Sankey und was man damit erleben kann

für unsere geliebten Anhänger
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Gäbe noch eine Möglichkeit: Er hat schon eine 130er Wanne gekauft 8)
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Ach Männer, :eek:

ich kann doch den Wide Track wegen des Überhanges des Rucksackes am 130er nicht in die Nato Kupplung einhängen!!!

Die Zugöse ist nicht drehbar!!!

Daher muss ich umbauen! :D

Eigentlich hat mich Max drauf gebracht: er wollte seinen Sankey sowohl zum Holz holen als auch zu Campingzwecken nutzen können.

Mit meiner angedachten Konstellation sollte beides machbar sein!

Umbau am 130er:
direkt hinter den hinteren Türen setzt ein geschlossener Kasten an, wahrscheinlich mit seitlichen Klappen und einer Hecktür. Der Aufbau endet mit der Hecktraverse.

Dass das alles zusammen nicht an einem WE erledigt werden kann, ist mir schon klar! Aber so in einem Jahr sieht die Sache dann schon ein wenig anders aus...

@Karsten: nix Wanne gekauft, habe doch eine wunderbar hergerichtete

@Reiner: AutoCad 2005, sind also dwg Dateien, die nur mit dem Programm gelesen werden können, pdf erzeugt daraus ein virtueller Drucker durch den ich den jeweiligen Plot jage.

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Reiner_Mohr
Standlichthupe
Standlichthupe
Beiträge: 427
Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
Fahrzeug 1: G 270 CDI
PLZ: 34513

Beitrag von Reiner_Mohr »

Jetzt hab ich es auch verstanden. :bindafür: :gut:
Wie lang wird die resultierende Ladefläche am 130ger nach dem Umbau sein?
Etwa so wie beim 110 Crew Cab? Vielleicht kannst Du ja davon Teile verwenden.
Obwohl Deine Eigenkonstruktion wäre wahrscheinlich deutlich besser als das
Orginal.
Wg CAD-Programm: ich verwende Inventor 10, evtl. kann man da mal ein paar Zeichnungen tauschen.
Zur Zeit zeichne ich gerade die Hecktraverse vom 90ger, falls Du die für Dein neues Projekt brauchen
kannst?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Reiner_Mohr hat geschrieben:Jetzt hab ich es auch verstanden. :bindafür: :gut:
Wie lang wird die resultierende Ladefläche am 130ger nach dem Umbau sein?
Etwa so wie beim 110 Crew Cab? Vielleicht kannst Du ja davon Teile verwenden.
Obwohl Deine Eigenkonstruktion wäre wahrscheinlich deutlich besser als das
Orginal.
Wg CAD-Programm: ich verwende Inventor 10, evtl. kann man da mal ein paar Zeichnungen tauschen.
Zur Zeit zeichne ich gerade die Hecktraverse vom 90ger, falls Du die für Dein neues Projekt brauchen
kannst?

Gruß
Reiner
im Anhang findest du einen alten Entwurf:

der Kastenaufbau ist dann allerdings im Verhältnis zur Kabine zu kurz, daher werde ich auf die hintere Bestuhlung nun komplett verzichten und die Ladefläche wird bis hinter die vorderen Sitze reichen.

btw: von hinten betrachtet wird er nicht ganz so breit werden (ist die Breite der Wanne), sondern die Breite vom vorderen Aufbau übernehmen.

Als Ausgangsplattform werde ich die Bodengruppe eines 110er Stations verwenden.

Noch nicht ganz durchdacht ist die Anschlusssituation im Dachbereich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

ok, dann kann ich Dir auch wieder folgen ;)
Da baust Du erst so eine schöne Heckklappe und dann diese Entscheidung :D
Bin aber schon gespannt wie der fertige Umbau aussieht.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Rapsöl-Landy
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 186
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 23:01
Fahrzeug 1: Defender 110 SW 300Tdi
PLZ: 0

Beitrag von Rapsöl-Landy »

Die Heckklappe bleibt am Rucksack und der Rucksack kommt auf das Sankeyfahrgestell. Ist doch ganz einfach :D
Reiner_Mohr hat geschrieben: ...............Wie lang wird die resultierende Ladefläche am 130ger nach dem Umbau sein?
Etwa so wie beim 110 Crew Cab? ..........
Die Ladefläche wäre 17 Inches länger als die vom 110 CC denn der gemeine 130er ist eigentlich ein 127er. Ausser in Holland, dort ist es ein 129er :eek: Wird speziell für die Niederlande so gefertigt, weil die ein merkwürdiges Gesetz haben, welches besagt, wie die Ladefläche eines Klein-LKW beschaffen sein muß, damit der auch als solcher anerkannt wird. Naja andre Länder andre Landies. Aber dafür hat der Holländer den Vorteil, daß er bündig mit der Hecktraverse abschliesst und man so den Sankey anhängen kann, womit wir auch wieder beim Thema wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was um alles in der Welt ist eine Signatur????






.
Benutzeravatar
Reiner_Mohr
Standlichthupe
Standlichthupe
Beiträge: 427
Registriert: Di 20 Jan, 2004 15:20
Fahrzeug 1: G 270 CDI
PLZ: 34513

Beitrag von Reiner_Mohr »

@Rapsöl-Landy: Ist irgendwie logisch. Hätte ich mit ein bisschen Nachdenken auch
selbst drauf kommen könne.

@Kurt
der Kastenaufbau ist dann allerdings im Verhältnis zur Kabine zu kurz, daher werde ich auf die hintere Bestuhlung nun komplett verzichten und die Ladefläche wird bis hinter die vorderen Sitze reichen.
Du willst einen 2 Sitzer daraus machen? In der Art von einem 127 Hardtop, nur mit
Türen?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin Reiner,
Reiner_Mohr hat geschrieben: @Kurt
der Kastenaufbau ist dann allerdings im Verhältnis zur Kabine zu kurz, daher werde ich auf die hintere Bestuhlung nun komplett verzichten und die Ladefläche wird bis hinter die vorderen Sitze reichen.
Du willst einen 2 Sitzer daraus machen? In der Art von einem 127 Hardtop, nur mit
Türen?

Gruß
Reiner
Ja, bis auf den hinteren Aufbau, der soll nicht den sonst üblichen Schrägen und Radien folgen, sondern straight senkrecht nach oben führen. Oberer Abschluss soll dann als Flachdach ausgeführt werden.

Aber das liegt noch in weiter Ferne... :D

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Arlo Guthry
der neue grosse Navigator
der neue grosse Navigator
Beiträge: 1001
Registriert: Do 25 Okt, 2007 21:34
Fahrzeug 1: LR 130CC
Fahrzeug 2: Narrow Track Sankey II
Fahrzeug 3: Wide Track Sankey mit ner 130er Wanne
PLZ: 28719

Neues vom Wide Track

Beitrag von Arlo Guthry »

Moin,

brauchte heute unbedingt das Maß von Achsflansch zu Achsflansch!

Gemessen hatte ich 1323mm was etwas mehr als 52" entspricht; ich vermute aber das 52" das korrekte Maß ist, also 1320.8mm :D

Wie dem auch sei, das zerlegen der Achse brachte einmal mehr Pfusch zum Vorschein:

in Fahrtrichtung gesehen links war wohl vergessen worden vor dem Radialnabendichtring die Anlaufscheibe zu platzieren, da der Monteur aber keine Teile unverbaut lassen wollte, hat er sie einfach zwischen den Lagern angeordnet:

richtet zwar keinen gravierenden Schaden an, aber finde ich schon very british! :D

Auf der rechten Seite sah der Montagezustand schon eher bedenklich aus:

die Nabe ließ sich von Hand eigentlich nicht drehen, also mit einem Montiereisen (dem großen) schon, aber so stramm sollten auch Kegelrollenlager nicht vorgespannt werden! :1_wow

Ursache des Ungemachs:

der vordere Passdurchmesser war etwas unrund, der Lagerinnenring konnte also nicht frei aufgeschoben werden!

Aber dafür gibt es ja die Nutmutter und einen passenden Hakenschlüschel, dachte sich wohl die angelernte Hilfskraft und hat auf diese Weise alles bis auf Anschlag zusammengewürgt!!! :1_wow :1_wow :1_wow

Ja ja die Formtoleranzen sollten schon eingehalten werden, dann klappt es auch mit der normalen Montage einer Radnabe!

Es war jedenfalls ein erheblicher Aufwand die Nabe samt Lageraußenring in diesem verpressten Zustand abzuziehen.

Aber es kommt noch dicker:

die hinter den Anlaufscheiben sitzenden Distanzringe zur Aufnahme der Radialnabendichtringe sind mit einer Übergangspassung gefügt (beim narrow track ist auch das eine Spielpassung, na ja, plus Passungsrost, kann auch ein solcher Ring ganz schön unbeweglich erscheinen, gell Stefan?).

Wenn der also ersteinmal sitzt, ist es recht mühsam, den wieder von der Achse zu ziehen (kein Ansatz für irgendwas auf der Rückseite vorhanden und diese liegt nun einmal bündig am Flansch an)!

Unserem Monteur ist nun das Missgeschick passiert, den Radialnabendicht verkehrt herum auf den Distanzring aufgepresst zu haben, macht aber ja nix, wird er sich gedacht haben, drin ist drin! :D :D :D

Das von mir käuflich erworbene Fahrgestell stammt übrigens von einem BBQ-Sankey.

Der landman wird mehr als drei Kreuze machen, denn er hat ja einen echten minenerprobten erst kürzlich farblich neu gestaltet und das sollte ja normalerweise eigentlich reichen, um die nächsten 23 Jahre damit problemlos unterwegs sein zu können... :D

Wieso bekomme eigentlich nur ich immer diese Überraschungseier? :rofl: :rofl: :rofl:

Aber ich will mich nicht beklagen:
der Rest ging relativ problemlos auseinander, die Teile sind absolut wiederverwendbar (bis auf eine Aufnahme für den Stabilisator, die liegt immer noch in Essig und Öl, rührt sich dafür aber weiterhin kein Stück!)

Zeichnungen und Bilder folgen!

Tschüß
Kurt
Land Rover werden vererbt, Sankeys sowieso
Benutzeravatar
Rapsöl-Landy
gehört hier zum Inventar
gehört hier zum Inventar
Beiträge: 186
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 23:01
Fahrzeug 1: Defender 110 SW 300Tdi
PLZ: 0

Re: Neues vom Wide Track

Beitrag von Rapsöl-Landy »

Arlo Guthry hat geschrieben:Moin,



Wieso bekomme eigentlich nur ich immer diese Überraschungseier? :rofl: :rofl: :rofl:

Weil du über das entsprechende know how verfügst :weeg
Was um alles in der Welt ist eine Signatur????






.
Antworten