Modelfrage
- Landybärin
- Nightwriterin
- Beiträge: 4449
- Registriert: Sa 29 Mai, 2004 03:39
- Fahrzeug 1:
Firma Extrem im württembergischen Beuron, deren Geschäftsführer Thomas Lermer..
Na da hab ich mich doch nicht getäuscht.. ob die ne eingene HP haben hab ich nicht rausgefunden,aber vielleicht ist dir damit weiter geholfen...
Na da hab ich mich doch nicht getäuscht.. ob die ne eingene HP haben hab ich nicht rausgefunden,aber vielleicht ist dir damit weiter geholfen...
Bärbel
Aber niemals nie Automatik... ;-) [img]http://forum.off-road-forum.de//images/smiles/teddy.gif[/img]
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- Tonito
- Cartoonito
- Beiträge: 249
- Registriert: Di 10 Aug, 2004 02:54
- Fahrzeug 1: Toyota LandCruiser BJ70
- PLZ: 50678
Huuuuiiiii ... da bin ich mal ein paar Tage vom Netz abgeschirmt (Großausfall, 800 Anschlüsse tot) und dann so was!!!
Also dann werd ich mal:
Also HZJ ist klar Heavy Duty ist er auch, aber das ist mittlerweile ein wenig mit Vorsicht zu geniessen. Toyota hat mit dem "Facelift" (75er auf 78er) manches verschlimmbessert.
Da wären:
-schächere Vorderachse(Diff) ... immer noch stark, aber bei Rally-Ansprüche schnell putt...
-Getriebewelle ist irgendwie, irgendwo zweiteilig ... da gabs auch einige Probleme mit (blanke Welle ... praktisch Zahnlos), dass kann aber behoben werden ist aber auch schon ohne wirkliche Beanspruchung aufgetreten. So wie es aussieht betrifft dies aber nur eine gewisse Reihe von HZJ's, welche wurde noch nicht herausgefunden.
-Ich glaub der Lack ist noch dünner geworden, da kommt man nicht um eine ordentliche Rostvorbeugung rum!
Die Vorteile sind aber überwiegend denke ich ... 4,2L Sauger - unzerstörbar. Die Tubroversion davon gibts von Toyota, aber meines Wissens nur in Australien. Gegen den Nachrüst-Turbo spricht nichts ... die Wagen sind recht neu und der lange HZJ ist mit dem Sauger nur gemächlich unterwegs (hab ich mit 235/85R16 auf Sprengring probe gefahren). Nicht der schnellste, aber der Motor ist auch nicht überfordert den Wagen mal nen Berg hoch zu ziehen. Die Achsen haben Serienmässig Sperren (!) und da kein permanent Allrad gibts in der Mitte nichts zu sperren, nur zum zuschalten. Der "Vorteil" auch auf der Straße Allrad zu haben fällt damit weg. Der 78er ist nicht ganz so Übersichtlich wie z.B. mein 70er oder halt ein HZJ71, weil die B-Säule recht stark ist. Das soll nicht heissen, dass der Wagen unübersichtlich ist, mit Abstrichen wegen der langen Länge ist er sogar sehr Übersichtlich (besser als der SCHEI** Astra von meinem Opa in dem Toten-Winkel kann man mit nem Jumbo landen und wieder starten, ohne das mans sieht ).
Die Verschränkung ist nicht so toll, weil ab dem 78er Stabis drin sind. Die müsste man modifizieren. Es gibt ja so Stabi-Unterbrechungen zum auf und zu machen.
Unters Auto passen 8.25er ohne Veränderungen am Fahrwerk, 9.00er müsste halt mit OME, TIC etc. kombiniert werden.
Im Großen und Ganzen ein schönes Auto!!! Nichts für meine Ansprüche (Reisen kann ich auch mit meinem kurzen ) aber sehr viel Platz
schöne Grüße
P.S.:
Hab ich vergessen, hinten ist keine Bank drin, die müsste man sich noch extra besorgen und HZJ's werden sicher noch gebaut, nur gibts sie nicht mehr offiziell von Toyo-D-Land ... @Nitrox: Dein Händler verzapft Bullshit
Also dann werd ich mal:
Also HZJ ist klar Heavy Duty ist er auch, aber das ist mittlerweile ein wenig mit Vorsicht zu geniessen. Toyota hat mit dem "Facelift" (75er auf 78er) manches verschlimmbessert.
Da wären:
-schächere Vorderachse(Diff) ... immer noch stark, aber bei Rally-Ansprüche schnell putt...
-Getriebewelle ist irgendwie, irgendwo zweiteilig ... da gabs auch einige Probleme mit (blanke Welle ... praktisch Zahnlos), dass kann aber behoben werden ist aber auch schon ohne wirkliche Beanspruchung aufgetreten. So wie es aussieht betrifft dies aber nur eine gewisse Reihe von HZJ's, welche wurde noch nicht herausgefunden.
-Ich glaub der Lack ist noch dünner geworden, da kommt man nicht um eine ordentliche Rostvorbeugung rum!
Die Vorteile sind aber überwiegend denke ich ... 4,2L Sauger - unzerstörbar. Die Tubroversion davon gibts von Toyota, aber meines Wissens nur in Australien. Gegen den Nachrüst-Turbo spricht nichts ... die Wagen sind recht neu und der lange HZJ ist mit dem Sauger nur gemächlich unterwegs (hab ich mit 235/85R16 auf Sprengring probe gefahren). Nicht der schnellste, aber der Motor ist auch nicht überfordert den Wagen mal nen Berg hoch zu ziehen. Die Achsen haben Serienmässig Sperren (!) und da kein permanent Allrad gibts in der Mitte nichts zu sperren, nur zum zuschalten. Der "Vorteil" auch auf der Straße Allrad zu haben fällt damit weg. Der 78er ist nicht ganz so Übersichtlich wie z.B. mein 70er oder halt ein HZJ71, weil die B-Säule recht stark ist. Das soll nicht heissen, dass der Wagen unübersichtlich ist, mit Abstrichen wegen der langen Länge ist er sogar sehr Übersichtlich (besser als der SCHEI** Astra von meinem Opa in dem Toten-Winkel kann man mit nem Jumbo landen und wieder starten, ohne das mans sieht ).
Die Verschränkung ist nicht so toll, weil ab dem 78er Stabis drin sind. Die müsste man modifizieren. Es gibt ja so Stabi-Unterbrechungen zum auf und zu machen.
Unters Auto passen 8.25er ohne Veränderungen am Fahrwerk, 9.00er müsste halt mit OME, TIC etc. kombiniert werden.
Im Großen und Ganzen ein schönes Auto!!! Nichts für meine Ansprüche (Reisen kann ich auch mit meinem kurzen ) aber sehr viel Platz
schöne Grüße
P.S.:
Hab ich vergessen, hinten ist keine Bank drin, die müsste man sich noch extra besorgen und HZJ's werden sicher noch gebaut, nur gibts sie nicht mehr offiziell von Toyo-D-Land ... @Nitrox: Dein Händler verzapft Bullshit
Zuletzt geändert von Tonito am Di 31 Aug, 2004 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
[b][url=http://jeep.cfasp.de/upload/114283.jpg]'89 Toyota LandCruiser BJ70[/url][/b]