Ich weiß nicht wie viele von den HZJ Fahrern das gleiche Schicksal nach jedem Winter erleiden, aber mein Lack ist immer mit Rostpunkten übersäht.
Letztes Jahr ließ ich dies noch bei Toms herauspolieren, diesmal machte ich mich nach einem Tipp eines Motorradmechanikermeisters selbst ans Werk.
Hätte ich gewußt, wie lange ich brauche, wäre ich nicht per Hand an die Sache herangegangen.
Nächstes Jahr mit Poliermaschine ... denn 5 Stunden sind eine Hausnummer.
Nun zu dem Mittelchen, daß ich verwendete: Berner Wonderclean
http://shop.berner.eu/berner/15/medias/ ... nContext=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Erstens nimmt es sogar nach dem Waschen noch verdammt viel Schmutz vom Lack und zweitens ist es gut zu verarbeiten.
Der Rost läßt sich gut vorsichtig wegpolieren, aber die Menge der Rostpunkte macht dies aufwendig. Deshalb ist eine Poliermaschine die bessere Wahl.
Danach glänzt der Lack so wie bisher nach keinem Wachs und im Regen perlt das Wasser auch nach 2 Wochen noch gut ab.
Ganz billig ist der Spaß nicht: zwischen 10 und 20 Euro verlangen die Händler pro Dose. Mit einer Dose kommt man gerade so bei einem HZJ 78 zurecht.
Grüßle Karsten
Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
- Karsten
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Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
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Re: Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
Hi Karsten,
ich kenne das Problem, meine beiden Pajeros waren seinerzeit ebenso Lack-Rost-anfällig. Ich habe mir damals mit sog. "Chromepaste" geholfen, mit der ließen sich die Pünktchen ganz gut wegpolieren. Dann mit Wachs drüber und fertig. Eine Tube von dem Zeugs reichte eigentlich für das ganze Auto. Hab' sicher noch irgendwo einen rest rumliegen, kannst du gerne mal testen.
LG, Andy.
ich kenne das Problem, meine beiden Pajeros waren seinerzeit ebenso Lack-Rost-anfällig. Ich habe mir damals mit sog. "Chromepaste" geholfen, mit der ließen sich die Pünktchen ganz gut wegpolieren. Dann mit Wachs drüber und fertig. Eine Tube von dem Zeugs reichte eigentlich für das ganze Auto. Hab' sicher noch irgendwo einen rest rumliegen, kannst du gerne mal testen.
LG, Andy.
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Re: Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
Hi Andy,
vielen Dank!. Kann ich gerne an zwei Stellen noch versuchen. Ich wollte auf den großen Flächen etwas nehmen, was nicht wegschleift, sondern nur reinigt.
Aber die zwei halbrunden Karosserieteile nach den Türen haben noch etwas Pflege nötig.
Keinen Streß, wenn Dir die Tube über den Weg läuft, dann ist es gut, wenn nicht, auch nicht so tragisch
Grüßle Karsten
vielen Dank!. Kann ich gerne an zwei Stellen noch versuchen. Ich wollte auf den großen Flächen etwas nehmen, was nicht wegschleift, sondern nur reinigt.
Aber die zwei halbrunden Karosserieteile nach den Türen haben noch etwas Pflege nötig.
Keinen Streß, wenn Dir die Tube über den Weg läuft, dann ist es gut, wenn nicht, auch nicht so tragisch
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Re: Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
Also ich mach das immer ganz anders ihr wart doch alle mal ganz jung und habt Fahrräder gehabt.
Und die mussten auch geputzt werden.
Ich nehme hier immer Atlantic Radglanz ÖL nach der Wagenwäsche.
Das nimmt nochmal den letzten Schmutz aus dem Lack und legt einen leichten konservierenden Öl Film über den Lack.
Und die mussten auch geputzt werden.
Ich nehme hier immer Atlantic Radglanz ÖL nach der Wagenwäsche.
Das nimmt nochmal den letzten Schmutz aus dem Lack und legt einen leichten konservierenden Öl Film über den Lack.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
mit Balu
(Disco 3)
Kai
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(Disco 3)
Re: Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
Moin!
Gegen Flugrost kann man quasi nichts machen. Meine weiße Kunststoff-Stoßstange am Heck sieht nach dem Winter auch aus wie Sau.
Um den Rost runter zu bekommen nehme ich Lackknete. Dazu dann ein Gleitmittel. Einfach ist dazu eine Mischung von Wasser und Autoshampoo. Professioneller geht es mit einem Detailer. Den kann man dann auch noch mit 1-2 Teilen Wasser strecken.
Dann mit der Knete ohne Druck über den Lack fahren. Dabei nimmt die Knete dann den Dreck auf.
Hier ein Video dazu: KLICK
Gruß Ingo
Gegen Flugrost kann man quasi nichts machen. Meine weiße Kunststoff-Stoßstange am Heck sieht nach dem Winter auch aus wie Sau.
Um den Rost runter zu bekommen nehme ich Lackknete. Dazu dann ein Gleitmittel. Einfach ist dazu eine Mischung von Wasser und Autoshampoo. Professioneller geht es mit einem Detailer. Den kann man dann auch noch mit 1-2 Teilen Wasser strecken.
Dann mit der Knete ohne Druck über den Lack fahren. Dabei nimmt die Knete dann den Dreck auf.
Hier ein Video dazu: KLICK
Gruß Ingo
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Re: Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
Hallo Ingo,
danke für den Tipp. Steht nun auch auf meiner Liste für den nächsten Winter.
Man muß alles mal ausprobieren.
Grüßle Karsten
danke für den Tipp. Steht nun auch auf meiner Liste für den nächsten Winter.
Man muß alles mal ausprobieren.
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Re: Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
Tja,
mit "probieren" hat es bei mir auch mal angefangen. Jetzt habe ich Putzzeug für einen vierstelligen Betrag in der Garage stehen. Dank einiger Firmenfahrzeuge finde ich auch immer mal wieder neue Testobjekte.
Wenn Du etwas bestellst, guck mal nach Probegrößen. Dieses HIER ist zum Beispiel ein sehr guten und lange anhaltender Lackschutz. Rechne mal mit 5-10g für Deinen Wagen. Die kleine Dose sollte also für die eine oder andere Behandlung reichen.
Zum Auftragen ein Pad, zum Abwischen ein MF-Tuch und Du kannst durchstarten.
Das Verlangen nach Steigerung kommt dann von ganz alleine.
mit "probieren" hat es bei mir auch mal angefangen. Jetzt habe ich Putzzeug für einen vierstelligen Betrag in der Garage stehen. Dank einiger Firmenfahrzeuge finde ich auch immer mal wieder neue Testobjekte.
Wenn Du etwas bestellst, guck mal nach Probegrößen. Dieses HIER ist zum Beispiel ein sehr guten und lange anhaltender Lackschutz. Rechne mal mit 5-10g für Deinen Wagen. Die kleine Dose sollte also für die eine oder andere Behandlung reichen.
Zum Auftragen ein Pad, zum Abwischen ein MF-Tuch und Du kannst durchstarten.
Das Verlangen nach Steigerung kommt dann von ganz alleine.
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Re: Flugrost am HZJ 78 und Entfernung
Danke für die Links.
Das befürchte ich auchSpüli hat geschrieben:Das Verlangen nach Steigerung kommt dann von ganz alleine.
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