Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Von FJ und BJ bis zu den neuen Dickschiffen
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Vorab: Wir haben nicht mit Kontrastmittel gearbeitet, das folgt erst im zweiten Schritt (falls es nicht nur die zwei Stellen waren).
Hintergrund: Eine Stelle zu finden wo das Wasser eindringt
Methode: Teile ich per PM mit, möchte ich nicht veröffentlichen, da ich den Tipp nicht an Tom weitergeben will - Tom wollte 1 bis 2 Wochen das Fahrzeug für die Suche der Leckstelle bei sich vor Ort haben, nachdem er (bei zwei Nachbesserungen) ihn nicht dicht bekommen hat.

Wir haben binnen 10 Minuten die Stelle gefunden :yes!:

Hier der abgedichtete Scheibenrahmen und die Sikanaht zum Klappdach (!). Wasser steigt bekanntlich ja auch ...

Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten ausgiebigen Regen :juhu

Herzlichen Dank nochmals an http://www.sagis-garage.de" onclick="window.open(this.href);return false; - ein echter Fachmann!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Nachdem es nun viel und lange geregnet hat (so gefreut über Regen habe ich mich schon lange nicht mehr ;) ) - er scheint Dicht zu sein ...
8) nach zweieinhalb Jahren ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
eausmuc
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 62
Registriert: So 09 Aug, 2009 15:29
Fahrzeug 1: VW Bus T 3 / 2 WD
PLZ: 0

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von eausmuc »

HI Karsten

Zeit wurde es ja, dass er endlich dicht ist.
So wie es aussieht, kommt die richtige Bewährungsprobe in den nächsten Tagen. Regen, Regen und nochmal Regen.
Gruß Elmar
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Ja, bin gespannt ... und werde euch informieren :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von HJK »

Hallo Karsten,

hab' den Thread hier erst gestern Abend entdeckt.

Das was ich bisher hier gelesen habe, hat mich an einige berufliche Erfahrungen der letzten Jahre erinnert.
Im Reisemobilbau sind Wassereinbrüche ein fast alltägliches, ungeliebtes Thema.

Wenn ich richtig gelesen habe, tritt / trat der Wassereinbruch immer dann auf, wenn das Fahrzeug nicht eben stand.
Wobei mir unklar ist, ob es sich dabei um eine gleichmäßige Schräglage - das Vorder- und Hinterrad jeder Seite befinden sich auf gleicher Höhe -,
oder um ein Verkanten - ein Rad steht höher - handelt.

Als nächstes kam mir die Frontscheibe selbst in den Sinn.
Es gibt - auch bei den Großserienprodukten - Toleranzen.
Es könnte also sein, daß die Scheibe oder der Scheibengummi ein wenig aus der Spec herausfallen (Minustoleranzen)
und bei einem Verkanten einen minimalen Spalt zulassen.
Plus-Toleranzen würden die Verspannungskräfte auf die Scheibe übertragen und die Scheibe zerstören.
Also geht man lieber in den Minusbereich.

Als Abhilfe kann man hier entweder eine Butylschnur in die Nut des Scheibengummis (Karosserieseite) einlegen und die Scheibe erneut einsetzen,
oder aber ein Fettband von Mike Sander auf den Fensterausschnitt aufbringen und dann die Scheibe vorsichtig einsetzen.
Zweitere Variante wäre der Rostvorsorge zuträglich. Da MS aus Vaseline und Wachsen besteht, sind Lackschäden nicht zu befürchten.

Hast Du die Dekalinmasse mittlerweile abgetupft? Oder traust Du Dich nicht? Was ich verstehen kann.
Geht aber ganz einfach und schnell mit (scharfem) Holzspatel und einer Holz/Dekalinkeule und nimmt nur den Überschuß weg.
(Mit dem Spatel das Dekalin entlang des Scheibengummis "abstechen" und mit der Dekalinkeule auf die zu entfernenden Reste klopfen/hämmern.)

Ein interessante, wenn auch skurile Ursache könnte auch eine Ermüdung/Rissbildung an der Spritzwand durch den Druck eines "harten Kupplungspedals" sein. Alles schon bei namhaften Herstellern vorgekommen.

Ansonsten kannst Du ja den Toyoten noch zu den Anonymen Einnässern bringen.
"Hallo mein Name ist Toyote und ich bin seit zwei Monaten trocken." :oops:
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Ich habe es mit normalem Scheibenkleber abgedichtet.
Die Scheibe wurde von Tom im Feb. 2010 ausgebaut und wieder eingebaut, da Rost am Scheibenrahmen entfernt wurde.
Vor dem Ausbau war die Sikanaht der Daches über dem Scheibengummi.
Einer der Mitarbeiter fragte einen anderen, ob man das auch nun so einbauen könne, daß der Scheibengummi über der Sikanaht wäre.
Sollte kein Problem sein ... meinte der andere.
Nur die Stelle war halt nun undicht ... also doch ein Problem.

Das Wasser muß sich erst seinen Weg suchen ... sprich er muß am "besten" an der gleichen Stelle bei mir vor der Haustüre stehen, wenns dann tropft ist es egal, was man dann macht, es tropft weiter ... auch wärend der fahrt. Ich denke, ich habs nun überstanden.

... auch der Regen Garmisch, dann in Kissingen und die Heimfahrt waren ohne Tropfen ...
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Nach einer weiteren Nacht mit permanentem Regen: immer noch dicht 8)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von HJK »

Bild
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von Karsten »

Kannst Dir nicht vorstellen wie froh ich bin.
Dazu: 8 - 9 Std. Autofahrt und ein paar blöde Sprüche von Tom erspart :D
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
HJK
mit den Kopf durch den Sand
mit den Kopf durch den Sand
Beiträge: 233
Registriert: Do 20 Mai, 2010 00:50
Fahrzeug 1: Pajero II LWB 2,8TD
PLZ: 56283

Re: Wasser auf den Fußmatten ... Teil 2

Beitrag von HJK »

Karsten hat geschrieben:Kannst Dir nicht vorstellen wie froh ich bin.
Dazu: 8 - 9 Std. Autofahrt und ein paar blöde Sprüche von Tom erspart :D
Ich hatte auch mal einen (kleinen) Händler.
Jedes mal wenn ich einen Defekt meldete, tat der Chef so, als wäre ich zu Blöd zum Autofahren
und würde "sein" Fahrzeug kaputt fahren (z.B. geplatztes Thermostatgehäuse, Defekte Haubenverriegelung,
die die Haube bei genau 100 km/h Richtung Windschutzscheibe freigab, etc.).

Genervt war er anfangs, weil ich mit Diagnosen kam, die "nicht sein können" und ich "kein Fachmann" sei.
Als ihm das zu teuer wurde, weil genau diese Teile kurz danach den Geist aufgaben und die Reparatur ihn
jedes mal wegen Folgeschäden teurer zu stehn kam, wurden sogar die Ersatzautos sofort durchgecheckt,
als ich diese mit Diagnose zurückgab.
16 Grüße aus dem schönen
[schild=27,0,008000,C0C0C0]Hunsrück[/schild]

[b][size=100]Jürgen[/size]
[/b](Hunsrücker Reimport)
Antworten