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Diffsperren W463 ?

Verfasst: So 28 Jan, 2007 21:24
von Defender Chris
Hallo Leute!

Mein Bruder hat sich einen 350 GDA zugelegt;

Haben heute die Sperren getestet, und hatten dabei folgende Probleme:

1. Stimmt das, dass nach Betättigung (gelbes Licht) dann wenn die Sperre aktiv ist das rote Licht leuchtet?

2. Das Mitteldiff läßt sich leicht sperren, ein Tastendruck und drin ist sie;(leuchtet erst gelb dann rot);

3.Hinter und Vorderachsdiff, funktionieren nicht so richtig, hinteres war einmal aktiv, rotes Licht leuchtete aber nicht!! (haben wir aber an den Rädern gesehen);

4.Das Vordere ging gar nicht; (nur gelbes Licht)

Was könnte die Ursache sein; Vorbesitzer ist meistens auf befestigter Straße gefahren; Also einen Defekt der Sperre schließen wir aus;

Grüße Chris

Verfasst: So 28 Jan, 2007 22:05
von Karsten
Hi Chris:

zu 1. Genau, wenn die Sperre eingerastet ist, leuchte die jeweilige Sperre rot.

zu 2. Die geht am schnellsten rein, kann aber manchmal auch ein paar Schlangenlinien dauern.

zu 3. Die Reihenfolge der Sperren kennt ihr?
Mitte, Hinten, Vorne
Fahrt mal auf einen Schotterparkplatz und legt alle Sperren ein.
Dann Schlangenlinien fahren. Kann etwas dauern. Auch mal vor und zurück rangieren.

zu 4. siehe 3.

Auch mal die Sperrenflüssigkeit erneuern. Aber erst mal testen, wie oben beschrieben.

Herzlichen Glückwunsch Deinem Bruder zum Kauf!

Grüßle Karsten

Verfasst: So 28 Jan, 2007 23:24
von Defender Chris
Hallo Karsten
Danke für deine Antwort!

Wir haben ihn heute im Schnee auf der Alm schon getestet! Geht gut der 6-Zylinder, war heute wieder mal echt klasse, mein Defender hat sich auch gefreut, der hat jetzt einen Spielgefährten!:prost!:


Zum Thema: Reihenfolge is klar;

Ja, wir haben das auch alles probiert, vor-zurück lenken,.....; hat nicht viel gebracht, als dann die hintere endlich mal drinnen war, haben wir sie wieder raus, und nochmal probiert wir Sperre rein, ging nicht mehr;

Beim Defender weiß ich ja jetzt schon fast alles, aber beim G bin ich Anfänger; :?

Wie funktionieren die Sperren beim G? hydraulisch, Unterdruck, pneumatisch?
Im Internet is nicht viel zu finden;

Und die wichtigste Frage!!! : Hat jemand ein Werkstatthandbuch für uns?Oder gibts wo was zum Downloaden? :prost!:

Das wär ja echt supi, auch wenn ich hoffe wir brauchen es nicht zu oft!!

Grüße Chris

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 22:34
von Karsten
Ok, dann überprüfe mal die Sperrenflüssigkeit und alle Leitungen im Motorraum. Diese sollten keine Knicke haben!
Ich schick Dir mal was zu den Sperren per PDF.
Dauert aber noch ein wenig. Schick mir mal die Fahrgestellnummer per PN ;)

WHB ... da gibts nix in Papierform ...

Grüßle Karsten

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 23:11
von Karsten
Ich brauch definitiv Deine Fahrgestellnummer, da sich 03/94 etwas geändert hat und meiner nach dem Datum produziert wurde.

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 23:47
von Defender Chris
Hi Karsten

Kann ich dir erst morgen sagen die Nummer, muß meinen Bruder fragen, der schläft jetzt schon;

Und so ein WHB auf CD, oder zum Downloaden gibts da nix? :wink:

Danke für deine Mühe,

Grüße Chris

Verfasst: Mo 29 Jan, 2007 23:54
von Karsten
Ne zum Downloaden gibts da nix

Verfasst: Fr 02 Feb, 2007 09:59
von Herbalandy
Wie funktionieren die Sperren beim G? hydraulisch, Unterdruck, pneumatisch?


Schalter sind elektrisch.
Dann zuerst vom Bremskraftverstärker bis hinter den Batteriekasten per Unterdruck.
Ab rechter Kotflügel dann hydraulisch.

Check bitte auch mal die Unterdruckleitungen ab Bremskrftverstärker (Fahrerseite) bis zum Abzweig zur Mittelsperre (Fahrzeugmitte Spritzwand) und dann weiter unter dem Batteriekasten durch an den rechten Kotflügel.

Wenn hier eine Undichtigkeit vorliegt, kann das von Dir beschriebene Phänomen auch auftreten.

Besonders gefährdet sind der Bereich der kleinen Unterdruckpumpe am Bremskraftverstärker, die dafür sorgt, dass die Sperren drin bleiben auch wenn das Auto mal ausgeht. Dort gibt es ein T-Stück, was gerne mal undicht wird (abbricht). Allerdings bin ich gerade überfragt, ob es die beim Diesel überhaupt gibt, kann sein, dass die nur beim Benziner verbaut waren.

Ausserdem der Bereich am Batteriekasten, wird die Batterie unsanft ausgewechselt, kann die Unterdruckleitung beschädigt werden.

Wenn's das nicht ist, müssen die Sperren öfter aus- und eingeschaltet werden, um sie wieder gangbar zu machen. Ein anderer Defekt ist dann eher unwahrscheinlich.

Sperren beim G

Verfasst: Do 01 Mär, 2007 07:58
von oldtimer
Hallo Chris,

alles (fast alles ;) ) über die Sperren beim G findest Du auf meiner G-website. Auch wie Du sie zerlegst und einstellst usw.

website

Gruß Hans

Verfasst: Sa 03 Mär, 2007 20:52
von Uni/zuki
Hallo,

@Hans: Respect was deine MErcedes-NL dir so gibt!! G55 is schon geil, bekomme den abba nur um dran zu arbeiten, naja.

Was mir aber aufgefallen ist: Auf deiner G55 AMG Mängeliste schreibst du was zu dem "seltsamen" Ölpeilstab. Dieser Verschluss wurde lange zeit in den verschiedensten Motoren eingesetzt (auch bei den AMG Powermaschinen)
das dieser Ölpeilstab vergessen wurde bezweifle ich. Erst seit kurzem werden die Motoren wieder mit den konventionellen Peilstäben ausgeliefert. Warscheinlich weil das Messen des Ölfüllstandes über KI einfach zu zeitaufwendig und schlecht war (wenn man einen frischen Ölwechsel gemacht hat und lies in laufen und wollte dann nach dem Motorstop den Ölstand übers KI messen, kam nur "WARTEZEIT EINHALTEN").

Trotzdem Glückwunsch zum G55!

G-Rullez (oder für mich: Unimog-Rulezz) ;-)