Frage Auflaufvorrichtung Sankey

für unsere geliebten Anhänger
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Frage Auflaufvorrichtung Sankey

Beitrag von HartwigHeil »

Hallo,
Wide Track Bj.85:
ich will die Auflaufvorrichtung zerlegen im Rahmen der Restaurierung?

Wie mach ich jetzt weiter?

Bild

Hat die schon jemand zerlegt?

Danke+Gruß Hartwig
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Ich würde zunächst einmal zwei Schrauben wieder hineindrehen :eek:

nur so als Sicherheit, damit ich alles Weitere nicht vom Krankenbett aus kommentieren muss :D :D :D

und dann sollte der Flansch schon vom Gehäuse...

bin gespannt, wie's dahinter ausschaut! :juhu

Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Beitrag von HartwigHeil »

deiner Aussage entnehme ich daß du keine Ahnung hast wies weiter geht? :roll:
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Beitrag von HartwigHeil »

ich habe sie jetzt mal aufgespannt und probiert zu bewegen.
Läuft eigentlich recht gut, nur etwas ruckelig - ob das was ausmacht?

Bild

Bild

ich denke ich werde die Vorrichtung lieber mal zusammen lassen, nicht daß ich dann noch irgendwas kaputt reparier.
Es sind zuviele Fragen offen....fängt schon bei der einzufüllenden Ölmenge an.

Hier das Typenschild der Auflaufvorrichtung:

Bild

Hersteller: Sacol
Typ: MD63/40
904-0635-0001
FV.861719
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Hartwig,

bitte entschuldige mein nach nur kurzem hinschauen auf deine Abbildung abgegebenes Statement.
Ich dachte einen Flansch gesehen zu haben von dem du bereits die Schrauben entfernt hast.

Habe erst heute gesehen, das in dem Verschlussstück stirnseitig Bohrungen sind: ich vermute dieses Teil ist eingeschraubt (?) Dafür gibt es spezielle Schlüssel, die man sich aber auch leicht selbst herstellen kann.

Beim Bewegen des Zugmaules hat es geruckelt, sagtes du. Hmmm, dem würde ich auf den Grund gehen wollen. Allerdings, wenn nicht bekannt ist, wie es im Inneren ausschaut, kann das natürlich auch in die Hose gehen.

War denn ein Federwiderstand zu spüren? Ist also noch der Jack in the Box?

Wenn ja, niemals vor dem Teil stehen, wenn du die Stirnlochgeschichte heraus drehst!

Rudi Ratlos
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Beitrag von HartwigHeil »

Hallo,
also ich glaube eher daß das Ding wie ein Hydraulikzylinder funktioniert mit gedrosseltem Rücklauf, und ich denkle daß da keine Feder drinne ist.
Wenn ich ne zweite Auflaufvorrichtung als Reserve hätte würde ichs auf alle Fälle öffnen :oops:
Mit meinem jetzigen Wissensstand werde ich es noch lassen, da ne neue Auflaufeinrichtung wohl so teuer wie ein Sankey sein wird.
Ich laß da mal bis auf weiteres die Finger von. Bis der Sankey fertig ist wird der wohl eh mein Budget überschreiten :eek:


:prost!:
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Das, denke ich, ist ein weiser Entschluss! :D

Also keine Rückholfeder!
Das dort Öl drin ist hatte ich auch schon mal gelesen, finde die Seite aber nicht wieder; saublöd daas :eek:

Hast du bei dem Bewegen des Zugmauls leises "Knistern" gehört?

Das könnten dann Luftbläschen im Öl gewesen sein, deutet auf einen zu geringen Ölstand hin.
Ist denn ein Ölaustritt an den Dichtungen sichtbar?
Feuchtigkeit auf der Deichsel?
Irgendwo muss es schließlich geblieben sein!

Schade, dass du nicht weiter machst, ich kann's aber nachvollziehen. :yes!:

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
HartwigHeil
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15 Sep, 2004 19:44
Fahrzeug 1: 110er Defender Td5
PLZ: 76676

Beitrag von HartwigHeil »

ich fang dann mal mit dem Entrosten / Entlacken an :juhu



KLICK


Grüße
steinbachlandy
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 50
Registriert: Mo 07 Jan, 2008 21:45
Fahrzeug 1:

Beitrag von steinbachlandy »

Hallo,
also ich habe die gleiche Zugeinrichtung. Aber bei meiner war der vordere Simmering nicht mehr ok. Beim Betätigen hörte man dann das `Knistern´. Also mal versucht das Ding auseinanderzunehmen. Das Ganze ist ein Hydraulikzylinder, keine Feder drinne. Werde die Woche mal zum Baumaschinenfritzen gehen, wegen neuer Simmerringe. und die Stirnseitigen Messingringe wollen auch nicht rausgehen.
Ich mach morgen mal ein paar Fotos davon.

Gruß
André
steinbachlandy
alter Bekannter
alter Bekannter
Beiträge: 50
Registriert: Mo 07 Jan, 2008 21:45
Fahrzeug 1:

Beitrag von steinbachlandy »

Hallo,
also mit Fotos war leider nicht (Kamera leer) :(
Das ganze Teil liegt jetzt beim Baumaschinenbetrieb. Die haben gesagt, daß das kein Problem sein sollte.
@ Hartwig
Wenn du an der Stirnseite die sechs Schrauben herausdrehst kannst du den ganzen Zylinder aus dem Gehäuse nehmen ohne etwas kaputt zu machen. Das empfiehlt sich vor allem um das Innere des Gehäuses mal zu entrosten und zu lackieren. Und beim Zusammenbau auch die Nieten für das Typenschild einzukleben damit da nicht wieder Wasser reinkommt. Falls du eine zweite Auflaufvorrichtung brauchst, melde dich mal, ich hab da ein paar Adressen.

Gruß
André
Antworten