Chrisches Vitaminkur Stage II

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Antworten
Benutzeravatar
axefire
Ackerfurche
Ackerfurche
Beiträge: 399
Registriert: Di 14 Okt, 2008 23:14
Fahrzeug 1: Ford F150
Fahrzeug 2: BMW Z4M
PLZ: 74417

Chrisches Vitaminkur Stage II

Beitrag von axefire »

Nachdem wir ja letzte Woche nen LLK in Chrisches Landcruiser implantiert hatten folgte dieses Wochenende die Feinabstimmung.

Zuerst mussten wir einmal dafür sorgen, dasss wir den Ladedruck vernünftig einstellen können. Deshalb erst mal die Druckdose des Wastegate raus, die Verstellstange absägen und links/rechtsgewinde draufdrehen, damit wir mittels des Verstellstückes in der Mitte den Druck fein einstellen können.

Bild

Da wir mit dem LLK nun mehr Sauerstoff im Gemisch haben soll da natürlich auch mehr Sprit hin :D Hier wollten wir nicht nur die Vollgasmenge erhöhen, sonder auch das Gemisch bei geringeren Gaspedalstellungen verbessern. Desahlb einmal den Deckel der Einspritzpumpe aufschrauben. Darunter befindet sich die Membran für die Ladedruckabhängige Einspritzung. Diese einmal markieren damit wir wissen wie sie vom Winkel her verbaut wird ( warum wird im nächsten Bild klar) und dann einfach nach oben heraus ziehen.

Bild

An der Membran hängt der Verstellkolben der Einspritzpumpe dran. Dieser ist exzentrisch geschliffen. An den Laufspuren ist zu erkennen wie er verbaut war. Diesen so wieder einbauen, dass er den größtmöglichen Hub macht. Dies ist der Fall wenn die Exzentrizität nach hinten (Fahrtrichtung) zeigt.

Bild

Dann noch schnell die Federvorspannung der Feder die gegen die Membran arbeitet ein wenig reduzieren. Dazu per Hand das Rad eine Umdrehung nach unten schrauben. Beim Einbau des Kolbens mit Membran darauf achten, dass alle Distanzscheiben sowie die Feder wieder so wie sie entnommen wurden verbaut werden.

Bild


Anschließend wird noch die Vollgasmenge etwas erhöht. Hierzu ist an der hinteren (Fahrtrichtung) Seite der Einspritzpumpe eine Einstellschraube. Hier muss die Kontermutter gelöst werden und die Schraube hinein gedreht werden. Wir haben Sie um eine Umdrehung hinein gedreht, was aber durch eine Probefahrt geprüft werden sollte.
Rust der gute Wagen zu stark (Im Rückspiegel ist der Hintermann nicht mehr erkennbar :twisted: ) dann muss die Schraube zurück gedreht werden.
Rust er zu wenig kann die Schraube noch etwas mehr hinein gedreht werden, was zu mehr Leistung führt.

Nun läuft der Wagen endlich vernünftig :1_wow

Und zum Abschluss hier noch was fürs Album

Bild
Lust auf Urlaub??? -> http://www.apartment2o5.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Chrisches Vitaminkur Stage II

Beitrag von Karsten »

Gute Beschreibung ... jetzt fehlt nur noch der Turbo an meinem HZJ :D

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten