Sankey Bereifung / Felgen

für unsere geliebten Anhänger
Antworten
Benutzeravatar
Volvo
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 18
Registriert: Do 03 Feb, 2011 21:50
Fahrzeug 1: Volvo C303
Fahrzeug 2: TE630
Fahrzeug 3: XT500
PLZ: 72762

Sankey Bereifung / Felgen

Beitrag von Volvo » Sa 05 Jan, 2013 18:51

Hallo Zusammen,
mein Sankey braucht neue Reifen. Derzeit sind die originalen Felgen mit 7,5 Reifen drauf.
Suchhilfe habe ich bemüht und auch einiges gefunden.
Zusammenfassend sind die 235/85-16 die Größe die den 7.5er im Durchmesser am nächsten kommen. Das ist wegen der Bremse wichtig.
Ich würde gleich neue Felgen draufmachen. Mir schweben da Dotz Dakar in 7x16 ET8 vor. Damit kämen die Räder gleich ein wenig nach aussen und ich hätte mehr Platz zwischen den Rädern.
Mein Sankey hat keine Wanne mehr. Nur noch eine Plattform zum Motorradtransport.
Spricht was gegen diese Lösung ?
Oder kennt jemant andere passenden Alternativen zu Felge oder Reifen ?
Danke
Grüße
Uli

Benutzeravatar
Volvo
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 18
Registriert: Do 03 Feb, 2011 21:50
Fahrzeug 1: Volvo C303
Fahrzeug 2: TE630
Fahrzeug 3: XT500
PLZ: 72762

Re: Sankey Bereifung / Felgen

Beitrag von Volvo » Mo 14 Jan, 2013 12:57

... kennt denn zufällig jemand die Einpresstiefe der originalen Sankeyfelgen ?
Meine Suche dazu war erfolglos..
Danke
Grüße
Uli

lr.defender
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 196
Registriert: Mi 06 Feb, 2008 22:09
Fahrzeug 1: LR 90 Soft Top
Fahrzeug 2: Duc 916
Fahrzeug 3: Rapier Trailer
PLZ: 77880

Re: Sankey Bereifung / Felgen

Beitrag von lr.defender » Mo 14 Jan, 2013 19:18

Hallo Volvo
Meines Wissens müßte die ET 22 sein.
Beim Rapier auf jeden Fall.
Gruß Roland :gruebel:
Traktion statt Spoiler

steinbachlandy
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 50
Registriert: Mo 07 Jan, 2008 21:45
Fahrzeug 1:

Re: Sankey Bereifung / Felgen

Beitrag von steinbachlandy » Di 15 Jan, 2013 12:33

Hallo Volvo,

die original Felgen sind aber nur 5 Zoll breit.Ich vermute mal, bei dir sind 5,5 Zoll Defender Räder drauf. Wurde gerne als Umrüstlösung gemacht. Diese hätten dann 33 mm ET. Die ET der 5 Zoll Felgen kenne ich aber auch nicht.
Gegen die Dotz spricht eigentlich nichts, ich habe aber auch schon die ZU´s und die original Boost Alus auf´m Sankey gesehen. Solange es dir jemand einträgt ( die ET spielt bei manchen Prüfern eine Rolle) sollte da alles gehen, was beim Defender auch passt.

Gruß
André

Benutzeravatar
Volvo
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 18
Registriert: Do 03 Feb, 2011 21:50
Fahrzeug 1: Volvo C303
Fahrzeug 2: TE630
Fahrzeug 3: XT500
PLZ: 72762

Re: Sankey Bereifung / Felgen

Beitrag von Volvo » Di 15 Jan, 2013 16:12

Hallo Zusammen,

Danke für die Infos.
Habe jetzt günstig ein Paar Dotzfelgen gefunden. 7x16 ET10. Dort kommen 235/85 16 drauf.
Dann gehts zum TÜV. Kann aber noch etwas dauern. Muß erst warten bis das Wetter wieder etwas besser ist, da ich alles draussen machen muß.

Grüße
Uli

Antworten