Hilux

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48105
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hilux

Beitrag von Karsten »

Hallo Steffen,

ich erinnere mich daran ;)
Diese lösung sieht gut aus. Da kann man nicht meckern!
Einmal das Gulasch für mich bitte 8)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

so der Winter kann kommen :D

Bild

Bild

Bild

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

so heute wieder in der Werkstatt :) Ich hatte da noch was gut. So haben sie mir heute die Spiegelheizung verbaut. So langsam wurde das doof in der TG beim Rückwärtsfahren.
Den elektr. Zusatzheizer haben sie auch gerichtet. Jetzt kann es kalt werden. Nein lieber nicht, meinetwegen kann es wieder Sommer werden :D

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

Update
Das Auspuffendstück ist dran, sieht doch besser aus wie das "normale Rohr".

Bild

Bild

LED Arbeitsscheinwerfer für hinten sind auch im Zulauf, die werden dann per Funk zugeschaltet.
Das Licht hinten ist trotz der beiden Zusatzscheinwerfer immer noch bescheiden. Daher die LED Lösung.

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

heute hatte ich mal nichts zu tun :D
Also wurde wieder am Hilux gebaut.
Durch einen Tip vom Buschtaxi bin ich auf Funkschaltungen gekommen.
http://www.amazon.de/gp/product/B004V2K ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
dazu gab es dann
http://www.amazon.de/gp/product/B00C38T ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;

also wurden diese zwei Arbeitscheinwerfer hinten unterm Heck verbaut, die jetzt mittels Fernbedienung geschaltet werden.
Ich hatte ja im Sommer schon zwei Dauerstrom-Plus Leitungen nach hinten verlegt um sie für die Steckdosen zu nutzen.
Also war da schon Saft vorhanden.
Sieht dann so aus:

Bild

Bild

Zusätzlich habe ich dann gleich eine Rückfahrkamera installiert, ich war ja einmal am basteln.
Passt auch soweit nur ich bin gerade wieder vom Berg zurück und die Kamera war voller Schnee. Also kann man das Bild vergessen. Im trockenen und sauberen Zustand ist es ok.

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

so ich hatte da mal wieder so eine Idee 8)
Also es ist ja immer relativ dunkel im Hardtop. Also wurden LEDs getestet. Sind ganz normale aus dem Wohnbereich, also diese 220V Dinger die man sich unter oder um den Fernseher hängt, oder so. Diese werden ja nur von 220 auf 12V runtertransformiert. Bei mir sind es 4 einzelne LEDs. Eine davon habe ich ausgeklemmt und mit einem 12V Autostecker versehen den ich noch rumliegen hatte. Die LED mit Doppelklebeband innen ans Hardtop geklebt uns siehe da - es leuchtet. Ist jetzt schon seit Samstag immer im Test wenn ich fahre. Da sie bis jetzt überlebt hat, werde ich wohl den Rest auch noch verbauen und dann gehörig. Jedenfalls gibt es dann ordentliches Licht im Hardtop, statt Funzelleuchte. :D
Ist sowas, kostet aber im Baumarkt divers weniger
http://www.home24.de/top-square/led-unt ... -GE-000156&" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

so mal wieder was Neues
die 3 LED sind drin und es ist richtig hell im Hardtop. Zugeschaltung erfogt über Stecker. Schalter wollte ich nicht, da auf der Leitung Dauerstrom ist.
Mit den "Kabeln in schön" verlegen, fällt mir auch noch was ein.
Bild

Die LED Arbeitsscheinwerfer habe ich jetzt nach außen gelegt und die Nebelfunzeln nach innen. Also umgedreht wie die Erstlösung.
Bild

Bild

Es gibt immer Stellen, wo man am Heck was besser basteln kann :) und so besser rankommt.
Bild

Nächste Baustelle ist die Heckkamera.
http://www.amazon.de/gp/product/B009FUD ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Die derzeitige Lösung ist nicht das pralle. Die neue Allwetter Farb/Nachtkamera liegt schon neben mir.
Bild geht dann per Funk in das Radiodisplay. Aber da muß ich Ruhe dazu haben. Ist eine Fummelei.

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

So, nun wieder mal was Neues vom Lux. Die Funklösung mit der bestellten Kamera hat nicht geklappt, daher alles retour und neue Kamera aus Singapore geordert.
Bis dato hatte ich ja eine Funklösung mit Monitor und 120 Grad Kamera verbaut.
Da mir der Monitor zu klein war ( 3,5 ) und die Funklösung mit der neuen Kamera ( 170 Grad mit Infarot )) nicht geklappt hat, habe ich kurzerhand letzten Freitag ein Kabel nach hinten gezogen und siehe da nach etwas Quälerei geht das Teil super.
Das ist die neue Kamera:
http://www.amazon.de/gp/product/B00HJK7 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Dazu kamen noch 2,50 Versand mit Singapore Post. Hat etwas gedauert aber das hatten sie mir schon mitgeteilt. War auch ok.

Kabel durch die Gummimuffe gezogen, hier noch nach oben. Danach im Schlauch nach unten.
Bild
von innen zum Radio
Bild
verlegt am Rahmen, mittig in einem 2 Meter Kabelkanal ansonsten im Gardena Schlauch

Bild
Bild
Kamera ist dran
Bild
super Bild und Blickwinkel. Die rote Linie habe ich so eingestellt, das noch 1,5 Meter Luft sind
Bild
mein Mountenbike ganz nah
Bild

Gardena Schlauch deshalb, da das sch... Kabel bedingt durch den Stecker nirgends richtig durchgeht und immer irgendwie hängenbleibt. Daher die Gardena Lösung. Das Original Kabel mit 5 Meter war logischerweise zu kurz, beim 10 Meter sind jetzt 2 Meter drüber. Plus und Masse mußte ich auch um einen halben Meter verlängern.
Hinten mündet alles da die Kameraanschlüsse auch zu kurz waren, in einer Kunststoffdose mit zwei Löchern im Bodenbereich.
Geklemmt auf den Stromanschluß vom Rückfahrscheinwerfer und vorm mit Chinch ins Radio.
Jedenfalls hatte ich dann Rückenschmerzen vom Betonboden. Der Lux stand auf 2 Rampen hinten, da ich keine Bühne oder Grube habe.
Danach gabe es Grillteller und Forenburger. :prost!:

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48105
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hilux

Beitrag von Karsten »

Richtig sauber verlegt :)
Wenn ich mal alle Wehwehchen meines Landys ausgebessert habe, dann kommt bei mir auch die Elektrik an die Reihe - ich brauche mehr Licht.
Aber so eine Kamera wäre schon etwas - kommt auf die Liste ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Hilux

Beitrag von Steffen »

Du hast ja die Möglichkeit innen zu verlegen :)
Denk nur dran, wenn Du anfängst alles in einem Ruck zu verlegen. Also mindestens 2x 2,5m2 Kabel für Strom
( für Arbeitsscheinwerfer, Kühlbox, Steckdosen etc. ) und 1x Chinch für die Rückfahrkamera. Arbeitsscheinwerfer würde ich immer wieder die Funklösung nehmen. Kamera über Chinch. Wenn Du zusätzliche Rückfahrscheinwerfer hinten einfach draufklemmst, wird es mit jedem Scheinwerfer dunkler. Also muß es relaisgesteuert sein. Etwas gewinnen wirst Du schon mit dem Einsatz von LED im normalen Rückfahrscheinwerfer. Falls Du hinten im Innenraum ordentliches Licht brauchst für Deine Gerätschaften, nimm wie Ich entweder die runden LED oder eine komplette LED Leiste. Die Leisten kosten im Baumarkt was weiß ich um 25 Euro. Stecker abgeschnitten und Du hast 12Volt.

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Antworten