Was sagt der Tüv zum selbstgebautem Käfig

Vom Willys bis zum Grand Cherokee
Antworten
Benutzeravatar
de Headbanger
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: So 11 Aug, 2013 10:27
Fahrzeug 1: Jeep XJ
PLZ: 63633

Was sagt der Tüv zum selbstgebautem Käfig

Beitrag von de Headbanger »

MoinMoin :)
Ich würde am meinem 99er XJ 4,0 gerne einen Außenkäfig montieren.
Kenne eine guten Schlosser ( mein Freund und Co Nico ) der mir das Teil bauen könnte.
Was würde der TüH für Auflagen machen.
Wir beabsichtigen den Käfig so zu bauen, das er die Fahrzeugbreite nicht verändert.
Hat einer von Euch schon Erfahrungen sammeln können.
Einen fertigen ( mit TÜH ) kann ich mir nicht leisten, und im Fahrzeug würde er mich stören,
da der XJ ja eh schon klein ist. ;(
Immer her mit Euren Ideen oder Hilfen.
Bis denne de Headbanger
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Was sagt der Tüv zum selbstgebautem Käfig

Beitrag von HJK »

Hallo,

ich kann da nur das Übliche und Allgemeine sagen.

Prüforganisation (tolles Wort) anrufen und sich einen Prüfer nennen lassen, der das auch darf.
Mit dem Prüfer sprechen worauf geachtet werden muß und nach getaner Umbauarbeit bei dem gleichen Prüfer vorstellen.

Eines weiß ich gewiss.
Die Rohre des Käfigs müssen eine bestimmte Stahlqualität und Dimmension haben und nach bestimmten Regeln (Durchschweißen ja/nein, Schweißverfahren) hergestellt sein.
Ich würde mir einen Karosserieplan nehmen und vom Prüfer die "genehmen" Befestigungsstellen anzeichnen lassen.
Evtl. kannst Du ja von den professionell hergestellten hiervon etwas abgucken. Dann geht schneller mit Prüfers Entscheidung.

Viel Spass und Glück.

Jürgen

Ich hoffe, Du stellst hier Bilder des Ergebnis, besser noch der Auf- und Einbaus ein.
Da bin ich nämlich immer neugierig drauf.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48106
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Was sagt der Tüv zum selbstgebautem Käfig

Beitrag von Karsten »

Exo Käfig ... jetzt wird es interessant ;)
Da es sich um eine Einzelabnahme handelt, wird jeder TÜVler etwas anders reagieren.
Du kannst eigentlich nur zum TÜV fahren, ihm Dein vorhaben schildern und mit dem TÜVler besprechen was er Dir an Auflagen gibt.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten