lichtraumprofil versteht man den freien Bereich der für den Zug mindestens gegeben sein muss, habe hier irgendwo eins rumliegen (wir bauen ab und an Kesselwagenverladebühnen, da muss man sich dran halten). Wenn dein Auto über diesen gedachten Rahmen steht könnte theoretisch nach dem Transport was fehlen.
Andreas

Terrano II, R20, 2,7l TD, 5-Türer
siggi109
alter Bekannter
alter Bekannter
Fahrzeug 1:

Beitrag von siggi109 »

ich glaube,wenn du nicht grad 1tonner federn drin hast,
das es ausreicht wenn dein fahrzeug mit dem urlaubsgepäck
beladen wird.da brauchst du keine luft ablassen.
probier es aus,lad mal 200kg rein,du wirst dich wundern.

gruss siggi109(plane)
UbuRoy
Stammgast
Stammgast
Fahrzeug 1:

Re: Luft ablassen: 1-2 cm möglich?

Beitrag von UbuRoy »

BookWood hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein SIIA hat hinten vom Boden bis zur Oberkante des hinteren Spriegel so ziemlich genau 197 cm Höhe. Nun darf ich aber nur 196 cm haben, um auf dem Autoreisezug der Bahn mitfahren zu dürfen.
Meine Frage:
Schafft man 1 - 2 cm durch Ablassen von Luft aus den Hinterreifen? Der Wagen müßte allerdings auch mit gesenktem Luftdruck fahrbereit bis zur nächsten Tanke bleiben, denn ich muß ja auch wieder vom Zug runterfahren. Meine Reifen sind 7.50/16.

Danke
Kein Problem. 5 cm sind locker drin. Michelin Reifen (XZL) kannst z.B. notfalls auch luftlos fahren (im Sand)...
Leider hast kein Schraubenfeder Fahrwerk, die liessen sich einfach ein wenig zusammenpressen... das würde dann 10cm bringen ;-)
Signatur? Dat hebb wi nech...

Nur 'ne HP...
Mecklenburger
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Mecklenburger »

Hallo zusammen,

Das Lichtraumprofil der Bahn läuft aus "normaler" Breite noch oben hin schräge zur Mitte zu, das erklärt auch die paar Zentimeter weniger, wenn die Breite nicht abnimmt. Die Schrägen im oberen Teil kommen durch die Oberleitungen und Bahnsteigkanten zustande.
Das bedeutet aber für Deinen Wagen, wenn Du genau am Grenzmass bist, er darf sich während der Bahnfahrt nicht viel in den Federn Richtung oben bewegen.
Und denk beim Luftablassen etc. an die "Mindestbodenfreiheit" - waren glaube ich 10 cm... :wink:

Gruss Karsten
Mecklenburger
Newcomer
Newcomer
Fahrzeug 1:

Beitrag von Mecklenburger »

Noch was ...

wenn man Dich, ich meine Dein Fahrzeug auf dem Transport oben hinstellt und die Lok zufällig auf der Seite der Autotransportwagen läuft, dann schau Dir gleich nach dem Abladen Deine Plane an.
Schwarze Punkte, Einbrennspuren oder kleine Löcher...
Kommen durch den Abrieb und Funkenflug vom Stromabnehmer der E - Lok ..

Gruss Karsten
BookWood
Gralfinder
Gralfinder
Fahrzeug 1:

Beitrag von BookWood »

Mecklenburger hat geschrieben:wenn man Dich, ich meine Dein Fahrzeug auf dem Transport oben hinstellt und die Lok zufällig auf der Seite der Autotransportwagen läuft, dann schau Dir gleich nach dem Abladen Deine Plane an.
Schwarze Punkte, Einbrennspuren oder kleine Löcher...
Wo genau sollte ich dann am besten stehen? Unten passe ich wohl nicht rein mit 196 cm Höhe. Wäre die Bahn für Löcher haftbar zu machen?
Beste Grüße,
Peter