Interesse an HZJ

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Antworten
Anja
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Dez, 2011 13:12
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Interesse an HZJ

Beitrag von Anja »

Hallo Ihr Buschtaxi-Spezialisten :razz:
als Landcruiser-Interessent habe ich mal gelesen, dass z.B. HZJ nicht mehr in Deutschland zugelassen werden kann wegen zu schlechter Abgaswerte, Alternative sehr teurer Umbau (5stell.Bereich). Andererseits gibt es Händler, die die Fahrzeuge anbieten. Und dann bin ich auf den Thread hier im Forum gestoßen, wo Karsten Anfang 2010 seinen Neuen vorstellt. ?!?!
Bei mobile.de werden 10 Jahre alte Fahrzeuge für ca. 40 TEUR mit Womoausstattung angeboten, ist das realistisch ? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die alten besser sind ?!?
Könnt Ihr mir sagen, wie die Situation ist?
Und was Neufahrzeuge mit und ohne Womoausbau üblicherweise so kosten?
Gibt es außer mobile.de noch andere Seiten, auf denen man schauen/suchen könnte?
Danke vorab für die Hilfe mit herzlichen Grüßen vom Alpenrand
Anja
Anja
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Dez, 2011 13:12
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Interesse an HZJ

Beitrag von Anja »

Ergänzung:
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es bei unserer Suche auf einfache zuverlässige Technik ankommt, vielleicht ist das "einfach" ja doch nur bei älteren Modelle gegeben.
Danke
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Interesse an HZJ

Beitrag von Karsten »

Hallo Anja,

willkommen im Forum und unter den Buschtaxifreunden ;)
Meiner ist ein Gebrauchter von 2002 mit neuem Ausbau 8)
Neue sind nur noch mit aktueller Abgasnorm zulassungsfähig, was wie Du geschrieben hattest eine ganz schöne Summe kostet. Einfach ohne jegliche Elektronik, da bleibt euch nur ein älteres Modell.

Es kommt immer auf die Ausstattung an, aber für einen HZJ78 ohne irgendwas und so um die 100tkm muß man in gutem Zustand über 20TDE rechnen. Achte auf das Getriebe ... das geht gerne mal hopps, wie ich merken mußte.
Genauso wie auf Rost - und in diesem Zusammenhang besonders auf das gern von Spezialisten verwendete schwarze Terosonwachs ... sieht super aus, nur ein paar mal Salz und Regen und es kommt der Rost der damit verdeckt wurde darunter hervor ... ;)
Ein Buschtaxi zu finden ist nicht ganz so einfach ... da sucht man länger ;)


Kommt einfach mal auf einen Kaffee in Garmisch vorbei und wir quatschen mal.


Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Patrick_82
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 27 Jan, 2010 18:24
Fahrzeug 1: Suzuki Jimny
PLZ: 52379 Langerwehe

Re: Interesse an HZJ

Beitrag von Patrick_82 »

Hallo Anja,

da kann ich Karsten nur zustimmen. Auch ich habe einen 78er aus 2002 vom gleichen Spezialisten erworben.

Grundsätzlich bin ich eigentlich zufrieden, aber es gibt leider einige Qualitätsmängel, die besonders auf den Händler bzw. die Verarbeitungsqualität der dort durchgeführten Umbauten zurückgehen.

Aus diesem Grunde kann ich persönlich eigentlich nur jedem mit halbwegs vorhandenem handwerklichen Geschick empfehlen einen "normalen" gebrauchten Landcruiser zu kaufen und die entsprechend erforderlichen Umbauten einzeln zu beauftragen oder selbst durchzuführen. So hat man erstens einen viel besseren Überblick über die durchgeführten Arbeiten und weiß zudem viel genauer wie was verbaut worden ist. Das macht es auf größeren Touren deutlich einfacher Fehler selbst zu suchen und zu beheben, als wenn man erstmal das halbe Auto auseinander bauen/reißen muss, um festzustellen, wo welche Strippen womöglich unfachmännisch verlegt worden sind.

Zudem kann man auf diese Weise eine große Menge Geld einsparen bzw. für das gleiche Geld bessere Qualität erwerben.

Sofern du eher aus der Mitte Deutschlands kommst, bist du auch bei mir herzlichst zu einem Kaffee eingeladen.

Viele Grüße

Patrick
Anja
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Dez, 2011 13:12
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Interesse an HZJ

Beitrag von Anja »

Hallo Karsten und Patrick,
dank Euch für Eure netten Antworten. Tja ich merk schon, dass wird nicht leicht .... man muss auf eine Menge achten, um nicht reinzufallen. Unser nicht mal "halbwegs vorhandenes handwerkliches Geschick" (Fahrzeugbezogen) ist hier ein großer Nachteil, den werden wir wohl letztendlich monetär ausgleichen müssen ... :-?
Patrick, Du schreibst ".... vom gleichen Spezialisten erworben", bisher bin ich mehrmals auf Toms Fahrzeugtechnik gestoßen, der macht einen sehr guten Eindruck. Wen gibts da noch so ?
Merci noch für die Kaffeeeinladungen ... Mitteldeutschland ist leider zu nördlich (schade) und Garmisch zu westlich (auch schade), aber Garmisch liegt zumindest auf dem gleichen Breitengrad :D :D :D , vielleicht klappts ja trotzdem mal (dad mi gfrein). Zum Glück pressierts uns nicht.
Guade Zeit und an guadn Rutsch!
LG Anja
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Interesse an HZJ

Beitrag von Karsten »

Hallo Anja,

nach meinen Erfahrungen und dem was ich bisher von den Firmen an Umbauten gesehen habe würde ich Dir http://www.desert-tec.de/" onclick="window.open(this.href);return false; als die beste Anlaufstelle in der näheren Umgebung empfehlen, v.a. wenn ihr Mängel am Fahrzeug nicht selbst beheben könnt.
Robby von http://www.adventure-offroad.de/" onclick="window.open(this.href);return false; bringt seinen auch immer dorthin. Er braucht sein Buschtaxi als "Arbeitsgerät" - denke das alleine spricht schon Bände ;)
Ansonsten gäbe es noch http://www.4x4-bernardi.de/" onclick="window.open(this.href);return false; - hat auch einen hervorragenden Ruf!

Ein paar Tipps:
sofort mit etwas gescheitem Konservieren lassen: http://forum.off-road-forum.de/toyota-f ... 21972.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf das Getriebe solltet ihr achten: http://forum.off-road-forum.de/toyota-f ... 21347.html" onclick="window.open(this.href);return false; (ganz lesen ;) )
Reserverad sollte nicht an der Hecktüre befestigt sein ;)
Dichtigkeit des Fahrzeuges:
http://forum.off-road-forum.de/toyota-f ... 21099.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://forum.off-road-forum.de/toyota-f ... 21719.html" onclick="window.open(this.href);return false;


hmmm .. zu weit westlich? Da gäbe es eine Lösung: Wir sind manchmal auch in der Rosenheimer Gegend. Schick doch mal eure Adresse und Tel. per PM ;)

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Interesse an HZJ

Beitrag von HJK »

Hallo,

habe gerade im Paralelluniversum - die, die Offroad ohne Bindestrich schreiben - gesehen, daß dort jemand seinen HZJ80 verkaufen will.

Ist wohl vom gleichen Umrüster wie der vom Ceffe.
Unterforum "Biete".

Ich hoffe, das war dezent genug! ?
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Interesse an HZJ

Beitrag von Karsten »

na sowieso ;)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten