Habe mich natürlich gefreut wie ein Schneekönig
Das war aber auch wieder mal ein Grund mich mit den Saleen Explorern näher zu befassen.
Auf- bzw. umgebaut wurden die ja 1998-2001 von Steve Saleen. Einer Tuningschmiede, die sich speziell mit Ford Fahrzeugen befasst.
Normalerweise wurden nur die V8-Explorer dazu verwendet.
Deswegen war ich erstaunt, im 98er Prospekt auch die Leistungs- und Umbauangaben für den 4.0 V6 zu finden.
Ich habe da noch etwas im Netz gestöbert und herausgefunden, dass die V6 Umbauten eher zufällig realisiert worden sind.
Der Firma wurden nämlich aus Versehen 97/98 ein paar V6, statt der vereinbarten 5.0 V8 Explorer, zum umbauen geliefert.
Statt die wieder zurück zu schicken wurden eben halt die genommen.
Leistungsmäßig reißen die praktisch serienmäßigen Maschinen zwar keine Löcher aus den Asphalt, die Fahrzeuge selber sind aber an Seltenheitswert sicher kaum zu übertreffen.
Die V8 mit der (optionalen) Kompressoraufladung sind da schon von anderem Kaliber, und kommen der Philosophie der Firma Saleen sicher wesentlich näher.
Bezeichnet wurden die V6 übrigens als XP6, und die V8 dementsprechend als XP8.
In dem Zusammenhang erscheint mir die erstaunte Nachfrage in US-Foren in einem vollkommen neuem Licht, wenn dort ein deutscher Explorer Besitzer berichtet, er hätte einen XP1 oder XP2 (WTF is a XP2 ?? - only two cylinders ??
Noch ein paar Daten
5.0 V8 Supercharget 286HP
spezielle Stabilisatoren
größere Bremsen
18x8,5 Alu mit 255/55 R18
Fiberclass Motorhaube
Spoiler/Verkleidung rundum
Recaro Ledersitze (optional)
usw.
fehlt nur noch in meiner Sammlung .................