Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen,

es gab vor einiger Zeit schon einen Beitrag von mir zu dem Thema:
http://forum.off-road-forum.de/toyota-f ... 21099.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich dachte, mit dem Abdichten der Schnorchelbefestigung wäre es das gewesen. Leider nicht, wie man hier sieht:
k-DSCF3060.JPG
Vor einiger Zeit hatte ich ein Gesprach, in dem man wieder einmal für "dumm" hingestellt wird: "Dort könne kein Wasser eintreten. Das kommt beim HZJ immer von der Frontscheibe..." usw.
[ironie an] Ich liebe solche absoulten Aussagen [/ironie aus]

Mein Hinweis darauf, daß beim Frontscheibenaus/Einbau und der Rostentfernung bei folgender Naht innen im Scheibenrahmen beim Aufbiegen (da dort Rost war) Wasser austrat, wurde übergangen.
DSCF8415-Pfeil.jpg
Da jedoch kein Wasser mehr im Fahrzeuginneren zu finden war, hatte sich das für mich erledigt.

Nun parkte mein Toyo die letzte Zeit doch immer mal wieder nicht nach rechts auf die Beifahrerseite leicht abschüssig, sondern nach links.
Jedesmal wenns stärker regnete hatte ich auf dem "Abstellbankerl für den linken Fuß" Wassertropfen.

Ok, man ist ja nicht so und geht der Frontscheibentheorie nochmals nach. Also die gesamte Frontscheibendichtung mit Klopapier innen abgeklebt.
Ergebnis:
Klopapier trocken, wieder Tropfen vorhanden ...
Aber man glaubt mir ja nicht - es muß also noch eine andere Stelle geben, wo das Wasser eintritt.
Auf der Fahrerseite ist es etwas zugänglicher, also in den Fußraum gekrochen und an dem halbrunden Metall nach oben getastet:
k-DSCF3063.JPG
Was entdecke ich auf einem Kabel, Wasser ... ich konnte zusehen, wie es aus der großen Öffnung immer wieder heraustropfte:
k-DSCF3065.JPG
Das Wasser tropft am oberen Rand herab, dann auf die Kabel (meine Freude ist ungemein groß, wenn an Kabeln Wasser herabläuft) und landet so im Fußraum. Da es jedoch nur am Rand nach innen abtropfen kann wenn der Toyo schräg steht, fällt dies im Normalfall nicht auf.

Auf der Beifahrerseite ist übrigens die gleich Öffnung vorhanden, nur schwerer zu erkennen:
k-DSCF3075.JPG
Sprich das Wasser läuft irgendwo innen (!!!) im Scheibenrahmen herunter, kann demnach niemals durch die Dichtung eingetreten sein und je nachdem wie schräg das Fahrzeug steht, tropft es rechts (war ja der Schnorchel) oder nun links heraus. Nun ist die Frage, wo tritt das Wasser noch ein? Kann doch eigentlich nur über das Klappdach, Regenrinnen etc. sein, oder?
Was fällt euch hierzu ein? Tipps?



Grüßle Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
MichaelG
Schüttelbecher
Schüttelbecher
Beiträge: 128
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 19:33
Fahrzeug 1: 90er Tdi Bj. 97
Fahrzeug 2: Sankey Bj. 69
Fahrzeug 3: Ducati Monster
PLZ: 71126

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von MichaelG »

Hi Karsten,

so langsam glaube ich Du hättest dir doch wieder einen Defender kaufen sollen, da gibts wenigstens das berühmte "Wasserhandbuch" :D
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Ja, da wäre einem leichter geholfen ;)
Aber der Motor ist schon eine Show von dem HZJ :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 559
Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313
Ort: Hambühren

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Orakis »

Bohr einfach Löcher in die Fußmatten.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Benutzeravatar
eausmuc
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 62
Registriert: So 09 Aug, 2009 15:29
Fahrzeug 1: VW Bus T 3 / 2 WD
PLZ: 0

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von eausmuc »

Hi Karsten

Leider kenne ich die Anatomie Deines Wagens nicht genau.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du unterhalb des Frontscheibenrahmens zwischen Fahrgastraum und Motorraum vor der Spritzwand eine Wasserablaufwanne. In dieser Wanne bzw. unterhalb führen Kabel vom Motorraum in den Fahrgastraum.
Mein Verdacht: Das Wasser kommt irgendwo aus dem Bereich der Wasserablaufwanne.
Wenn Du ein Endoskop zur Untersuchung der Hohlräume brauchst, melde Dich einfach.
Gruß Elmar
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Stimmt, da ist eine Rinne. Danke für Dein Angebot mit der Kamera. Das wäre mal eine Idee 8)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
2afrika.de
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 269
Registriert: Mo 31 Aug, 2009 10:31
Fahrzeug 1: Toyota (Buschtaxi)
Fahrzeug 2: Honda Jazz LPG
Fahrzeug 3: Honda CR-V LPG
Fahrzeug 4: was flaches
Fahrzeug 5: Haibike X-DURO
PLZ: 52080
Ort: Aachen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von 2afrika.de »

Wasserreservoir im Buschtaxi,

Karsten, ich gebe Dir noch mal einen Tip,

wenn Du wieder mal Tropfen im Fußraum hast ............. :(

entferne doch dann mal bitte die kleinen schwarzen Kunstoffstopfen im Seitenschweller rechts und links (in der Nähe der Trittbrettbefestigung unterhalb der Türen) und schau mal ob da Wasser im Holm steht .........

dann gibst es noch eine andere Möglichkeit.

Miki
Reisen ist tödlich..................für Vorurteile!
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Hi Miki,

ok, da schaue ich nach. Hatte gestern Nacht noch geregnet und ich bin heute noch nicht gefahren.
Vielleicht ist noch Wasser im Fußraum.
Ich gebe dann Bescheid.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Hi Miki,

ja, dort komt ein bischen Wasser heraus, aber es steht kein Wasser drin - sprich es kommen keine Sturzbäche heraus.
Wie mache ich nun weiter?

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
ch.brack
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 155
Registriert: Mi 10 Dez, 2008 12:52
Fahrzeug 1: Defender 110 Td4 2.2
Fahrzeug 2: Puch 230 GE
PLZ: 8572

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von ch.brack »

Hallo Karsten

Damit es Dir leichter fällt den Frust zu überwinden:

Bei meinem 20 Jahre alten Puch gibt es im Fussraum herausnehmbare Wasserablaufzapfen und als Dach dient ein 20 Jahre altes Verdeck, zudem steht das Ding immer draussen ................ ICH HATTE NOCH NIE WASSER IM FAHRZEUG
Antworten