Modelfrage

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Benutzeravatar
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Beiträge: 5826
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Ist dieser hier ein Lightduty?? Weil der hat hinten keine Blattfedern sondern normale??

Bild
Benutzeravatar
Tonito
Cartoonito
Cartoonito
Beiträge: 249
Registriert: Di 10 Aug, 2004 02:54
Fahrzeug 1: Toyota LandCruiser BJ70
PLZ: 50678

Beitrag von Tonito »

Das isn HZJ78 also HD, müsste also hinten Blattfedern haben!? LD's gibts (in D-Land/EUROPA) nicht mit langem Radstand, nur 70er(kurz) und 73er(mittel) (z.B. LJ, KJ, RJ). UND BLATTFEDERN SIND NORMAL (zumindest für Autos die solche extremen Lasten und extremes Gelände aushalten sollen)! Gabs ja schliesslich vor den Spiralfedern ;)

Wensde nen OME drin und die Stabis draussen hast, dann verschränkt der auch ordentlich! Was ihr Defender- und G-Fahrer alle gegen Blattfedern habt!?
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]
Benutzeravatar
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Beiträge: 5826
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Hab doch gar nichts gegen Blattfedern, mein YJ und Md21 hat auch Blattfedern gehabt :-)
Benutzeravatar
kahler
Stänkerer
Stänkerer
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 15:45
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von kahler »

Tonito hat geschrieben:...Gabs ja schliesslich vor den Spiralfedern...
Das ist noch lang kein Grund, dass diese besser sein sollten als Blattfedern :)
Tonito hat geschrieben:...Was ihr Defender- und G-Fahrer alle gegen Blattfedern habt!?
Nix. Ist halt eine etwas rückschritliche Technik, die auf Grund ihrer Bauart nicht soviel Verschrankungspotential bietet wie Schraubenfedern. Das ist nunmal fakt.
Benutzeravatar
Tonito
Cartoonito
Cartoonito
Beiträge: 249
Registriert: Di 10 Aug, 2004 02:54
Fahrzeug 1: Toyota LandCruiser BJ70
PLZ: 50678

Beitrag von Tonito »

Das ist noch lang kein Grund, dass diese besser sein sollten als Blattfedern
Ich red doch von Blattfedern ;)
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]
Benutzeravatar
kahler
Stänkerer
Stänkerer
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 15:45
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von kahler »

Tonito hat geschrieben:Das ist noch lang kein Grund, dass diese besser sein sollten als Blattfedern
Der Satz sollte ja auch Das ist noch lang kein Grund, dass diese besser sein sollten als Spiralfedern lauten.

Technik ist ja nicht wie guter Wein: Je älter desto besser
Zuletzt geändert von kahler am Do 02 Sep, 2004 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nitrox
taucht manchmal unter
taucht manchmal unter
Beiträge: 5826
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 16:11
Fahrzeug 1: Isuzu DMax
Fahrzeug 2: King Quad 750
Fahrzeug 3: AGT 835
PLZ: 56220

Beitrag von nitrox »

Die Tuner und Fahrzeugausrüster haben sich dazu auch schon gedanken gemacht :D

Bild
sid
Der Flexer
Der Flexer
Beiträge: 798
Registriert: Di 23 Sep, 2003 20:30
Fahrzeug 1:

Beitrag von sid »

Nix. Ist halt eine etwas rückschritliche Technik, die auf Grund ihrer Bauart nicht soviel Verschrankungspotential bietet wie Schraubenfedern. Das ist nunmal fakt

hmmmm da wäre ich mir nicht so ganz sicher!!!
die umbau massnahmen sind bei spiralfederfahrzeugen größer als bei blattfederfahrzeugen wenn mann mehr verschränkung will!!
und die spiralfedern sind "eingeführt" worden weil ihr ansprechverhalten "geringer" ist, das heisst das sie auch zb, nen kieselstein wegfedern, was ein blattfederpaket nicht macht.
in meine augen sind spiralfedern unnötiger luxus!!

blattfeder sind stabieler, und einfach zu richten wenn mann im busch ist, versuch mal ne spiralfeder zu richten durch improvisation!!

und nochmals, es gibt viele blattfederfahwerke wo so derb verschränken das spiralfedern nur noch weinen können :D

es gibt natürlich noch coilovers, ber die haben mit den spirafedern wo ihr von spricht NIX zu tun, die sind wieder was ganz anders.
Benutzeravatar
Henning
Administratorenassistent
Administratorenassistent
Beiträge: 1306
Registriert: Do 18 Sep, 2003 07:30
Fahrzeug 1:

Beitrag von Henning »

Im Zweifelsfalle nimmt man eben nur ne halbe Blattfeder, dann funktioniert
auch das Verschränken :D

Bild
Bild

Quarter Elliptical
Gruß
Henning,
Benutzeravatar
Tonito
Cartoonito
Cartoonito
Beiträge: 249
Registriert: Di 10 Aug, 2004 02:54
Fahrzeug 1: Toyota LandCruiser BJ70
PLZ: 50678

Beitrag von Tonito »

@nitrox:

Hast du dir auch durchgelesen was zu den hinteren Spiralfedern steht?

Ich dachte mir, dass der Stabi oder sonstwas auf dem Bild fehlt, da die Achse ja nicht mehr von der Feder geleitet wird. Im Text steht dann, dass die Feder noch zur Blattfeder dazu genommen wird. Also wäre es auch kein reinrassiges Spiralfeder-Fahrwerk :D

Also ein OME annem Toy(mit genug Gewicht) verschränkt schon sehr schön. Meine ausgenudelten Blattfedern verschränken auch recht nett, aber da ist die eine Seite platt und auf der andere Seite ist ein Lage gebrochen (muss die letzten Wochen passiert sein). Ist zwar grad ein unpassender Zeitpunkt, weil ich ja grad die VA mache und das kräftig teuer war. Vielleicht lässt sich wenigstens ne passende Lage für ganz wenig Bares auftreiben.

schöne Grüße
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]
Antworten